Ist eine gebrauchte "Chia Farm HDD" besser oder schlechter als eine "normale Gebrauchte"?

ebniv

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
1.196
Ort
Hamburg
Ich bin mal wieder am liebäugeln mit gebrauchten HDDs. Bisher bin ich mit meinen (alten) ebenfalls gebrauchten WD Red (Plus) ganz gut gefahren, es wird aber langsam etwas knapp mit der Kapazität.

Ist Beschreibung einer gebrauchten HDD mit "aus einer Chia Farm" ein Qualitätsmerkmal (Weil es die HDD eventuell weniger verschleißt?) oder eher negativ zu sehen?


Der Verkäufer versucht es natürlich erstmal als positiv darzustellen: "geringe Belastung der Festplatten".
Wie ist der Vergleich mit Datacenter HDDs (sehr viele Betriebsstunden und intensive Nutzung) mit Privatpersonen HDDs (eventuell weniger Stunden, weniger intensive Nutzung, dafür evtl. schlechtere Betriebsbedingungen).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also etwa 50% vom NP?
Wie viel TB willst denn kaufen? 10? 100? 1000?

Kommt halt drauf an, was diese Farm damit gemacht hat. Wie alt sind sie, weiss man das?

Bin da gespalten, imho zu teuer für unbekannte Lotterieware.
 
Also etwa 50% vom NP?
Wie viel TB willst denn kaufen? 10? 100? 1000?
Genau.
Theoretisch würden 2x 6 TB Reichen. Ca. 1TB Daten (bei Urlauben / Fotoausflügen sprunghaft wachsend) + 2 x 1 TB Backups anderer Maschinen.
Kommt halt drauf an, was diese Farm damit gemacht hat. Wie alt sind sie, weiss man das?
Ich verlasse mich jetzt mal auf die Fotos (Baujahr 2021), d.h. maximal ca 25000h und noch innerhalb der 5 Jahre Garantie (welche man aber vermutlich eh nicht in Anspruch nehmen kann).
Bin da gespalten, imho zu teuer für unbekannte Lotterieware.
Absolut, das ist immer ein Glücksspiel. Aber vermutlich trotzdem deutlichst bessere Gewinnchancen gegenüber Lotto und co.

Ich habe es jetzt Riskiert. Durch Preisvorschlag liegt der Preis damit auf unter 8 €/TB.
Durch PayPal hoffe ich da einigermaßen abgesichert zu sein (Verkäufer im EU Ausland). Die HDDs sind wohl nur sehr rudimentär getestet, aber der Verkäufer scheint da tolerant falls man einen ausreißer bekommt: "Disks have been tested to work, but in case of failure I will refund you or send you a replacement Fair is fair."

Ich werde mal berichten ob es sich gelohnt hat, bisher bin ich noch misstrauisch, es ist aber für mich erstmal keine direkte Abzocke zu erkennen.

Es handelt sich übrigens um das Modell / Angebot:
MG07ACA14TE

Ich hoffe, dass die tatsächlich so leise sind, wie manche hier angeben. Ich bin von den alten WD Red Plus schon etwas verwöhnt. Lesezugriffe sind wohl etwas lauter. Mit den "HGST Ultrastar He10 10TB HUH721010ALE601" aus dem(den) anderen Thread(s) hatte ich tatsächlich auch schon geliebäugelt,´dort kann man such ja sogar für 4€ (wenn man das Angebot bei Amazon kauft) eine 4 Jahre Garantie/Versicherung dazu kaufen.

Gerne hätte ich auch weniger ausgegeben für weniger große Platten (z. B. 2 x 6TB für 100€), aber da kommt man auch trotzdem immer sehr schnell auf 200€ und mehr. Wenn die 2x 14TB wirklich was taugen habe ich erstmal wieder für ein paar Jahre Ruhe.

Edit:
Zum Theme leise: Es sei wohl Vorsicht geboten, weiteres Lesen ergab Berichte zu lauten Geräuschen beim Lesen/Schreiben. Meine kommen wohl erst in 1-2 Wochen zum selbst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch würden 2x 6 TB Reichen.
Da hätte ich ohne Zögern neu gekauft.
Wenn du ein Raid6/Z2 Array mit 10 20er Platten hättest machen wollen, wäre das was anderes.
Ich werde mal berichten ob es sich gelohnt hat, bisher bin ich noch misstrauisch, es ist aber für mich erstmal keine direkte Abzocke zu erkennen.
Ne, wird schon keine Abzocke sein. Er hat die HDDs wsl. (fast) gratis abgegriffen (oder noch eine Entsorgungsgebühr verrechnet :d)...

Wird schon gut gehen, als Mirror.
 
Da hätte ich ohne Zögern neu gekauft.
Welche hättest du da empfohlen?

Ich habe mich irgendwie auf WD Red Plus (geringer Stromverbauch, vergleichsweise leise) eingeschossen, da wäre ich mit 2x150€ bei 300€ deutlichst über den Toshiba gelandet mit dem Risiko in 2 Jahren schon wieder neue kaufen zu müssen. Gerade wenn ich die Backups der zwei 1 TB System auch auf dem Pool machen will. Die alten 3TB HDDs sollten auch weiterhin reichen für das Daten Backup. Backups der Backups werde ich aber nicht anfertigen, dann lieber eines mehr von den wichtigen Daten.

Wird schon gut gehen, als Mirror.
Seit dem mir mal eine neue Seagate Desktop HDD nach wenigen Wochen verreckt ist (zum Glück war das Backup nicht allzu alt) mache ich den Hauptdatenpool nur noch gespiegelt 😅
Obwohl es anschließend nur noch gebrauchte HDDs gab (allerdings NAS/Enterprise), gab es seit dem keine Ausfälle mehr.
 
Wird schon gut gehn.
Ich wüsste nicht, was ich empfehlen könnte. Hab 4x Ultrastar 20TB im NAS, sind schön leise und haben ein angenehmes Zugriffsgeräusch, aber von lautlos sind sie doch entfernt, vor allem zu 4. im Rudel.

Pech haben kannst immer. Probier sie mal.
 
Es handelt sich übrigens um das Modell / Angebot:
MG07ACA14TE
@Firebl
Kann man wohl machen, dieses Modell, insgesamt neu und gebraucht preislich schwer zu schlagen.
Verbrauch Idle ca 5W.
Die Leerlauf Geräuschkulisse ist deutlich hochfrequenter aber nicht unbedingt lauter als bei meinen alten WD Red Plus 3TB.
Leider ist mein Testsystem recht laut, daher muss ich die Tage nochmal neu in leiserer Umgebung testen, da es nachts im Nebenraum steht und ich schon eher empfindlich bin und testen will bevor ich mich für einen finalen Einbau/Austausch in NAS/Homeserver entscheide..
Bei der Gelegenheit teste ich dann auch nochmal random read/write und dessen Geräusche. Es zeichnet sich aber bereits ab, dass diese deutlichst lauter sind. Letzteres ist vermutlich nicht wohnzimmergeeignet aber bei einer "Enterprise HDD" nichts Ungewöhnliches.

Zu dem Angebot und den beiden von mir gekauften Platten:
DOM 2021, zwischen 16000 und 19000 Betriebsstunden, 20 bis 40 Start/Stop Zyklen. Auf den Platten sind über Linux Chia Plots von 2021 auslesbar (ext4, unter Windows naturgemäß dann nicht). Ist wohl ok für ~8 €/TB. Garantie gibt es dafür nicht, allerdings sind die Platten dafür noch nicht so abgewrackt. Die Verpackung war ok (orginiale Kunstoffhülle/Tray und zusätzlich eher knapp bemessene Luftpolsterfolie). Es wird aber wohl ausreichend gewesen sein.
Innenliegend war irgendeine dubiose Rechnung für eine angebliche Rolex halb auf asiatischen Schriftzeichen mit der Adresse in Slovenien und einer aus Japan, dateiert auf Ende 2023, keine Ahnung was die da sollte. Vielleicht ja auch Zufall und Überbleibsel einer früheren Verwendung des Kartons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab MG08 im Betrieb. Als leise würde ich die nicht unbedingt beschreiben.
 
Mh. Leerlauf ist ok. Nicht besonders leise, aber auch nicht besonders laut. Schreiben macht dagegen schon gut Krach.
 
Gerade für Fotos etc die evtl nicht mehr beschaffbar sind, würde ich mich nicht auf gebrauche Festplatten verlassen. Ist aber nur meine Meinung.
 
Gerade für Fotos etc die evtl nicht mehr beschaffbar sind, würde ich mich nicht auf gebrauche Festplatten verlassen. Ist aber nur meine Meinung.
Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Raid Platten einen Ausfall haben und die Backups gleichzeitig vom Hund gefressen werden?
Neue Platten können auch sterbe (und sei es ein Blitz oder Kryptowurm). Nach meinem Sicherheitsempfinden kann man Daten lieber zwei bis dreifach auf Gebrauchtem ablegen, als ein bis zweifach auf Neuem. Spätestens nach einem Jahr Betrieb sind die ehemals "neuen" ja auch wieder "gebraucht"...
 
Stimmt eh.

Ist halt immer die Frage, ob man sie selbst gebraucht hat, oder obs jemand anders gebraucht hat.
Kann sein, das jemand anders damit viel pfleglicher umgegangen ist als man selbst, kann aber auch sein, dass jemand anders das Zeug richtig geschunden hat.

Ich persönlich halte mich weitgehend aus Gebrauchtkäufen heraus, da der markt imho in den letzten ~10 Jahren immer schilmmer geworden ist, immer teurere Gebrauchtpreise für immer ranzigere Ware und immer dubiosere Geschäfte (gibt wohl viele, die schnelles gutes Geld machen wollen).


Muss man selbst wissen. Aber stimmt schon, gerade wenn man ein brauchbares Backup Konzept und Raid hat... ist eigentlich egal, wie zuverlässig die Festplatte ist.
=> Wenn du das hast, und die Platten hinsichtlich Geschwindigkeit und Lautstärke deine Vorstellungen halbwegs erfüllen, hast du alles richtig gemacht.
 
Festplatten sterben sehr häufig in den ersten paar Monaten. Danach nimmt die Ausfallrate erst nach mehreren Jahren wieder zu.

So gesehen sind gebrauchte Platten aus einer Farm eigentlich ein guter Deal.
 
Festplatten sterben sehr häufig in den ersten paar Monaten. Danach nimmt die Ausfallrate erst nach mehreren Jahren wieder zu.
Wie kommst du darauf? Nach mehreren Jahren ist klar, aber wie kommst du auf die ersten paar Monate?
 
Ist Beschreibung einer gebrauchten HDD mit "aus einer Chia Farm" ein Qualitätsmerkmal (Weil es die HDD eventuell weniger verschleißt?) oder eher negativ zu sehen?

Ich würde das eher als Abschreckung auffassen. Wer weiss was die ackern musste... Vielleicht war sie aber auch Cold Spare.

Man weiss es nicht, was man bekommt... Und damit, meiner Meinung nach: hands off.
 
Ich würde das eher als Abschreckung auffassen. Wer weiss was die ackern musste... Vielleicht war sie aber auch Cold Spare.
Da wird einmal drauf geschrieben und dann idlen die nur rum. Solange die Temperatur halbwegs OK und konstant ist passt das.
 
Nochmal ein Erfahrungsbericht von mir:
Eine Toshiba MG07 14 TB hat jetzt eine WD Red Plus 3 TB im Pool abgelöst. Wenn es in den kommenden 1-2 Wochen zu keinen Problemen kommt folgt die zweite und der Pool wird erweitert.

HD-Tune Random-Access-Read macht schon grauenhafte Geräusche auf der Toshiba. Auf der WD ist das nur ein dezentes klackern.
Im NAS alltag sind die Zugriffe aber nur dezent zu hören. Vielleicht wird der leise Betrieb auch etwas von dem ZFS Ram cache begünstigt?
Die Toshibas vibrieren allerings stärker als die WD, was jedoch nur begrenzt durch die Gummipuffer der HDD-Trays auf das Gehäuse übertragen wird. Ich habe jedoch den Eindruck, dass die Stirnseite des Befestigungsbleches (Define R6) leicht schwingt. Wenn ich ein gute Idee habe (Bitumen, Bleiplatte) klebe ich da vielleicht noch etwas hinter um die Eigenfrequenz des Bleches zu ändern.
Außerdem sind die Toshibas hochfrequenter (die WDs müssten auch nur 5300 RPM haben), welcher Dank der werksseitigen Dämmungen "nur" durch die Lüftungsgitter, vor allem hinten, kommt. Dazu habe ich mir mal eine Tüte Abschnitte/Reste Akustikschaum (Basotec) von Kleinanzeigen besorgt. Ich hoffe es reicht aus wenn ich davon eine geringe Menge reinklemme um das zu absorbieren (ich dachte vor allem an den eh geschlossen Deckel, Boden und nötigenfalls auch auf der Netzteilabdeckung).

Falls es Leser und anschließende Nachahmer gibt: Ich habe extra ein Material genommen, welches schwer entflammbar ist. Gerade noname Schaumpanele aus Asien können auch mal sehr leicht entzündlich sein. An normalen marken PU-Noppenschaumstoff habe ich mich ebenfalls wegen unklarer Entflammbarkeit und Hitzestabilität nicht ran getraut. Natürlich kommt das im Idealfall sowieso mit nichts wärmeren, wenn überhaupt, als 30-50 °C in Kontakt. Ich wollte das Schicksal aber trotzdem nicht herausfordern. Vrrutschende Platten, ein Kurzschlussfunken, man kann nie so doof denken wie es kommen kann.

Alles in allem bin ich bisher zufrieden mit 50% des Neupreises und <20k Stunden bei den Platten. Baujahr 2021. Man hätte ein deutlich schlechteres Festplatten(rubbel)los kaufen können. Auch was so auf Kleinanzeigen teilweise versucht wird zu verticken. Er hätte sogar Ersatz gesendet oder erstattet, wenn ich jetzt festgestellt hätte, dass eine Platte defekt ist, weil sie von ihm nicht ausführlich getestet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Erfahrungsbericht von mir:
Eine Toshiba MG07 14 TB hat jetzt eine WD Red Plus 3 TB im Pool abgelöst. Wenn es in den kommenden 1-2 Wochen zu keinen Problemen kommt folgt die zweite und der Pool wird erweitert.

Alles in allem bin ich bisher zufrieden mit 50% des Neupreises und <20k Stunden bei den Platten. Baujahr 2021. Man hätte ein deutlich schlechteres Festplatten(rubbel)los kaufen können. Auch was so auf Kleinanzeigen teilweise versucht wird zu verticken. Er hätte sogar Ersatz gesendet oder erstattet, wenn ich jetzt festgestellt hätte, dass eine Platte defekt ist, weil sie von ihm nicht ausführlich getestet wurden.
Hab mir jetzt auch mal 4 Stück von den Dingern zugelegt - der Preis is unschlagbar. Werd mir ein Raid 5 mit Hot Swap erstellen. Damit sollte schon eine gewisse Sicherheit vorhanden sein. Zusätzlich hab ich noch ein externes Backup. Durch die Badewannenkurve sind ja alle Platten von ihm durch.
Aktuell habe ich 2 uralt Platten mit 2TB und 3TB von 2009 im NAS laufen. Stink normale Platten mit >50k/Stunden und die schnurren einwandfrei. Dazu noch 2x 4TB Seagate Ironwolf Pro im Raid 1 mit <70k/Stunden. Alles 24/7 am laufen und keine Probleme. Bin mal auf die neuen gebrauchten gespannt. Werde die allerdings vor Einbau im NAS am Rechner auf Herz und Nieren prüfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh