Ist eine Gaming Partition auf einer SSD auf der auch C:/ liegt sinnvoll?

Laurent

Experte
Hallo,

ich muss eine SSD in einen anderen Rechner wechseln und benötige daher für meinen Gaming PC eine neue SSD (auf der auch C:/ liegt!).
Macht es Sinn hier eine größere (>120GB) zu kaufen um da eine Gaming Partition anzulegen, oder frisst mir die System/Windows Aktivität im Hintergrund den SSD Vorteil für's Gaming am Ende dann doch weg? In dem Fall wäre eine 2'te SSD für's Gaming sinnvoll, oder tut sich da nix?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows braucht, wenn es einmal gestartet ist, so wenige Schreib-/Lesezugriffe während des Spielens, dass das zu vernachlässigen ist.

Kauf dir eine 256gb SSD und richte dir eine 60gb Partition ein. Dann bekommst du immer noch auf dem Rest Speicher ein paar tripple a Spiele drauf

Sent on the way

Warum nicht alles auf eine Partition schmeissen? ist am einfachsten... ;)

Die SanDisk Plus ist recht lahm, die entspricht der Z400s und der gibt es hier einen Review. Die Plus ist nur die Retail Version und die Z400s ist die OEM Version. Hier aus dem Fazit:
Also folge deren Empfehlung und nimm die 850 Evo 250GB die es gerade für 69€ im Angebot gibt, sogar das Starter Kit wo noch ein USB Adapter dabei ist. Damit ist sie nicht einmal teurer als die lahm SanDisk!

Bei SSDs bremsen sich anderes als bei HDDs parallele Zugriffe nicht spürbar gegenseitig aus, daher ist eine Trennung von Windows und Programmen / Spielen auf zwei Laufwerke auf Performancesicht nicht erforderlich und es ist immer sinnvoller eine große SSD zu nehmen als zwei kleine!

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot scheint nicht mehr vorhanden zu sein und expert Märkte gibt es hier in der Gegend auch nicht. Schade, wäre ein schöner Deal gewesen. Habe die 850 EVO 250GB + StarterKit jetzt für 89,-- gekauft. Dann gibt es kommende Woche halt nur Kartoffeln :d

Danke für die Hilfe!

Also Kit zu kaufen lohnt sich meist nicht, außer man will diesen USB Adapter sowieso haben. Die enthaltene SSD ist die gleiche wie die die man einzeln bekommt.

Die Software die beiliegt nutze ich nicht, aber der Adapter kommt mir zur Zeit sehr gelegen. Die ~3 Euro mehr sind schon ok.

Teil die SSD 50/50 . 60GB sind viel zu wenig fürs OS. Auch wenn nur paar Programme drauf sind ist die gleich voll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh