Ist eigentlich auch mal was mit über 1000 GB im Anmarsch ??

Chaoz

Banned
Wir resignieren ja schon eine ganze Weile bei 1000 GB, daher meine Frage ob endlich mal was mit mehr in den Startlöchern steht.
Mit 3 Scheiben auf der Festplatte dürfte man doch schon die 1300 GB realisieren dürfen, also bis 1500 GB auf einer Platte könnte langsam mal kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab gehört ab 2tb oder so macht windows oder mainboards probleme mit dem erkennen...

stimmt das ?

Ja, da liegt am BIOS. Soweit ich weis kann das nur mit Speichergrößen bis 2TB umgehen. Der BIOS-Nachfolger EFI (Extensible Firmware Interface) hat das Problem nicht mehr.

Is da eig. was dran, dass ältere Mainboards/Controller mit 1tb-Platten Probleme haben können?
Und gibts schon mehr Infos zu den 2TB?

Is da eig. was dran, dass ältere Mainboards/Controller mit 1tb-Platten Probleme haben können?
...
Naja - die BIOS-se können damit Probleme wenn die Sektorzahlen fälschlich vorzeichenbehaftet behandelt werden. Dann kommen negative Werte raus und nichts geht mehr. Läßt sich aber mit nem BIOS-Update beheben, sofern der Hersteller Lust dazu hat.

Festplatten größer 2 TByte lassen sich mit den herkömmlichen Partitionstabellen nicht mehr verwalten. Dazu braucht man die GPT-Partitionen, die man mit den 64-Bit-Windows-Versionen und mit den Servern anlegen kann. Nur Booten von GPT-Partitionen wird wohl derzeit nix - das geht dann wohl erst mit EFI.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Board ist von 2004 oder so. :d
Gibt doch schon irgend ein MSI mit EFI.
Aber alles unter 2tb sollte noch laufen?

Ja - das geht schon. Im Notfall kann man, wenn man nicht von der Platte booten will diese im BIOS nicht anmelden - dann produziert das BIOS auch kein Problem. Windows und andere Betriebssysteme erkennen die Platte trotzdem.

Für Win is bis dahin eh sicher ne SSD drinne. :)
Bei solch großen Platten geht es mir lediglich um Archiv und Spiele.

Das mit dem nicht anmelden habe ich zwar nu nicht verstanden, aber ich kann ja ggf. dann nachfragen. :)

Der Preis währ schon okay für 1,5 Terrabyte auch wenn man dafür 2x 1 Terrabyte Platten kriegt.
Leider nicht lieferbar halt, hätte gern 2 Stück (1 rein zum Mirrorn der Daten zur Sicherheit) geordert.
Denke nicht das es bei mehreren einzelnen wenn man unter 2 Terrabyte am Stück bleibt Probleme gibt mit 2,3 oder mehr Terrabyte.

Möchte ja eben für das Archiv nur eine Platte haben, damit ich auch nur von einer en Backup ziehen muss.

Steht doch da bei geizhals.at: "Wird erwartet zum 17.9." oder auch 19.9. - wo ist das Problem ?

Wenn du mehrere Platten zusammenfaßt (RAID0, RAID5...) so daß es mehr als 2 TByte werden mußt du GPT-Partitionen machen. Einzelne Platten <=2 TByte machen keine Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh