Ist ein HTPC eine bessere DreamBox -- Fragen zum HTPC

Yankee-RuS

Enthusiast
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen HD Sat Receiver. Ich habe mich auch für einen entschieden und mir die DreamBox HD800 ausgesucht, wegen den vielen Plug-ins und Einstellmöglichkeiten ;)

Mein Problem ist, dass ich in den Bereich Barebones und HTPCs hier im Forum reingeschaut habe :fresse:

Jetzt stell ich mir die Frage ob man mit einem HTPC einen besseren Sat Receiver bauen kann (hier mehr Möglichkeiten als mit der Dream usw.). Die DreamBox ist ja auch nur einen kleiner PC!?

Was mich jetzt interessiert ist die Bildqualität der TV Karten bei der SD/HD wiedergabe.

Ich habe ein paar Fragen an euch und hoffe ihr seid so nett und beantwortet sie mir :d

1. Kann man mit dem PC eine bessere DreamBox bauen?

2. Könnt ihr mir ein paar Screanshots von der Tv Wiedergabe machen? HD/SD Sender + welche TV Karte ihr verwendet.

3. Wie sind die Umschaltzeiten?

4. Hat vielleicht jemand Lust eine YouTube Video zu drehen (Einschalten des HTPCs, TV anmachen (umschaltzeiten), und was ihr noch mit einem HTPC machen könnt).

Mehr Fragen habe ich zZ. nicht.

Danke für eure Antworten.

Gruß
yankee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich jetzt interessiert ist die Bildqualität der TV Karten bei der SD/HD wiedergabe.

Die Bildqualität der Karten unterscheidet sich nicht sonderlich außer eben den Unterschieden zwischen Analog Kabel, DVB-C, DVB-S und DVB-T.

Viel wichtiger ist ( unter Windows ) die Konfiguration und das Zusammenspiel der Videocodecs und der Grafikkarte, gerade bei TV hat man durch bestimmte Deinterlacing Einstellungen ein besseres Bild wie momentan erhältliche Fertigreceiver.

Um eine dedizierte Grafikkarte ( Ati HD4xxx / 5xxx ) kommt man nicht herum wenn man auch 1080i ( Sky HD zb. ) in der bestmöglichen Qualität gucken möchte. Hierfür ist Hardware Deinterlacing, genauer gesagt Vectoradaptives Deinterlacing ( VA ) nötig. NVidia GPU´s können prinzipiell kein VA, Ati Onboard GPU´s können es entweder nur mit ner HT 3.0 CPU ( Phenom II, Athlon II ) oder indem man ein 785g Board verwendet, da ist die CPU dann egal. Trotzdem können die Onboard GPU´s VA Deinterlacing nur in non HD Content darstellen, deswegen würde ich ne dedizierte Graka vorziehen da dann auch VA Deinterlacing in 1080i möglich ist und somit jeder Fertigreceiver bildqualitativ getoppt wird.

1. Kann man mit dem PC eine bessere DreamBox bauen?

Meiner Meinung nach auf jeden Fall ! Ich kenne jedenfalls keinen HD Receiver der anstandslos Blu-rays und alle anderen HD Files anstandslos abspielt.

Am stabilsten und zügigsten soll wohl VDR auf Linux laufen, die Optik der Oberfläche ist zwar etwas baumarktreceivermäßig eben ählich einer Dreambox, aber wen das nicht stört....

Wie unter Linux die Deinterlacing möglichkeiten aussehen kann ich leider auch nicht sagen...

Die Konfiguration unter Linux ist zwar schwieriger aber wenn du eh bei 0 anfängst ist es eigentlich egal ;)

Der Vorteil von Linux ist dass es direkt in die Software Bootet, unter Windows geht das nur über die Autostart option, d.h der Desktop ist kurz zu sehen.

2. Könnt ihr mir ein paar Screanshots von der Tv Wiedergabe machen? HD/SD Sender + welche TV Karte ihr verwendet.

Hier ein paar Pics :

Hardware :

POV ION 330-1,

TV Karte : Floppy DTV DVB-C ( Unitymedia )

Mit dem Deinterlacing der GF9400 GPU und den mainboardfeatures des ION Boards bin ich nicht so ganz zufrieden, außerdem möchte ich mir Sky Sport HD bestellen weshalb ich demnächst auf ein Ati System umsteigen werde ;)

3. Wie sind die Umschaltzeiten?

Ca. um eine Sekunde in Mediaportal, variert auch stark zwischen den einzelnen Transpondern.

4. Hat vielleicht jemand Lust eine YouTube Video zu drehen (Einschalten des HTPCs, TV anmachen (umschaltzeiten), und was ihr noch mit einem HTPC machen könnt).

Leider keine Cam am Start, allerdings gibts auf Youtube schon bereits ne Menge Videos ;)

Hier mal eins welches ein Paar MediaportalFeatures zeigt, allerdings ohne TV also alles was du sonst noch damit machen kannst : http://www.youtube.com/watch?v=pL2rS72_cpA

Kannst ja mal auf Youtube nach Mediaportal, DVB Viewer, VDR etc. suchen und dir ein Bild machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh