Ist ein Remot Desktop auf sich selbst mit anderem Benutzer möglich?

Sebi85

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich habe mir mal folgende Frage gestellt:

Ist es möglich, von meinem PC aus auf sich selbst eine Remote Desktopverbindung aufzubauen, um parallel mit zwei Benutzern auf einem PC zu arbeiten?

Vorab vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hä?
Für ne Remote brauchst doch eh einen zweiten PC zum verbinden?

Denk Du solltest Dich eher mit Virtullen Maschinen auseinandersetzen...

Falls ich total auf dem Schlauch steh, liegt es am zu geringen Koffeinpegel.

Edit:
Was genau hast Du vor?

1 PC... da dran dann 2 Monitore, 2 Mäuse und 2 Tastas und 2 verschiedene Leute sollen jeder für sich arbeiten können?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein PC, an dem ich mit Benutzer 1 arbeite. Jetzt möchte ich per Remote Desktop eine Verbindung auf den gleichen PC, aber mit einem anderen User. So könnte ich an dem PC abreiten und nebenbei den 2. Benutzer einrichten, ohne dass ich ständig einen Benutzerwechsel machen müsste. (Windows 7)

Nein geht nicht, im normalen Windows (kein Server OS) kann sich immer nur ein Benutzer per RDP verbinden. Wenn ein Benutzer lokal arbeitet wird jede Verbindung mit einem anderen Benutzer abgelehnt.

Ich möchte keine 2 RDP Verbindungen. Ich arbeite lokal am PC und möchte in einem RDP Fenster den 2. User auf dem selben PC einrichten.
Ungefähr so: RDP auf localhost mit anderem User.

Ich habe ein PC, an dem ich mit Benutzer 1 arbeite. Jetzt möchte ich per Remote Desktop eine Verbindung auf den gleichen PC, aber mit einem anderen User. So könnte ich an dem PC abreiten und nebenbei den 2. Benutzer einrichten, ohne dass ich ständig einen Benutzerwechsel machen müsste. (Windows 7)

selbst wenn du RDP auf den lokalen hinbekommst (wäre wohl 127.0.0.1), wird dein 1. benutzer (lokal) vom OS abgemeldet, sobald ein 2. benutzer (RDP) connected. zumindest bei einem normalen windows, bei win server sieht das dann schon wieder anders aus.....

also wenn dann zb. teamviewer oder ultra vnc nutzen...........ich würde den 1. nutzer abmelden um den 2. einzurichten.....falls ich dich richtig verstehe :-[

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Wie KRambo schon schrieb: Es kann nur ein Benutzer gleichzeitig auf einem Windows OS, welches kein Server OS ist, arbeiten. Vollkommen humpe ob Remote, Lokal oder via Zeitmaschine.
Mit Teamviewer etc. kannst du zwar zuschauen, aber nur einer steuert die Maus.

Dann bleibt mir also nichts anderes übrig als zwischen den Usern immer hin und her zu wechseln?

Schade.

Trotzdem vielen Dank!

- - - Updated - - -

Auch nicht wenn die Benutzerprofile serverseitig gespeichert sind?

Du könntest dir ein neues Betriebssystem zulegen. Windows Server oder Linux.

Alternativ könntest du dir auch ein Virtuellen PC installieren. In dem sind dann deine Programme zum Zeitvertreib / Arbeiten drin. Der Virtuelle PC hätte auch Zugriff auf deine Festplatte aber der Spaß hat Grenzen. Alles ist in dem Virtuellen PC nicht möglich.

Ob das so legal ist...
Deswegen schlägt man sowas eigentlich auch nicht vor. :)

Ich hab meine Antwort mal angepasst. Da das seitens MS eine künstliche Limitierung ist, über die ich mich auch schon mehr als geärgert hab (und sie ist wohlgemerkt mit keinem Desktop-OS erhältlich), sehe ich die Sache nicht ganz so kritisch...
Gerade gesehen...den Link findet man sogar im Technet direkt bei Microsoft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein eindeutiger Lizenzverstoß.
Nicht-Server Betriebssysteme erlauben nur eine Benutzersession.
Erlaubt sind lt. Lizenz nur solche Sachen wie z.B. Teamviewer, Deskshare etc., denn die machen keine neue Benutzersession auf, sondern arbeiten auf der gleichen Session wie der angemeldete Benutzer.
Und auch aus einem anderen Grund ist es ein Lizenzverstoß:
Es wird durch den Patch eine Systemdatei verändert und das ist lt. Lizenz ebenfalls nicht erlaubt.

Lösung:
Serverbetriebssystem kaufen.
Da ist i.d.R. eine Lizenz für bis zu 5 Benutzer mit dabei.
Windows Server 2003 = Serverversion von Windows XP
Windows Server 2008 = Serverversion von Windows Vista
Windows Server 2008 R2 = Serverversion von Windows 7
Windows Server 2012 = Serverversion von Windows 8
Windows Server 2012 R2 = Serverversion von Windows 8.1

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Server-OS ist auch keine Lösung, wenn man als Frontend das MCE einsetzen will. Wenn das legal ginge, hätte ich's schon längst getan. Und eine 2008R2 Lizenz besitze ich ebenfalls, mein schlechtes Gewissen hält sich also stark in Grenzen. Aber wie gesagt, jedem das seine. Ich fordere niemand explizit dazu auf, hier irgendwas zu patchen. Aber wenn das ding selbst im Technet verlinkt ist und die Moderation das duldet, sehe ich keinen Grund, keinen Denkanstoß zu liefern.

ich weiss nicht ob folgendes an deiner Anforderung vorbei geht, du willst ein Benutzerprofil anpassen?

- melde dich einmalig in deinem daily use benutzer und mit deinem anzupassenden benutzer an
- starte den Windows Explorer
- geh auf ordneroptionen
- aktivier unter dem reiter Ansicht "ordnerfenster in eigenem Prozess starten"

wie das dann hilft den benutzer anzupassen:
- melde deinen daily use benutzer an
- erstell eine Verknüpfung mit dem ziel "explorer.exe shell:::{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}"
- umschalt taste drücken und rechtsklick auf die Verknüpfung und wähle als anderer benutzer anmelden
- schon solltest du praktisch alles einstellen können was du willst

Auch wenn sich mir nicht ganz erschließt warum/was du da ständig anpassen willst aber so kannst du das benutzerprofil anpassen...kannst ja mal sagen ob dir das reicht bzw was dir fehlt

- - - Updated - - -

Aber wenn das ding selbst im Technet verlinkt ist und die Moderation das duldet, sehe ich keinen Grund, keinen Denkanstoß zu liefern.
meinst du in den foren? da steht viel was lizenzrechtlich nicht i.O. ist....einer Absegnung entspricht das so oder so nicht

Lösung:
Serverbetriebssystem kaufen.
Da ist i.d.R. eine Lizenz für bis zu 5 Benutzer mit dabei.
Windows Server 2003 = Serverversion von Windows XP
Windows Server 2008 = Serverversion von Windows Vista
Windows Server 2008 R2 = Serverversion von Windows 7
Windows Server 2012 = Serverversion von Windows 8
Windows Server 2012 R2 = Serverversion von Windows 8.1

Jain ;)
Bei einem Windows Server OS sind bis zu zwei Remote Sessions möglich. Eine dritte Session ist dabei gleichzeitig noch direkt an der Konsole machbar. Diese Remote Sessions sind aber im Grunde nur für Administrative Aufgaben zugelassen.
Aktives Arbeiten auf der Kiste gibts bei Microsoft mit einem Terminalserver. Respektive mittlerweile Remote Desktop Services genannt.
Das erfordert dedizierte RDS CALs, die man nebst dem OS und den normalen CALs auf das OS benötigt.
Auch lässt sich dort nicht so ohne weiteres Tricksen. Da für einen RDS Host ein RDS Licensing Service benötigt wird (nach der Testperiode von 90 Tagen) -> und dieser Dienst muss bei Microsoft aktiviert werden, ähnlich der Aktivierung von Client Windows oder Office Produkten.

da er es ja für "administrative Tätigkeiten" nutzen will würde das in dem fall ja passen

Bei einem Windows Server OS sind bis zu zwei Remote Sessions möglich. Eine dritte Session ist dabei gleichzeitig noch direkt an der Konsole machbar. Diese Remote Sessions sind aber im Grunde nur für Administrative Aufgaben zugelassen.

Das ist bekannt.
Aber der TE will ja gerade für administrative Aufgaben per RDP auf den Rechner.
Und deshalb hatte ich die Server-BS vorgeschlagen.

Ich wollte nur nebenbei einen anderen User auf dem gleichen PC einrichten, ohne mich abmelden zu müssen.
Ich wollte nur wissen ob das geht, hat sich jetzt ja erledigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh