[Kaufberatung] Ist ein Tablet das was ich suche?

wilk

Neuling
Servus,

erstmal möchte ich die durch die Überschrift eventuell hervorgerufene Verwirrung auflösen.
Ich bin momentan viel mit wissenschaftlichen Arbeiten beschäftigt. Das zieht sich neben dem Arbeitsalltag auch in die Freizeit hinein, daher suche ich nach einer Möglichkeit bequem und einfach pdf-Dokumente mit Diagrammen und Bildern zu lesen (ein Laptop ist mir dann doch auf Dauer zu klobig).
Leider habe ich absolut kein fundiertes Wissen über jegliche Hardware die auch nur annähernd mit den Begriffen iOS, Android, Tablet oder Touchdisplay in Verbindung gebracht werden kann. Ich habe mich jetzt schon soweit eingelesen, dass ich zu dem Schluss gekommen bin dass ein PDF-Reader (E-Ink) aufgrund der Tabellen, Abbildungen und Diagramme in den Texten nicht unbedingt für meine Ansprüche geeignet ist.

Was mich momentan noch an einem Tablet noch zweifeln lässt: Ich würde es wahrscheinlich ausschließlich für das Betrachten von PDF-Dokumenten benutzen, da mich andere Features wie surfen, Filme schauen oder spielen zumindestens auf dem Tablet nicht wirklich reizen (damit verschenke ich viele Möglichkeiten die ich aber letztendlich mitbezahle). Bei 200-400€ für ein 10" Tablet (die Displaygröße ist denke ich für den Verwendungszweck notwendig) kann man im Gegenzug natürlich auch eine ganze Menge Texte ausdrucken. Damit wird zwar die Lesbarkeit verbessert aber dann habe ich wieder ein Organisations- und Verfügbarkeitsproblem mit dem ganzen Papierkram an der Backe.

Ist ein Tablet das was ich suche/ brauche oder gibt es empfehlenswerte Alternativen? Welches Tablet sollte ich mir genauer anschauen wenn ich großen Wert auf die Displayqualität und -lesbarkeit lege?

Besten Dank schonmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, leider wird dir ein Tablet noch nicht den erhofften Nutzen bringen können. Weil viele Dinge sind von der Bedienung und der Software her noch zu umständlich und zeitraubend. Das beste für mobiles wissenschaftliches Arbeiten ist nachwievor ein leichtes, ausdauerndes 13z-14z Notebook mit Win7. Es gibt durch den Tablet hype mittlerweile viele gute Apps/WebServices, die auch unter Win7 nutzbar sind, z.B. "Evernote.com" für Ausarbeitungen oder "Dropbox.com" oder "Box.com" als Data-Online-Cloud.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, leider wird dir ein Tablet noch nicht den erhofften Nutzen bringen können. Weil viele Dinge sind von der Bedienung und der Software her noch zu umständlich und zeitraubend. Das beste für mobiles wissenschaftliches Arbeiten ist nachwievor ein leichtes, ausdauerndes 13z-14z Notebook mit Win7. Es gibt durch den Tablet hype mittlerweile viele gute Apps/WebServices, die auch unter Win7 nutzbar sind, z.B. "Evernote.com" für Ausarbeitungen oder "Dropbox.com" oder "Box.com" als Data-Online-Cloud.

So wie ich es verstanden habe geht es zunächst mal nur ums reine darstellen von Text?

Falls ja: Normale Ebookreader sind tendenziell raus wenn es um Darstellung von Grafiken usw geht. An richtigen Tablets sollte man sich dann das aktuelle ipad anschauen, eine bessere Darstellung von Schrift läßt sich wohl kaum finden, sehr sehr angenehm zum lessen.

Ich denke auch, dass das neue Apple iPad da für dich das richtige ist. Das hervorragende Display ist, wie schon gesagt, für Texte und Grafiken das beste, was du bei Tablets bekommen kannst. Dazu kommt dann auch noch die reelle Akkulaufzeit von an die 10 Stunden, wenn man es intensiv nutzt!

Fürs iPad brauchst du dann noch den kostenlosen Adobe Reader oder eine Alternative wie Goodreader und auch Microsoft Office Dateien kann es mit der richtigen Software öffnen!

bevor hier noch ein iPad gekauft wird, möchte ich gern das Toshiba AT300 für 380€ vorschlagen - es besitzt alle gängigen Anschlüsse, z.B. USB, HDMI, SDcard und verfügt über gängige Verbindungsmodule, z.B. GPS, Bluetooth, WLan - besitzt einen Quadcore als CPU und einen 12core als GPU - wiegt bei 10z nur 590g, ist nur 8,9mm dick und ein leistungsstarker Akku ist auch vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
bevor hier noch ein iPad gekauft wird, möchte ich gern das Toshiba AT300 für 380€ vorschlagen - es besitzt alle gängigen Anschlüsse, z.B. USB, HDMI, SDcard und verfügt über gängige Verbindungsmodule, z.B. GPS, Bluetooth, WLan - besitzt einen Quadcore als CPU und einen 12core als GPU - wiegt bei 10z nur 590g, ist nur 8,9mm dick und ein leistungsstarker Akku ist auch vorhanden

Und ne Auflösung von sagenhaft mickrigen 1280x800 pixeln...

Für ein Handy vieleicht...

So ein Quatsch.
Ich würde an seiner Stelle mal das günstigere Tablet testen. Falls es den Ansprüchen nicht genügt kann man es wieder zurück bringen / schicken und immer noch ein iPad holen. Aber gegen einen Test vorab spricht ja nichts, bevor man hunderte von Euro sinnlos aus dem Fenster wirft...

So ein Quatsch.
Ich würde an seiner Stelle mal das günstigere Tablet testen. Falls es den Ansprüchen nicht genügt kann man es wieder zurück bringen / schicken und immer noch ein iPad holen. Aber gegen einen Test vorab spricht ja nichts, bevor man hunderte von Euro sinnlos aus dem Fenster wirft...

Das Toshiba kostet genauso viel wie ein ipad 2, das neue ipad nen hunderter mehr. Und: Läßt sich praktisch ohne nennenswerten Verlust weiterverkaufen und hat auch in 1-2 Jahren noch nen guten Wert, ein 2 Jahre altes Android Device kannste halt in den Müll schmeißen oder Deiner Mama in die Hand drücken, so wenig bekommt man dafür noch. So richtig es sein mag daß apple im smartphone und computer bereich (über)teuer ist (wobei der Wiederverkaufswert halt auch hier extrem hoch ist), im Tabletbereich sind die qualitativ ernstzunehmenden Konkurrenten nicht wesentlich günstiger.

Prinzipiell würde ich da direkt zu einem alten ThinkPad X61t raten, mit einem neuen Akku.. da hätte man auf 12.1" wahlweise 1024x768 oder 1400x1050 (?) Pixel, wenig Geld, Tablet mit Touch, Digitizer-Support, kein zu großes Gewicht..

Ansonsten evtl. ein Asus EEE E121 Slate? Das hat wiederrum aber nur 3.5h Akkulaufzeit..

yep, zum vernünftigen Arbeiten wäre so ein X61t besser als ein Tablet geeignet und wenn Geld vorhanden ist eventuell auch eine neuere Variante, durch den 4:3 Screen macht es auch nichts, dass es nur ein 12z ist

Kindle Fire? Wenns nur um Text lesen geht ist doch ein günstiges und einfaches Tab ausreichend.

Die ersten Windows 8 Geraeten muessten Oktober erscheinen und haben alle einen richtig guten PDF Reader. Vorteilhaft wird auch die Tatsache sein, dass du eine gute Auswahl an Hardware haben wirst, weil es sowohl ARM Tablets, die eine lange Akkulaufzeit zum guenstigen Preis haben warden, als auch Tablets die mit leistungshafte Intel Prozessoren bestueckt sind geben wird.

Besteht hier denn überhaupt noch Bedarf?
Immerhin hat der TE schon 2 Wochen nichts mehr von sich hören lassen...

Die ersten Windows 8 Geraeten muessten Oktober erscheinen und haben alle einen richtig guten PDF Reader. Vorteilhaft wird auch die Tatsache sein, dass du eine gute Auswahl an Hardware haben wirst, weil es sowohl ARM Tablets, die eine lange Akkulaufzeit zum guenstigen Preis haben warden, als auch Tablets die mit leistungshafte Intel Prozessoren bestueckt sind geben wird.

doch bei Erscheinen werden die Win Tablets vermutlich sehr sehr kostspielig sein, brauchbare WinTablets kosten jetzt schon 600-1000€ und die neuere Generation wird vermutlich noch einiges mehr an neuer Technik verbaut haben - daher sollte man die Win8 Tablets erstmal ganz in Ruhe ins Land ziehen lassen und ihnen auch eine kleine Weile für Geräte- und Softwareupdates geben bevor 600€+ investiert werden, sonst wird großer Ärger vorprogrammiert sein

glaube nicht, dass TE hier mit liest

Danke an die bisherigen Empfehlungen.

Bezüglich X61t: Ich lese in der Freizeit an einem Dell Latitude E6400. Mit 2,1kg ist das nur unbedeutend schwerer als ein X61t mit 1,8kg. Zumal bezweifle ich, dass ich das Notebook im Tablet-Modus lange wie ein Buch halten könnte/ möchte.

Bezüglich Tablet jeglicher Art: Ich denke ich werde einfach ein Tablet antesten und im Notfall wieder zurückgeben. Ich brauche kein Leistungswunderwerk sondern lediglich was Leichtes mit guter Lesbarkeit des Displays.

Naja zwischen Startpost und der ersten Antwort lag ja auch eine ganze Woche, aber Bedarf besteht meinerseits noch.

glaube nicht, dass TE hier mit liest
:wink:

gibt jetzt auch die ersten Erfahrungen zum Toshiba AT300 und auch ein Testbericht

- insgesamt sind Bewertungen positiver als vermutet, dass Display soll wohl überragend sein und die Kamera brauchbar, hier hatte mir schon die Kamera im AT200 gefallen; einzig der Akku könnte wohl länger durchhalten (6h unter Vollast), denke aber hier, dass wenn der Akku am Anfang noch nicht seine volle Stärke besitzt und der User gerade am Anfang viel installiert und streamt usw. es da einen anderen Eindruck hinterlässt als es später dann im täglichen Gebrauch der Fall ist, z.B. hält mein Easypad 970 unter Vollast 5h durch und mit zwischendurch Display aus 10-12h, finde das dies vollkommen ausreichend ist, und das AT300 sollte hier sogar noch länger durchhalten

- "root" wird vermutlich auch bald verfügbar sein, weil trotz gelocktem Bootloader funktioniert wohl schon ADB und dies ist oft der schwierigste Schritt: Link, Link2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh