Ist eine Wasserkühlung laut ?

iDexter

Neuling
Hallo

Viele Kumpels von mir meinen eine Wasserkühlung sei sehr laut, und man könnte die Lautstärke nicht ertragen, die die Pumpe von sich gibt :hmm: Es gibt wiederrum welche die Sagen: Als ich meinen Pc das erste mal angemacht habe, hatte ich angst bekommen, weil ich gedacht habe, das er nicht angehen würde. Also er war so leise, dasman ihn nicht hörte. Also ich wollte ja spätestens im Herbst ne Wasserkühlung haben, für meine Sapphire X800 GTO Fireblade und meiner CPU Intel Pentium 4 650 mit original Boxed Kühlung.

Also was sagt ihr ? Lohnt es sich zum takten, sich ne Wasserkühlung zu holen ?

Gruß iDexter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also: wenn man eine Wasserkühlung vernünftig einbaut und ordentliche Komponenten verbaut, dann ist die auch nicht laut!

außerdem heizt ein p4 schon gewaltig, deswegen ist es auf jeden fall nicht schlecht. Wie sind denn jetzt die temps mit dem boxed-Kühler?

Es Lohnt sicher immer ne wakü zu holen :)

Kommt druff an wie viele Lüfter du an die Wakü machst oder ob du sie passiv laufen lassen willst.Ich denke mit ner Laing hörste da nicht viel :)

Gamefreak! schrieb:

Kommt druff an wie viele Lüfter du an die Wakü machst oder ob du sie passiv laufen lassen willst.Ich denke mit ner Laing hörste da nicht viel :)

das hätte ich nich so laut gesagt... gleich schreibt prinzen rolle was dazu..

Gamefreak! schrieb:
eben nicht, weil für einige leute geld auch noch ne rolle spielt :fresse:
ne wakü schafft es leise und stark zu kühlen gleichzeitig, bei einer luftkühlung geht das nicht so leicht
allerdings kostet ne gute wakü 250 bis 300+ euro und damit einiges mehr wie ein gescheiter cpu+gpu-kühler
rein zum takten ist ne wakü nicht so sinnvoll, da ist es oft billiger den teureren prozzi zu holen, aber wenn es auch leise und kühl sein soll dann lohnt es sich schnell

gruß klasse

EDIT: mein rechner wurde erst mit ner wakü richtig leise, da die platten gedämmt sind und ich jetzt nur noch einen 120er lüfter brauche (idle)

Zuletzt bearbeitet:
Also, eine Laing ist nicht leise.

Soviel vorne weg.
Und selbst mit Wakü kann ein PC noch laut sein, zB wenn nur ein 120er Radi verwendet wird und auf dem ein Delta sitzt, der gerade versucht, einen startenden A380 zu imitieren.

Es geht aber auch leise, zB mittels einer HPPS+ und einem Passiv-Radiator.
Kommt dann halt noch auf die Festplatten drauf an, die sollten auch halbwegs leise sein.

Nein, manche haben lediglich noch ein intaktes Gehör.

Prinzen Rolle schrieb:
Ich liebe qualifizierte Beiträge mit begründungen:bigok:

ich habs geahnt :bigok:

naja, also: manche meinen, ne laing wäre leise (mich eingeschlossen), andere meinen, sie sei laut. Ich möchte hiermit keine diskussion anfangen, die wurde ja schon oft gemacht.

Fakt ist, dass sich eine leise wasserkühlung gut realisieren lässt.

ich habe auch ne Laing und die ist mir 3 Schaumstoffplatten drunter kein bischen LAUT!!!!:rolleyes:

ginge ja auch mit nem aktiv-radi, dann muss man halt nur gute lüfter holen, hab nen adda super silent auf 12v laufen und den unterschied zwischen an und aus hört man fast nich

@ Topic: Ist ein Bugatti Veyron langsam???

€: für Kimble

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier geht es nicht um die Leistung (sollte jedem klar sein, dass eine Wakü gut kühlt)
sondern um die Lautstärke und die ist vollkommen von den benutzten Komponenten abhängig.

Nachdem mir mein Rechner heute Nacht mal zu laut war hab ich mal heut früh, bevor ich nach München gefahren bin, geguggt woran das liegt.

Bei mir verpaut:
HPPS+, tripple radi mit 3 loonies@ ~ 4W + 3 "stacker"-lüfter @ ~5W
Dann noch nen Tagan 480-U01.

Nun gut als festplatten, 2 Maxtor, 1 Seagate, 2 Raptoren. (alle entkoppelt)
Und hier im Zimmer herrscht ein lärm... Gut so schlimm ist es nicht aber nerviges Geräusch schon.

Nun heut früh mal alle Festplatten abgehängt und mal anlaufen lassen. Also komplett leise gibt es ja sowieso nicht aber es war wirklich davon nicht weit entfernt, zumindest wars recht angenehm.

Heut in München hab ich mir dann ne SpinPoint geholt, mal sehen wie laut die ist.

Fazit: Wakü ansich, mit richtigen Komponenten, ist leise :)

Die Laing ist zwar nicht die Leiseste, aber @ 8V auf alle Fälle!
Wenn Power benötigt wird, lässt man sie hält von 8 auf 12V steuern... ;)

eine wasserkühlung ist eine einmalige investition. klar kostet sie einmalig 200-300 euro, je nachdem was man sich kauft. kauft man sich was anständiges ist es kein problem den rechner so lause zu bekommen das du ihn unmöglichst hörst den rechner, bei aktueller hardware! klar kostet nen guter luftkühler höchstens 20% von der luftkühlung, aber die wasserkühlung kannst du noch 5 generationen weiter benutzen.(der luftkühler stirbt irgendwann weg ) bei einer wasserkühlung muss man nur irgendwann die pumpe austauschen weil sie sich kaputtgedreht hat. das ist aber in einen so langen interval das man das normal nicht erwähnen braucht.(alle 2-3 pc generationswechsel)

seid ich auf wasser umgestiegen bin will ich es nicht mehr hergeben. leiser kann luft unmöglich sein

Alles klar.

So dann möchte ich jetzt eine ausführliche und gute Beschreibung haben, was ich den dafür genau brauche, um eine komplette Wasserkühlung zu installieren ?

Viele sagen so komplett-Sets bringen es nicht weit, wie es ja bei vielen Sachen so ist. So wie gesagt was brauche ich alles um die Wasserkühlung zu installieren, und welche Marke wie innovatek ist gut ?

Mein System:

Pentium 4 650 3,4 GHz 64Bit
Sapphire X800 GTO Fireblade
Motherboard - Abit Fatality AA8XE
2x 512 DDR2 Ramriegel von Corsair XMS2 mit 667 MHz

So hatte vorgehabt die Grafikkarte besonders zu kühlen, weil der Lüfter bei der Sapphire Fireblade nicht besonders leise ist im Standart Bereich. Und die CPU Wollte ich halt Kühlen, um ihn auch Später vielleicht auf 3,8-4,0 GHz zu bringen. Ja Chipsatzkühlung hört man bei diesem Board ja garnicht, und etwas bringen tut es auch kaum was denke ich mal, den so ein chipsatz wird doch nicht allzu warm ? Oder täusche ich mich da. Geld ist nicht so wichtig ! Ich würde schon so 200-300 € ausgeben, weil ich da keine Wasserfabrik mit 90 db
haben möchte :d.

So ihr seit dran, welche Firma, Welche Ausrüstung und auf was muss ich überhaupt achten?

Vielen Dank im Voraus

MFg iDexter

ui da ist aber einer feucht im schlüpfer geworden :d

northbridgekühlung musst du nicht nehmen, es lohnt nur um einen leisen rechner zu haben, lass es erstmal weg und rüste später nach

graka musst du auch nicht einen komplettkühler nehmen, da reicht ein kühler für die gpu aus
ansonsten schau dir mal den gpu-x von watercool an, dessen priorität liegt auf der gpu, aber speicher wird trotzdem etwas mitgekühlt - wahrscheinlich der beste kompromiss bei solch einer karte

poste mal den namen deines gehäuses, weil dann kann man dir etwas helfen bei der wahl des radi´s, pumpe und der anordnung aller sachen

bei der pumpe musst du dir überlegen, ob du eine wirklich leise haben willst mit völlig ausreichender performance oder ob du performance willst die recht leise ist
(stammleser wissen welche pumpen ich meine :fresse: , du sollst unvoreingenommen wählen!)

ansonsten spricht nix wirklich gegen einen bestimmten hersteller von wakü´s(damit meine ich keine komplettsysteme)
kannst dich also mal bei allen umsehen, müssten eigentlich alle in den stickys stehen (alphacool, watercool, innovatek, aqua-computer usw.)

gruß klasse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh