Ist es ein Muss prime laufen zu lassen und hat prime eine logfile?

mehmi

Enthusiast
Guten morgen ich möchte wissen ob es 1.beim ocen ein muss ist prime zu nutzen und 2.hat prime eine logfile die man nach dem herunterfahren sich ansehen kann.

ich würde nämlich meine cpu einfach im "alltag" testen also games und benches.also ist es ein muss prime laufen zu lassen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, gute frage. Naja Prime belastet schon sehr gut die CPU (besonders den bereich der für die Gleitkommaberechnung zuständig ist. Ich hoff ich erzähle jetzt kein mist!) und ist daher gut geeignet um zu testen wie Stable die CPU ist.

Min 8std prime gilt als Prime Stable. ~24std Prime ist Rock Stable :fresse:
Wo bei es da auch unterschiedliche Meinungen zu gibt was den nun Prime- & Rock-Stable ist.

aber wenn meine CPU im "alltag" stable ist dann reicht mir das doch.und ich habe ja meine cpu im dem bereich in dem jeder sie hat

Wenn die CPU nicht primestable ist, kann es abstürze unter windows oder in Spielen geben geben.
Instabilität bei der CPU merk man hauptsächlich durch ein langsames windows.

Bei den Ram stürzt der Pc ziemlich schnell ab, wie ich vorgestern in gothic II festgestellt hab und das nur wegen einem einzigen Fehler im speicher.

edit: ich denke 3Std prime reichen, in-place large FFTs

Zuletzt bearbeitet:
ein muss ist es nicht. wenn deine cpu sonst super läuft und nichts abstürzt reicht das ja, aber wenn du unerklärliche abstürze oder probleme hast würd ich es einfach mal zum testen laufen lassen!

Interesant wäre das mit dem Logfile trotzdem, so könnte man Prime in der Früh vor der arbeit anschmeissen und laufen lassen, wenns unter tags mal absemmelt hätte man zumindest ein logfile.

grüße Hadan

/edit:
welche Test verwendet man um die CPU zu testen? in prime meine ich

Hm also normal schmiert der PC ja nicht komplett ab, sondern Prime bricht ab und gibt ne Fehlermeldung aus, die kann man sich dann ja noch angucken.
Und ich würd schon in jedem Fall testen, wenn der PC so halbwegs stabil läuft aber bei Prime Fehler produziert läuft er halt schon in einem etwas kritischen Bereich, was auf Dauer wohl auch nicht gut ist... Rein für die CPU ist wohl Inplace large FFTs ganz gut, für nen Gesamttest nehm ich aber immer Blend...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh