Ist ein HTPC für mich die ideale Lösung?

stoka

Enthusiast
Hallo Community

Ich bin gerade im Gedanken am herumkonfigurieren udn wollte dazu eure Meinung höhren.
Der Text könnte etwas länger werden, da ich versuche meine SItuation genau zu beschreiben:hmm:

Meine aktuelle Konfig:
Geschaut wird am Sony TV (55X8505C), wo Kodi direkt auf dem TV installiert ist. Die Filme werden von der Synology NAS 416j (aktuell 4TB, bald müssen aber 8TB her) gestreamt. Ton geht vom TV zum Yamaha AVR (RX-A1050) optisch, da ARC immer wieder mal Probleme macht.
Blu-Ray Player von Panasonic. Wird zwar ganz selten gebraucht. Es muss aber eine Möglichkeit da sein, Blu-Ray's abzuspielen.

Was passt nicht an der aktuellen Konfiguration:
-100 Mbit-Lan am TV zu langsam um die grösseren Filme (40GB+) zu streamen. Es muss also bald ein zusätzlicher Mediaplayer her. Z.B: Nvidia Shield um auch grössere
Dateien problemlos streamen zu können. Neue 4k Filme sind schnell mal über 50GB.
-Solange ich den Ton optisch vom TV zum AVR schicke, muss ich auf HD-Tonformate verzichten, obwohl diese eig. in meiner FIlmdatei vorhanden wären.
Natürlich wäre das Problem mit einem Nvidia Shield auch beseitigt:)

Was spricht gegen den simplen Zuhaus vom Nvidia Shield?
-Mir ist es wichtig, meinen Gerätepark so schlank wie nur möglich zu halten. Zusätzliche Geräte nur, wenn es umbedingt sein muss:hmm:
-Evtl. Stromeinsparungen, wenn ich alles in einem THPC vereinen könnte

Was stelle ich mir beim HTPC vor:
-Schlankes System, dass von einer SSD als Systemplatte schnell booten sollte
-Durch einbau von Blu-Ray Laufwerk könnte der Panasonic weg
-Kodi würde natürlich problemlos laufen, da ein i3 vollkommen ausreicht, denke ich
-Im Gamingbereich absolut keine Ansprüche, soll auch möglichst stromsparen sein das Ganze
-NAS könnte ich auch auflösen, da ich ein Mainboard + Gehäuse nehmen würde, wo neben der System SSD noch 4 Platten reinpassen
-Somit hätte ich anstatt NAS+Blu-Ray Player+Nvidia Shield nur noch einen HTPC
-Bedienung vom HTPC sollte über Fenrbedienung möglich sein für die wichtigsten Dinge. für tiefgreifendere Einstellungen würde ich noch eine Kabellose Tastatur mit
Trackpad nehmen

So, jetzt würde mich eure Meinung dazu interessieren.
Macht es Sinn, so wie ich es mir vorgestellt habe alles in einem HTPC zu vereinen, oder doch lieber einfach ein Nvidia Shield o.ä. nehmen und gut ist.:heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du dir deine Originalen Blurays ohne Kopierschutz auf der HDD Kopierst ist es mit Kodi kein Problem und läuft auch sehr gut.
Dies ist allerdings eine Grauzone.
Möchtest du direkt die Bluray Disc Abspielen sag ich dir macht das mit Kodi kein Spaß.
Aber selbst mit PowerDVD usw. finde ich das nicht befriedigend. Die ganzen Programme sind leider nicht ordentlich für die Fernbedienung ausgelegt.

Also wenn es dir nichts ausmacht die filme vorher zu rippen dann funzt das gut mit ein all in one system aber ansonsten nicht.

afaik kann kodi selbst entschlüsselte bluray files nicht abspielen, und sie wollen es wohl auch nicht hinzufügen in nächster zeit:
Blu-ray playback libraries for encrypted discs (libaacs and libbdplus)?

@strom
hab nen i3 ssd 4x 6tb (2x raid 1)
platten schalten unter windows (intel treiber) komplett ab (~15w), was ich hier so gelesen habe macht das unter omv etc.. teils probleme dass der spindown nicht klappt

@steuern von kodi
steuern über den fernbedienung kannst du in kodi über nen hdmi-cec adapter (gibt leider keine intel / amd / nvidia pc grafikkarte wo es kann)
https://www.pulse-eight.com/p/104/usb-hdmi-cec-adapter 40€ braucht nen usb slot am pc und wird zwischen tv und pc gesteckt (hdmi 2.0 ist wohl auch kein prob)
alternativ gibts recht gute handy apps (selbst für windows phone) über die du kodi steuern kannst, kommt halt auf an, hab ~1000 movies 150 serien/5000 episoden da muss man mal öfters die suchfunktion hernehmen wenn man nicht ewig scrollen will :)

@ i3 / Leistung
aeon nox etc.. ist alles mehr als flüssig (wars auch mit einem intel J1900 (10w cpu)), die intel onboard können glaub ich teils über nen dp adapter -> hdmi 2.0 (falls du es für die zukunft willst) aber ka ob dann noch hdmi-cec geht bzw. auch dann hdr.
hab zwar nur so 15mbit files, aber selbst bei 10bit x265, was er ja nicht per hardware kann hat sich der i3 gelangweilig (1080p) ~5%.

@nas
über xpenology bin ich hier im forum mal gestolpert dann hättest du wohl einen nas ersatz wo deinem recht ähnlich ist falls du die ganzen features brauchst und nicht nur eine datei ablage wo du ausm netzwerk drauf kommst.

@4k / hdmi 2.0b / HDCP 2.2
eine amd 460 ~120€ wäre ne Lösung oder eine 1060.... ~200.
ggf. kommt ja mit kaby lake ne igpu mit hdmi 2.0b (ob du HDCP 2.2 brauchst weis ich leider nicht ;) )

Also erstmals vielen Dank für die Antworten!

Also dass das Abspielen von Blu-Ray's oder DVD's etwas suboptimal ist, damit könnte ich leben, da ich es sehr sehr selten ist.
Das würde ich dann auch mit PowerDVD oder so machen.

Das mit der Steuerung höhrt sich schon mal gut an. Habe bei mir die Filme so in ca. 10 Ordner unterteilt. Sind jetzt ca. 300 Stk. wächst aber stetig.
Durch die Unterteilung in die Ordner, geht es eig. noch sehr gut mit der Übersicht.

HDMI 2.0 / HDCP 2.2 denke ich wird dringend benötigt, da ich ja auch aktuelle Filme in 4k/HDR drauf habe

Nur komme ich so langsam ins Grübeln, ob ein Nvidis Shield nicht doch die einfachere Lösung wäre, was die Bedienung angeht...

Dann würde ich definitiv den Odroid C2 nehmen.
Da hast du dann auch Libreelec und alle sachen werden unterstützt.

Worin wären denn genau die Vorteile beim Libreelec gegenüber einer Android Box?
Und wie siehts mit den Nachteilen aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh