Ist eine M.2 SSD genau das richtige für mich oder eher nicht ?

Stiefelriemenbill

Urgestein
Moinsen Leute.

Ich liebeugel grade mit einer Samsung 950 Pro. Ich bin mir nur nicht ganz so sicher ob ich das wirklich brauche bzw. ob das in meinem Fall überhaupt Sinn macht. Ich muss ehrlich sagen ob mein Rechner jetzt 3-5 Sekunden schneller bootet oder Spiele Ladezeiten 3-5 Sekunden schneller gehen ist mir relativ Wurst. Auch wie schnell Sachen verschoben werden tangiert mich jetzt nicht so arg. Ein anderer Aspekt könnte die M.2 SSD jedoch interessant für mich machen. Ich arbeite verdammt viel mit Sony Vegas da ich viel Content erstelle. Primär Videos in 4k/60Fps welche natürlich ordentlich Ladezeiten benötigen. Damit meine ich jetzt nichtmal die Renderzeiten an und für sich sondern schon die Zeit die benötigt wird die ganzen Clips überhaupt erstmal in Vegas voll zu laden bevor man mit bearbeiten anfangen kann. Was meint ihr denn, profitieren diese Zeiten richtig heftig mit einer M.2 SSD? Und wie schauts mit Renderzeiten aus? Ich konnte für dieses doch etwas spezielle Themengebiet keine allzu aussagekräftigen bzw. spezifischen Tests finden.
Außerdem wie schauts auf meinem Board mit der Anbindung aus? Nachdem was ich recherchiert habe sollten die beiden Grafikkarten doch weiterhin auf x8/x8 laufen solange ich es bei einer M.2 belasse auf meinem Mainboard ( Z170 OC Formula ). Und laufen die 2.5Zoll SSD´s die am IntelZ170 SATA6GB Port hängen dann langsamer? Es hängt auch nur eine 2.5 Zoll SSD dran.

Hier nochmal ein Bild wo ich die M.2 SSD idealerweise gerne installieren würde, oder ist das völlig egal welchen von den M.2 Slots ich verwende?

ddrb9j3rlbmq3cyl1.jpg

Und hier nochmal die Anleitung vom Z170 OCF

ftp://europe.asrock.com/Manual/Z170 OC Formula.pdf

System :

6700k @ 4.8 Ghz
Z170 OCF
2x 980 Ti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Früher galt die Faustregel für Videobearbeitung zwei Quellen, also eine Quelle zum Lesen und eine zweite getrennte Quelle zum schreiben (in dem Falle die Datenträger) immer noch schneller sei als RAID oder sonstige Lösungen. Bei den mittlerweilen 2 TB der PCIe SSD's könnte das schon wieder anders sein, aber 4k@60FPS klingt nach einer Menge benötigtem Volumen. Die 2TB 960 Pro dürfte dich mit 1000+ Euro tief in dei Tasche greifen lassen.

Der M.2 NGFF Slot dürfte sich aus den 20 Lanes des PCH (also der Southbridge) speisen, also hasst du dort volle x4 Anbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Früher galt die Faustregel für Videobearbeitung zwei Quellen, also eine Quelle zum Lesen und eine zweite getrennte Quelle zum schreiben (in dem Falle die Datenträger) immer noch schneller sei als RAID oder sonstige Lösungen. Bei den mittlerweilen 2 TB der PCIe SSD's könnte das schon wieder anders sein, aber 4k@60FPS klingt nach einer Menge benötigtem Volumen. Die 2TB 960 Pro dürfte dich mit 1000+ Euro tief in dei Tasche greifen lassen.

Der M.2 NGFF Slot dürfte sich aus den 20 Lanes des PCH (also der Southbridge) speisen, also hasst du dort volle x4 Anbindung.

Naja ich dachte eher an eine 950 Pro 512GB. Wenn die Videos fertig gerendert sind werden sämtliche Dateien ja sowieso immer direkt auf backup HDD's verschoben. Aber von dem was ich so rauslese meinst schon das im Vergleich zu einer "Casual" SSD ( 850 Evo hab ich grade laufen ) die M.2 SSD für Rendern und alleine schon das reinladen der Videos ordentliche Performance Vorteile bringt?

Da wuerd ich eher nach anbindung auf dem mobo googeln.

Es bringt nur was wenn der mit echten 3.0x4 pcie lanes angebunden ist und nicht nur ueber die PCH. Wenn du einen x8 pcie slot frei hast mit adapter karte da rein.

My2cent.

MfG

Ist eine M.2 SSD genau das richtige für mich oder eher nicht ?

Wenn du dir die frage stellen musst ist es doch eh schon erledigt.

verdammt viel mit Sony Vegas da ich viel Content erstelle. Primär Videos in 4k/60Fps welche natürlich ordentlich Ladezeiten benötigen
Dann investier in mehr RAM und in in große SATA SSDs. also 1TB aufwärts. 4k 60fps frisst ja viel Platz. Was hast du da an Daten rumliegen? Doch sicher Richtung 1TB+, oder?

Wenn du dir die frage stellen musst ist es doch eh schon erledigt.

Dann investier in mehr RAM und in in große SATA SSDs. also 1TB aufwärts. 4k 60fps frisst ja viel Platz. Was hast du da an Daten rumliegen? Doch sicher Richtung 1TB+, oder?

Naja nachdem ein Projekt gerendert ist verschiebe ich wiegesagt ja direkt auf Backup HDD's. Nur für den Moment wo ich bearbeite bzw. einfüge und render würde ich schon einen Performance Boost begrüßen. Bin mir nur nicht sicher inwiefern das eine M.2 SSD überhaupt gewährleistet wenn es um Video Schnitt Programme geht.

Wenn die Videos fertig gerendert sind werden sämtliche Dateien ja sowieso immer direkt auf backup HDD's verschoben.
Wenn die Daten nur auf denen liegen, sind es aber keine Backup HDDs, sondern Auslagerungs-HDDs. Allenfalls wenn Du sie dann von der Auslagerungs-HDDs noch auf eine zweite HDD kopierst, dann ist diese zweite wirklich eine Backup-HDD!

Da wuerd ich eher nach anbindung auf dem mobo googeln.
Bei allen Skylake Boards von denen ich bisher genauere Informationen gelesen habe, waren die M.2 Slots immer mit PCIe Lanes vom PCH versorgt und nie direkt mit solchen von der CPU.

Es bringt nur was wenn der mit echten 3.0x4 pcie lanes angebunden ist und nicht nur ueber die PCH.
PCIe ist bidirektional, kann also zeitgleich Daten in beide Richtungen übertragen und damit ist auch die DMI3 Anbindung des PCH kein Flaschenhals, wenn man von einer PCIe SSD am PCH auf eine andere PCIe SSD am PCH Daten überträgt. Außerdem sind die PCIe 3.0 Lanes des PCI genau echt wie die von der CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh