F117
Semiprofi
Wollt mal fragen obs am Kühler liegt oder meine CPU evtl nicht richtig kontakt hat etc.
Q6600
Also ich betreib die CPU normal undervoltet 2,5GHz@1V
idle 41° 1860MHz @1000U
load 52° 2500 @1800U
Das ist wohl aber weit unter dem, was die CPU im normalfall an Wärme abgeben würde.
Jetzt mal etwas übertaktet auf 3,2GHz@1,2V (was der VID entspricht also noch locker im Ramen liegen sollte)
Idle 51° 2,1GHz @1900U
load halt noch viel mehr.
achso die Spannung bleibt konstant, nur Multi geht im idle runter.
das ist doch im idle schon voll krank. stimmt da was nicht oder ist der kühler einfach zu schwach??? Gehäuse ist eigentlich anständig belüftet. Falls ihr mit den Werten einverstanden seid. Welcher lüfter wäre denn geeignet, um sagen wir mal 3,6GHz noch mit erträglicher Lüftergeschwindigkein mitzumachen? Sollte nicht zu teuer sein.
Danke
Q6600
Also ich betreib die CPU normal undervoltet 2,5GHz@1V
idle 41° 1860MHz @1000U
load 52° 2500 @1800U
Das ist wohl aber weit unter dem, was die CPU im normalfall an Wärme abgeben würde.
Jetzt mal etwas übertaktet auf 3,2GHz@1,2V (was der VID entspricht also noch locker im Ramen liegen sollte)
Idle 51° 2,1GHz @1900U
load halt noch viel mehr.
achso die Spannung bleibt konstant, nur Multi geht im idle runter.
das ist doch im idle schon voll krank. stimmt da was nicht oder ist der kühler einfach zu schwach??? Gehäuse ist eigentlich anständig belüftet. Falls ihr mit den Werten einverstanden seid. Welcher lüfter wäre denn geeignet, um sagen wir mal 3,6GHz noch mit erträglicher Lüftergeschwindigkein mitzumachen? Sollte nicht zu teuer sein.
Danke
Zuletzt bearbeitet: