Ist ein AC Freezer 7 Pro zu schwach zum Q6600 übertakten?

F117

Semiprofi
Wollt mal fragen obs am Kühler liegt oder meine CPU evtl nicht richtig kontakt hat etc.

Q6600
Also ich betreib die CPU normal undervoltet 2,5GHz@1V
idle 41° 1860MHz @1000U
load 52° 2500 @1800U
Das ist wohl aber weit unter dem, was die CPU im normalfall an Wärme abgeben würde.
Jetzt mal etwas übertaktet auf 3,2GHz@1,2V (was der VID entspricht also noch locker im Ramen liegen sollte)
Idle 51° 2,1GHz @1900U
load halt noch viel mehr.
achso die Spannung bleibt konstant, nur Multi geht im idle runter.

das ist doch im idle schon voll krank. stimmt da was nicht oder ist der kühler einfach zu schwach??? Gehäuse ist eigentlich anständig belüftet. Falls ihr mit den Werten einverstanden seid. Welcher lüfter wäre denn geeignet, um sagen wir mal 3,6GHz noch mit erträglicher Lüftergeschwindigkein mitzumachen? Sollte nicht zu teuer sein.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sind denn die Loadwerte bei 3.2GHz?

bis 71° ist unproblematisch

mhh... also bei der niedrigen Volt-Zahl und mit dem Stromspardingens an trotzdem so hoch im Idle...

der muss irgendwie falsch drauf sitzen, ganz klar!

Also selbst der Boxed-Lüfter würde da um einiges mehr kühlen..

Ich hab meinen E6750 auf 3,08 GHz übertaktet und mit einem Scythe Mine ist das Teil im Idle bei knapp über Raumtemperatur. Jetzt grade 22°C

Ich hab meinen E6750 auf 3,08 GHz übertaktet und mit einem Scythe Mine ist das Teil im Idle bei knapp über Raumtemperatur. Jetzt grade 22°C

Wenn du nicht gerade eine Raumtemperatur von 5°C hast, sind 22°C Idletemp für einen Conroe@3Ghz utopisch.

Mit was hast du das ausgelesen?

@F117
Ein Quad ist eben ein Hitzkopf. Deine unübertakteten Temps finde ich normal. Für 3,6Ghz brauchst du schon einen gescheiten Kühler, oder am besten gleich eine Wakü.

Also eine Wakü brauchst du dafür nicht, halt einfach nur einen guten Kühler und nicht so einen Billigmist von AC. ;)

ja dann haut mal was raus! Also ich denke nicht dass der kühler falsch sitzt. Sonst waren die werte einfach denk ich extrem hoch. außerdem pendelt sich der wert unter last sehr schnell ein. vielleicht ist unterm spreader nicht richtig kontakt? Also ih meint die werte sind normal?

Absolut. Lass dich nicht von einigen Tempangaben verrückt machen, gerade ein Quad wird warm. Unter Luft sind keine IDLE-Temps unter 35°C möglich. Und wenn doch dann werden sie falsch ausgelesen.

Hier mal ein paar bessere Kühler, sortiert nach Leistung:

Xigmatek HDT-S1283 28€
Mugen + Retension Kit 40€
Noctua NH-U12P 50€
IFX-14 + 2xNoctua 800 83€

der arctic freezer ist für nen oc quad nicht die beste wahl, hatte auch einen auf nem xeon3210 da waren die wärmsten cores unter last mal ganz schnell bei 75 und mehr

habe mir dann den xigmatek 1283 geholt mit dem gehts schon besser

der arctic freezer ist für nen oc quad nicht die beste wahl, hatte auch einen auf nem xeon3210 da waren die wärmsten cores unter last mal ganz schnell bei 75 und mehr

habe mir dann den xigmatek 1283 geholt mit dem gehts schon besser

Danke. Was hast du denn für werte? OC unter last

Meine Erfahrung mit dem Arctic: entweder leise und schwach oder laut und mittelmäßig kühlend.

Zuletzt bearbeitet:
Besitze ebenfalls einen Q6600 da fühl ich mich ma angesprochen ;)

G0 Stepping
VCore 1.12 V Idle 335x6
Vcore 1.20 V Load 335x9

@ 3.1 Ghz Idle : 34°C Load : 56°C (3Std. Prime)

Thermalrigt IFX 14 +Xigmatek @ 900U/min

Edit :
Man werfe einen Blick auf den Link ;)

http://processorfinder.intel.com/Default.aspx

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACR

Hey das hört sich gut an, das Teil ist aber auch gut teuer. Sag mal was mich grad noch mehr interessiert, wie hast du das mit den unterschiedlichen Spannungen gemacht??? Geht bei mir nur wenn ich dem Mainboard die Spannungseinstellung überlasse, die sind dann aber meilenweit zu hoch. Hab auch hier im Forum bisher keine richtige Lösung dazu gefunden. Wäre super, wenn du das mal kurz beschreiben könntest!

Hab die Spannungen, zumindest was die CPU angeht, völlig unangetastet gelassen.
Lediglich die RAM Spannung musste ich manuell auf 2.1 Verhöhen (org. 1.9V).
Kommt halt auf das Board an.
Besitze das Gigabyte P35 DS4.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Spannungen, zumindest was die CPU angeht, völlig unangetastet gelassen.
Lediglich die RAM Spannung musste ich manuell auf 2.1 Verhöhen (org. 1.9V).
Kommt halt auf das Board an.
Besitze das Gigabyte P35 DS4.

wtf???

Wie geht das denn bitte? Bei mir passt er dann zwar auch die spannung an aber bei 2,4GHz @ 1,2V(bios) angefangen aufwärts. Sprich wenn ich hochschraub get auch die spannung mit hoch. Ist aber viel zu viel. Ich hab ein DS3. Da kann doch kein großer unterschied sein. Weiß vielleicht jemand warum das so ist?
Achso welche bios version hast du denn drauf?
Hinzugefügter Post:
Ok ich bin zu doof. Habs gefunden. Hat ja bisl gedauert. Also hab bei 3,1GHz@1,12V 58°C @ 2500U Freezer Pro. Das nervt schon!
Komisch, bei der eintellung fiept das mainboard 8/

Hast du eigentlich auch VID 1.2V?

Hab grad ein sehr merkwürdiges verhalten festgestellt. Kann es sein, dass trotz 100%Auslastung die CPU unterschiedlich viel verbrauchen kann bei prime. Also dass zb der L2 cache unterschiedlich stark ausgenutzt wird. Der Lüfter und die Temps sind nämlich zwischenzeitlich mal ne weile hochgegangen und dann beides wieder runter und so geblieben... Sehr komisch

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungen stehn bei dir auf AUTO, deswegen gehn die mit hoch. Lieber manuell einstellen.

Gefiept hats wegen der Tempwarnung ab 60° CPU-Temp. Ich stells zum primen auf 70 hoch.

Ja je nach Berechnungen wirds unterschiedlich warm. Hab aber kp warum das so ist.

nope das wars nicht. steht auf 70. ganz leise und hochfrequent. hört sich nach irgendwelchen spannungswandlern an. komischerweise nur, wenn ich die spannung auf normal stell.

nope das wars nicht. steht auf 70. ganz leise und hochfrequent. hört sich nach irgendwelchen spannungswandlern an. komischerweise nur, wenn ich die spannung auf normal stell.

Sicher das es vom Mainboard kommt ?
Also zu den Einstellungen nochmal :
Hab vergessen das ich die "Auto" Funktion abgestellt habe und dann auf manuell gestellt habe, dannach erst FSB hoch.
Spannung blieb auf dem Wert den ich genannt habe.
Sry für die "Verwirrungen" ;)

Aber dir wird wohl nichts anderes über bleiben als dir en neuen Kühler zu kaufen. Ok grad ma 2 °C mehr als ich aber die 2500 U/min sind ja ma nervig.
Hab eben mal getestet den IFX passiv zu betreiben, also Lüfter abgestöpselt und siehe da ...sensationelle 1°C wärmer ;)
Das die Lüfterdrehzahl schwankt bzw. die Temperatur steigt / sinkt scheint wohl normal zu sein hat mein E8200 auch. :)

Hatte auch mal den gleichen Kühler wie der TO, mit nem Core2Dou sicherlich ausreichend, auch in moderater lautstärke aber beim Quad isser dann doch zu schwach.
Wäre ich nochmal vr der wahl würde ich zum IFX 14 greifen... auch aus stylischen gründen aber auch von der leistung her isser echt klasse, ohne lüfter bekommst ihn ab ca 56 euro, es reicht vollkommen wenn du da dann ne evtl. eh schon vorhandenen 120er lüfter davor machst der dann mit geringer drehzal betrieben wird

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh