[Kaufberatung] Ist ein NAS das richtige für mich?

McEgg

Neuling
Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit in den Kopf gesetzt ein NAS zu kaufen und bin seit dem fleißig am Lesen.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich für meine Bedürfnisse überhaupt nach dem richtigen schaue.
Was ich gerne tun möchte:

• Alle meine Daten (Fotos, Filme, Musik, etc.) darauf ablegen
  • Von der Dreambox darauf aufnehmen (auch HD)
  • Fotos, Filme und Musik auf dem TV (Panasonic TX-46GW20) wiedergeben
  • Drucker anschließen, um von allen PCs drucken zu können

Budget 250 € ohne Platten.
Habe bisher zwischen Qnap und Synology geschwankt. Wobei eher zum Synology DS209 tendiert.
Zwei Platten wollte ich, damit ich spiegel kann und somit vor Datenverlust geschützt bin, wenn eine Platte abraucht.

Ist das jetzt überhaupt sinnvoll? Oder wäre es besser z.B. ein 1-Bay NAS zu nehmen und Backups der Daten auf ne eSATA Platte zu machen...? Oder überhaupt kein NAS und z.B. ne Fritzbox mit einer Festplatte dran? Reicht das dann überhaupt für meine Bedürfnisse?

Eigenbau kommt nicht in Frage.

Edit:
Kann das mal bitte jemand verschieben in "(Home-) Server/Workstation Forum"? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dankeschön.

Jetzt bräuchte ich nur noch ein paar Antworten auf meine Fragen.... ;)

Prinzipiell denke ich schon dass ein NAS das richtige für dich ist, allein schon weil dir keine andere Wahl bleibt wenn ein Eigenbau nicht in Frage kommt.
Ein Kumpel von mir hat was von Synlogy mit 4 Platten und ist sehr zufrieden damit.
Leider weiß ich nicht welche Kiste das genau ist aber nicht die billigste.

Was das Backup betrifft bin ich der Ansicht dass man auf ein zusätzliches externes Backup nicht verzichten sollte, ne Spiegelung ist bei Plattenausfall super weil du nahtlos weiterarbeiten kannst, bei Virenfall oder versehentlich was gelöscht hilft sie dir aber gar nichts.
Ich würd eine Kombination aus beidem empfehlen, hält den Stress bei Plattenausfall minimal (du musst nicht zum nächsten Backup-Stand zurückgehen und verlierst alles was sich zwischendrin geändert hat), hast aber das echte Backup für den Fall des Falles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh