Ist ein I5 2500k ein Bottleneck mit einer rx 570

Bruh2204

Experte
HI Leute. Ich hätte mal eine Frage. Und zwar wollte ich mir bald eine neue Grafikkarte holen. Ich überlege mir eine RX 570 zu kaufen. Jedoch habe ich Angst, dass meine CPU einen Bottleneck darstellen würde. Deshalb wollte ich hier nachfragen ob die Combo passen würde.

Pc Specs:
I5 2500k auf 4,5 Ghz
8gb Ram auf 1333 Mhz
Msi p67a c43 mainboard
Xilence Performance a+ 530w

Vielen Dank im Vorraus für Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag mal das passt

- - - Updated - - -

auch wenns vieleicht Bottleneckt

CPU ist definitiv ein Bottleneck, sollte aber in Verbindung mit einer RX570 nur minimal etwas ausmachen. Je nachdem was du als Ziel voraussetzt sollte die GPU+CPU in 1080p mit mid-high Settings in allen aktuellen Spielen ohne große Probleme seine 60+ FPS erreichen.

Ziemlich interessant, ich bin vor einigen tagen auf einen 1440P Monitor umgestiegen und könnten in einigen Situationen auch mehr FPS vertragen.
Habe auch einen i5 2500k @4,5Ghz und einen GTX980ti. Wie verhält sich das denn in 1440P ich hatte überlegt einen RTX2080 zu kaufen, schafft der i5 das noch in 1440P?

Noch nie bemerkt, dass Du den bösen Flaschenhals selbst in der Hand hast.
Was flaschenhalst ist ausschließlich von Deiner Softwareauswahl und Deinen Kapazitäten im Reglerschieben abhängig.

Und nicht vom Namen der Hardware, denn wenn das so wäre, dürfte ich ja in meinem Beispiel kein Wechsel vom bösen Flaschenhals hinbekommen.
Eine Graka bekommt man immer klein.
Und wenn Du wissen willst was Deine CPU leisten kann (und ob Dir das genügt oder nicht), dann teste es doch einfach aus.
Starte Dein Game, stelle es so ein wie es mit der neuen Graka laufen soll (Ultra ... wer weiß), und dann nimm nur folgende Anpassungen vor:
Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Textur-Auflösung auf Minimum. Und schon siehst Du wie fix Deine CPU ist, und ob Dir das ausreicht.
WENN es nämlich ausreicht, dann bekommt man die Regler so hingedreht, dass die Graka genau in der Ausreichend-Region rendern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich interessant, ich bin vor einigen tagen auf einen 1440P Monitor umgestiegen und könnten in einigen Situationen auch mehr FPS vertragen.
Habe auch einen i5 2500k @4,5Ghz und einen GTX980ti. Wie verhält sich das denn in 1440P ich hatte überlegt einen RTX2080 zu kaufen, schafft der i5 das noch in 1440P?

Deiner CPU ist die Auflösung völlig egal. Wenn sie dir in 1080p schnell genug ist, dann ist sie es auch in 1440p.

Habe nen I5 4570 + GTX 1070 + 16 gb ram pc 1600 auf 1920x1080 p in meinen 2ten pc sowie er Bottleneckt selbst in Overwatch 100% CPU auslastung davon fast 94% durch Overwatch 6% durch Windows/firefox
Der Prozessor wird in gewissen Games bottlenecken, so oder so.

Bzw auf Minimum Grafik settings 200-250 fps beim stehen. Bzw. frops bis hin im 10 fps bereich (hin und wieder) meistens bis zum 60er bereich.
Weil die cpu einfach ausgelastet ist.

Screeen hier : Screenshot_5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle antworten Leute, habt mir echt weitergeholfen :)

Ich finde für dieses Thema sollte ein Sammler her. HisN beschreibt das immer gut, der wäre in meinen Augen prädestiniert dafür...

Problematisch wirds wenn manche ihren neuen Prozzi verteidigen müssen und anderen vorleben ein hochgetakteter i5 4/0 oder ein i5 4/4 oder selbst i7 Haswell wird in Grund und Boden gelabert,dass selbst ne 1070 von nem 4770K geflaschenhalst wird.Dass bissi min und max fps auf der Strecke bleiben ist logisch,nen guter i5 kann trotzdem problemlos ne 2080Ti auf Trab halten.Besser halt nicht auf 1080p,aber wer macht das schon.
Man hört ja nur noch alles unter 6/6 oder 8/8 wäre nicht mehr nutzbar.
Gleichzusetzen mit den 8GBVram Nvidia Speicherkrüppel quasi.

Ich wollte mit meinen 2600k @ 4,5 eigentlich bis jetzt auf Ryzen warten.
Da ich in manchen Games sowohl mit einer 1070 wie auch meiner jetzigen Vega 64 Probleme hatte die 60 zu knacken. (AC / Tarkov z.B.) und ich ein günstiges Angebot für mein jetzigen 8086k im Bundle bekommen habe, habe ich halt eher zugeschlagen und bisher nicht bereut.

Dafür rennt der 2600k jetzt in Verbindung mit einer RX 480@580 im zweit System und reicht dort für die 60 FPS bei den Spielen die meine Frau mit spielt.

Also ....
Ja es wird in den meisten fällen noch für 60 FPS reichen.
Es gibt aber auch fälle wo die CPU auch schon für 60 FPS bottleneckt.

Hängt davon ab was du spielst.

Ich finde für dieses Thema sollte ein Sammler her. HisN beschreibt das immer gut, der wäre in meinen Augen prädestiniert dafür...

leider nutzlos

schau im cb.

jeden tag mindestens 1 -3 threads über das thema. jeder neuling schaut sich die gepinnten threads nciht an un wenn Hisn oder ich drauf verweisen kommt zu 85% keine antwort oder es wird vom fragesteller ignoriert

in 3 jahren wird der TE wieder kommen weil er es bis dahin immer noch nicht weiß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh