Ist ein Goldkauf gewerbliches handeln?

Area51_ger

Semiprofi
Nabend zusammen. :wink:

Ein nicht ganz ernst gemeintes Thema, aber ich hoffe auf eine angeregte Diskussion.

Heute kam mir ein Gedanke. Vileicht hab ich auch zuviel Zeit mit meiner schweren Grippe oder zu hohes Fieber, wer weiß das schon? :fresse:

Der Gesetzgeber hat mal definiert, dass ein Verkauf gewerblich ist, wenn die Ware nur zu dem Zweck wieder verkauft zu werden angeschafft wurde.

Was bei Goldreserven eindeutig der Fall ist. Also ist es gewerblich in Gold zu investieren? Man müsste also Gewerbesteuern zahlen und ein Unternehmen anmelden?

Andererseits: Ist es nicht gewerblich in Gold zu investieren: Könnte man doch bei dem guten Plastik-Kurs momentan in sagen wir 500 Blurays aus Asien "investieren" und sie hier nach Steigen des Bluray-Kurses wieder zu Geld machen? :asthanos:

Was meint ihr dazu? :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich es richtig, dass es hier nun drum geht wie man die Gewerbesteuer umgehen kann? :fresse:

Nicht ganz: Das ist eher ein Gedankenexperiment.

Dass man mit der "Investition" in DVDs nicht durchkommt, sollte klar sein. ;) Dass das jeder versteht, dafür war mein Beispiel wohl (hoffentlich) überspitzt genug. Das Beispiel war mehr als eine Art Umkehrschluss gemeint, um deutlich zu machen worauf ich hinaus will.

Aber hier scheint ohnehin niemand vom Fach zu sein (keine Jura Studenten hier?) bzw Lust auf eine theoretische Diskussion zu haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher ihm gehts grundsätzlich darum, dass alle Personen die in Gold investieren, eigentlichlich es ja wieder auch verkaufen wollen.

Danke für den Link!

Hier haben wir des Rätsels Lösung:
Solange es keine Vermögensteuer oder Edelmetallsteuer wie eine "Goldsteuer" gibt, müssen sich private Goldkäufer keine Gedanken beim Kauf und Verkauf von physischem Gold machen. Ausnahme: Es wird ein Gewinn aus einem so genannten privaten Veräußerungsgeschäft bei Ankauf und Verkauf innerhalb eines Jahres erzielt.
Quelle: Dein Link

:)

Du kannst auch einfach nur immer kleine Mengen kaufen, dann merkt ja keine wie viel du wann wirklich gekauft hast ;)

es juckt doch eh keine sau.

wenn ich alle 2 moante bei verschiedenen banken etc.. gold kaufe und wieder verkaufe merkt das doch keiner

auf jeden fall anonym gold kaufen.
ergo als goldmuenzen beim uhrmachen/schmuck geschaeft - UND IN BAR.
wenn der staat mitbekommt, dass du gold besitzt, kann er es dir in einer krise wegnehmen.

Wie war das mit Rechtsberatung???

Schön, dass du verstanden hast worums hier geht.

Lesen -> Verstehen -> Antworten

in der Reihenfolge bitte! Und sollte Step 2 aus physikalischen Gründen nicht möglich sein, lass Step 3 bitte aus.

@ulukay: Da müsstest du IMHO ohnehin keine Steuern zahlen, die musst du nur entrichten wenn du Gewinn machst -> Was in so manchem Goldhai Büro IMHO eh nicht der Fall ist. :asthanos:

Geht viel einfacher! Lass die Barren en Jahr rumliegen. Lassen sich in der Zeit sicher wunderbar bei nem wackelnden Tisch unters Tischbein klemmen! :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh