* Ist eine Wakü denn sicher ???? *

erichmetzger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2006
Beiträge
1.547
Hallo !
Ich hab mir mal Gedanken über eine Wakü gemacht.
Dabei komm ich aber immer zu der einen Frage : " Ist eine Wakü denn auch sicher? " :hmm:

Was meint Ihr ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JA.

mehr muss man glaub ich nicht sagen
Die Pumpen sind ausfallsicher und wasser verlieren sie bei richtiger montage auch keins
 
JA.

mehr muss man glaub ich nicht sagen
Die Pumpen sind ausfallsicher und wasser verlieren sie bei richtiger montage auch keins

Also kann da bei sachgemäßer Installation nix schief gehn ?
 
Nö, gibt keinerlei Probleme. Ist meiner Meinung nach sicher. Wenn nur gutes Zeug gekauft und richtig zusammen gebaut wird ist alles sicher. Transporte sind dann auch kein Problem. Ich finde eine WaKü sogar noch praktischer, weil ich nicht mehr 3 verschiedene Lüfter bzw. Kühler sauber machen muss. Alle 2 Monate mal den Radiator mit Druckluft aus der Dose sauber blasen und gut is. ;)
Und der nette Nebeneffekt der guten OC-barkeit ist auch nicht zu verachten ;)
 
Normalerweise sollte nichts passieren, wenn man alles soweit richtig macht, d.h Schläuche richtig aufstecken und an den Anschlüssen mit Überwurfmuttern verschrauben, dann halten sie bombenfest, ABER sofern man eine WaKü montiert, sollte man zumindest mal einen Dichthaltetest machen, d.h. ein NT kurzschließen ( keine Angst, ist sehr einfach :) ) und es an die Pumpe machen, um so ersteinmal zu Befüllen und wenn das geschehen ist, lässt man es einige Stunden laufen. Testet dabei immer wieder alle Anschlüsse mit Fingern oder so. Sofern was nass wird, ist diese Stelle undicht, wenn nicht, dann ist sie dicht^^
 
Normalerweise sollte nichts passieren, wenn man alles soweit richtig macht, d.h Schläuche richtig aufstecken und an den Anschlüssen mit Überwurfmuttern verschrauben, dann halten sie bombenfest, ABER sofern man eine WaKü montiert, sollte man zumindest mal einen Dichthaltetest machen, d.h. ein NT kurzschließen ( keine Angst, ist sehr einfach ) und es an die Pumpe machen, um so ersteinmal zu Befüllen und wenn das geschehen ist, lässt man es einige Stunden laufen. Testet dabei immer wieder alle Anschlüsse mit Fingern oder so. Sofern was nass wird, ist diese Stelle undicht, wenn nicht, dann ist sie dicht^^

thx, dass wusste ich noch nicht. Hab ja noch keine Wakü, bin deshalb auch über jeden Kommentar dankbar ;)
 
JAAAA

Die wakü ist 100% DICHT bei richtiger MONTAGE.

DIE Anschlüsse die wir verwenden sind eigentlich LUFT und Druck Artickel.

Also theoretisch nicht für wasser u.s.w doch da muss mann sich keine sorgen machen weil ja luft noch ne kleinere Dichte hat als das Wasser, also sind die anschlüsse noch sicherer bei Wasser.

Besser gesagt wo keine Luft durchkommt Kommt auch keine WASSER durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Wichtigste ist das Du die Übergänge bzw Die Dichtungen zwischen den Verschraubungen ordentlich behandelst das ist die einzigste gefahrenstelle...Desweiteren sollteste auf scharfe kanten achten, aber bei den meisten WaKü Sets gibt es ein Slot Blech austausch dazu wo die Schläuche aus dem Gehäuse rausführen...Ich persönlich Rate dazu die Pumpe und den Wärmetauscher auserhalb dem Gehäuse zu Installieren wegen 1: Hitzeentwicklung und 2: Wegen der SIcherheit, den je mehr Übergänge im Gehäuse sind desto unsicherer wird es.
MAch Dir keine Gedanken.Installiere das Zeug Vorsichtig und zieh die Verschraubungen der SChläuche richtig fest und dann passiert nichts...Kannst ja ab und zu mal die Leitungen auf feuchtigkeit checken
 
Danke für eure Einschätzungen ^^
Das baut mich richtig auf mir meine Wakü ( Konzept hab ich schon ) in meinen Rechner einzubauen.
Doch hört man halt ab und zu von Leuten auch andere Meinungen , wie z.B. , das Ihre Hardware durch Wasserlegs kaputtgegangen ist. :eek:
 
das kann schon bei falscher montage passieren!

aber es kann dir bei falscher montage vom z.b. cpu-luftkühler passieren, dass er runterfällt und die grafikkarte oder ggf das mainboard zerstört!

mein tip ist sich bei der montage viel zeit nehmen und besser alles doppelt und dreifach testen! :)
 
ich hatte Deine Bedenken anfangs auch und nach über einem Jahr Betrieb kann ich sagen dass die Wakue wirklich alltagstauglich und problemlos ist.

Das Zauberwort heisst sachgerechter Einbau, hier trennen sich Wunsch und Wirklichkeit oftmals erheblich. Geduld ist auch ein Thema. Die neue Hardware reizt natürlich zum schnellen ausprobieren; trotzdem sollte man in aller Ruhe und Sorgfalt zusammenbauen, erst mal 24 Stunden die Pumpe alleine laufen lassen um dass das Gesamtwerk in Betrieb zu nehmen.

Als einziger Nachteil fällt mir eigentlich die etwas schwierigere Zugänglichkeit beim permanenten Basteln und Tauschen von Komponenten ein. Ich habe deshalb bei meinem neuen Projekt sehr grossen WErt auf einfache und bequemes Wasserablassen gelegt um hier einfach schneller und sicherer zu werden.
 
Ich überleg mir auch eine Wakü im nächsten Jahr anzuschaffen. Bei mir stellt sich die frage, ob das ganze sicher ist, da ich keine Lust hab mein 4400+ und DFI Expert durch wasser einen kurzschluss zu verursachen :drool:
Ich würde auf paar € mehr invistieren, um sehr gutes Wakü zu hollen. Da ich noch viel Zeit hab, informiere ich mich langsam :)
 
Ich überleg mir auch eine Wakü im nächsten Jahr anzuschaffen. Bei mir stellt sich die frage, ob das ganze sicher ist, da ich keine Lust hab mein 4400+ und DFI Expert durch wasser einen kurzschluss zu verursachen :drool:
Ich würde auf paar € mehr invistieren, um sehr gutes Wakü zu hollen. Da ich noch viel Zeit hab, informiere ich mich langsam :)



Siehe dazu, was ich weiter oben schrieb :)

Bei Frage bzgl. dieser Kombi kannste mich ruhig ansprechen, hatte auch einige Zeit nen Expert und so ne CPU :)
 
Siehe dazu, was ich weiter oben schrieb :)

Bei Frage bzgl. dieser Kombi kannste mich ruhig ansprechen, hatte auch einige Zeit nen Expert und so ne CPU :)

jop, hab geleseb.
Da du Ahnung von der Kombi hast, würde ich gerne wissen, ob es schwer ist eine WaKü an das Mainboard und der CPU anzuschliessen ?
 
sicher hat nix mit teuer zu tun... warum sollte ne eigenbau wakü unsicherer sein, wenn man alles ordentlich macht ?

ich finds persöhnlich schwachsinn für nen spezial kühler 40€ zu bezahlen wenn einer für 20€ nur unwesentlich schlechter kühlt

und ums mal vorweg zu nehmen, PUR Schlauch & PnC verbinder sind keineswegs schwierig. ich hab das schon alles getestet und verwende seit jahren nur PnC weil sich da nich der schlauch mitdreht beim anziehen der überwurfmutter, und sich der schlauch im Anschluss drehen lässt ohne zu lecken.
auch das leute sagen man muss den schlauch 100% gerade abschneiden is nen witz, der schlauch wird aussen von einem klemmring gedichtet (~8bar hält das aus) und der sitzt nicht am ende, da sind bis zum ende ~4mm platz (anschlag beim reinstecken ) also kann man den schlauch auch etwas schief abschneiden
 
Zuletzt bearbeitet:
anfangs war ich auch skeptisch
aber soviele haben wakü dachte ich mir ... das passsiert nix .. also losgegangen
gekauft eingebaut--->gefreut :d
nun bau ich meine wakü nach und nach auf , damit sie leistungs stärker wird
 
jop, hab geleseb.
Da du Ahnung von der Kombi hast, würde ich gerne wissen, ob es schwer ist eine WaKü an das Mainboard und der CPU anzuschliessen ?

Also die CPU anzuschließen ist recht einfach, eben einfach nen CPU Kühler montieren und verschlauchen. Nur eben nicht mit brutaler Gewalt anziehen, einfach so, dass er eben fest sitzt. Bei der NB braucht du erstmal einen passenden Kühler, da würde ich einen Cape empfehlen. Die findest du z.b. hier

Die lassen sich sehr gut montieren und sitzen auch ohne Wackeln im Gegensatz zu vielen anderen Kühlern. Da solltest nur aufpassen, dass du net zu fest anziehst, weil sonst segnet die NB ganz schnell das zeitliche^^ Und vorallem aufpassen, dass man gleichmäßig anzieht, um sicher zu sein, dass der Kühler plan aufliegt^^
 
Also die CPU anzuschließen ist recht einfach, eben einfach nen CPU Kühler montieren und verschlauchen. Nur eben nicht mit brutaler Gewalt anziehen, einfach so, dass er eben fest sitzt. Bei der NB braucht du erstmal einen passenden Kühler, da würde ich einen Cape empfehlen. Die findest du z.b. hier

Die lassen sich sehr gut montieren und sitzen auch ohne Wackeln im Gegensatz zu vielen anderen Kühlern. Da solltest nur aufpassen, dass du net zu fest anziehst, weil sonst segnet die NB ganz schnell das zeitliche^^ Und vorallem aufpassen, dass man gleichmäßig anzieht, um sicher zu sein, dass der Kühler plan aufliegt^^

Danke,
für die kleine Info. Mal schauen, was es so nettes im Netzt gibt. Bei mir wird alle noch mit der Luft gekühlt. Ist da sinnvoll auf WaKü zu wechseln ? Habe erst nächstes Jahr vor zu Ocen. Wie teuer ist so ne High-end Kühlung überhaupt ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh