Ist ein überdimensioniertes Netzteil ineffizient?

Negev

Experte
Servus,
angenommen ein System begnügt sich auch unter Last mit nur 140 Watt (oder noch weniger). Wäre ein 350 Watt Netzteil kontraproduktiv bzw. würde man mit einem 150 Watt NT bessere Werte erreichen?

Hintergrund: ich möchte mir ein Energiesparsystem zusammenbauen. Hierbei könnte ich ein NT(350W) weiterverwenden.

EDIT:
Falls ich mich für ein Externes NT entscheide - welches (mini-ITX) Gehäuse könnnte ich Auswählen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt natürlich auf das NT an. Allgemein sind NTs im Lastbereich von 50% am effizientesten. Meiner Meinung nach sprechen wir über relativ wenig einsparung (je nachdem welches NT du bereits hast). Das der Rechner sehr lange laufen müsste, damit du ein neues NT refinanzierst

Zuletzt bearbeitet:

Soll ich mal schauen was es im Idle anzeigt (Die Anzeige vom Netzteil stimmt mit dem überein, was mein Energiemessgerät sagt).
Ich hab im Idle etwa das was Du unter Last hast :-)

Ist dann natürlich KRASS überdimensioniert, aber vielleicht kann man davon auf kleinere Netzteile schließen.

Edit: Der Wirkungsgrad, ob Vollast, oder 10% Teillast .. ist relativ ordentlich :-) 90% ... Nice.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh