Ist ein iMac 2013 eine gute Alternative zu einem Smart-TV?

edrin88

Neuling
Hallo.

Zunächst möchte ich sagen, dass ich kein Apple-Typ bin. Ich habe iOS nie persönlich verwendet, daher kenne ich weder die Vorteile noch die Einschränkungen. Deshalb bitte ich um einfache, klare Antworten.

Ich brauche einen kleinen Smart-TV (maximal 24 Zoll) und bin auf die Gelegenheit gestoßen, einen 21-Zoll-i5-iMac von 2013 für etwa 100 US-Dollar zu kaufen. Ich dachte, ich könnte meine IP-Streaming-App, Netflix, YouTube usw. nutzen und als zusätzlichen Bonus habe ich einen PC.

Aber ich weiß nicht, wie viel das tatsächlich machbar ist, denn soweit mir gesagt wurde, gibt es für dieses Modell keinen Support und keine Updates mehr.

Meine Frage ist: Wird das relativ einfach zu bewerkstelligen sein, oder sollte ich der Bequemlichkeit halber einfach die Idee aufgeben und stattdessen nach einem Fernseher suchen?

Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zwar der Bequemlichkeit halber einfach die Idee aufgeben (weil er mir auch deutlich zu klein wäre... ?) - aber dennoch sollte die Update-Thematik (noch) relativ irrelevant sein. Aber: grundlegend scheint sogar der sonst so praktische OpenCore Legacy Patcher nichtmehr für 2013er Hardware (immerhin 10 Jahre alt) diese Hardware nicht mehr zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds nicht machen - das Teil ist wirklich uralt.

Nimm einen x-beliebigen TV/Monitor und einen Chromecast (den neuen mit GoogleTV) dazu.

Meine Frage ist: Wird das relativ einfach zu bewerkstelligen sein, oder sollte ich der Bequemlichkeit halber einfach die Idee aufgeben und stattdessen nach einem Fernseher suchen?
Ein TV mit 24"? Im Jahre 2023?
Oder anders gefragt: Weißt du überhaupt, was der Unterschied zwischen einem TV und einem Monitor ist?

Scheint mir nicht so, weil wenn du schon von einem iMac ausgehst und "Fernsehprogramm" via Internet/App empfangen willst, dann brauchst du keinen Fernseher, sondern einen Monitor. Der Unterschied ist nämlich einzig und allein das ein "Fernseher" eine Tuner (Kabel/Sat/Terrestrisch) integriert hat.... den du nicht brauchst, wenn das eh via "App" machen willst.

Kauf dir eher einen 24" Monitor und einen ChromeCast/FireTV-Stick oder sowas in der Art dazu, dann hast du ein wesentlich besseres Display und bezahlst wahrscheinlich noch weniger als für einen heutzutage exotischen TV im Mini-Formfaktor.

Dann kommt noch dazu, was so ein Uralt-PC (egal ob MAC oder PC) an Strom schluckt, was so ein HDMI-Stick mit weniger als 1/10 des Stromverbrauchs auch hinkriegt.

ch brauche einen kleinen Smart-TV (maximal 24 Zoll) und bin auf die Gelegenheit gestoßen, einen 21-Zoll-i5-iMac von 2013 für etwa 100 US-Dollar zu kaufen. Ich dachte, ich könnte meine IP-Streaming-App, Netflix, YouTube usw. nutzen und als zusätzlichen Bonus habe ich einen PC.
Das Ding ist 10 Jahre alt, wenn es nach 4 Wochen den Geist aufgibt waren 100$ für den Schrott. Ohne jegliche Gewährleistung ist einfach das Risiko zu groß, mal von den ganzen Punkten wie Verbrauch die breits von Liesel Weppen angesprochen wurden.

Ich würde zwar der Bequemlichkeit halber einfach die Idee aufgeben (weil er mir auch deutlich zu klein wäre... ?) - aber dennoch sollte die Update-Thematik (noch) relativ irrelevant sein. Aber: grundlegend scheint sogar der sonst so praktische OpenCore Legacy Patcher nichtmehr für 2013er Hardware (immerhin 10 Jahre alt) diese Hardware nicht mehr zu unterstützen.
Nur zur Info: Ich habe einen iMac 27" Late 2012 (i7 3,4Ghz , GeForec GTX 680MX) und Dank OpenCore Legacy Patcher läuft macOS Ventura wie ne eins.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh