Ist es möglich über Firewire IEEE 1394 eine LAN-Internet verbindung zu erstellen?

dahLooser

Enthusiast
Hallo,

also meine frage habe ich ja eiegtnlich schon angegeben :)

Ich hoffe das mir da einer kurz sagen kann ob es möglich ist über den IEEE 1394 anschluss genau so wie über den normalen LAN anschluss eine Internet Verbindung herzustellen ? (wenn ja, sind die einstellungen dann ganz normal wie bei der normalen LAN Verbindung vorzunehmen?)

Da meine Freundin sich einen Laptop zugelegt hat und ich leider nur 1 LAN anschluss habe, klar über WLAN würde es ohne probleme funktionieren.
Kabel ist halt immer besser ;) (ich weiss solang man nicht im Internet zockt eigentlöich auch fast relativ ob Kabel oder WLAN)

Nein im ernst, es würde mich halt sehr interressieren ob es möglich ist so eine Internet Verbindung aufzubauen.

:banana:

MfG,
Looser

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wo würdest du dann das IEEE1394 (Firewire)kabel anschließen?
hat dein Router so einen Anschluss?
Solltest du es jedoch an deinem PC anschließen wollen währe es eventuell einfacher wenn du dir einen weitere Netzwerkskarte in deinen PC einbaust

oha hätte ich vieleich mit sagen sollen :d

natürlich würde ich das IEEE1394a kabel am PC anschliessen. :d :d

Aber das es einfacher mit ´ner Netzwerkkarte geht habe ich mir auch schon gedacht :) (aber wer mag einfach ;) )

Wobei einfach auch wieder rel. tief weil dann müsste ich extra eine kaufen und ich denke ..... .. ...... .... hmmm.... .... ob Firewire kabel ohne normale LAN Karte tut sich glaub ich nicht viel...oder? (fällt mir grad so beim schreiben ein)

nebenbei, der Router hat keinen Firewire anschluss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig etwas an FireWire anzuschließen, wenn es keinen FireWire Anschluss hat, oder?! ;)

Und der Router hat nur einen LAN Anschluss?

weil dann müsste ich extra eine kaufen
hast du denn ein (Frierwire)Kabel das in PC+Laptop passt
So einen Lankarte kostet bestimmt nicht die Welt
Oder du siehst mal auf einem Recyclinghof nach was es da so gibt (wenn es bei euch in der Nähe einen gibt)
Fürs Internet reicht eine 100er ewig aus

@kaltblut: hehe ja wenn ich vorgehabt hätte den am Router anzuschliessn wäre das schon blöd gewehsen ... aber ich hatte vor PC-Laptop zu verbinden. Rouzter hat LAN und WLAN anschluss. Aber ich bräuchte ja nur meinen WLAN stick in den PC stecken dann wäre das gelöst :)

Meine Frage ist eigentlich nur theoretisch gestellt, ob es halt generrell möglich ist und ob es sinn macht die 2 sachen über FireWire zu verbinden.

@seeigel: Also ein Kabel selber habe ich nicht (glaub ich...glaub das einzige Firewire Kabel was ich habe ist von ´ner Kamera mit 4 Pin anschluss -also zu klein)
Ja, aber ich sag mal wenn ich mir ´ne LAN karte hole muss ich mir auch ein Kabel kaufen und anders würde ich nur ein Kabel benötigen (denke das wäre dann billiger)

... ... obwohl mir fällt gerade ein ich hab noch ein CrossOver kabel hier.

ne LAN karte für Gigabyte LAN würde bestimmt auch nicht die Welt kosten oder? (am besten guck ich jetzt mal ;) )

Für was brauchst du Gigabit Lan? fürs Internet bestimmt nicht.
Lässt dein Crosover-Kabel denn Gigabit Lan zu?
habt ihr sowas wie einen Recyclinghof wo ihr Elektrogeräte abgeben könnt ?
Wenn ja kannst du da mal nachsehen ob da was brauchbares dabei ist.

soweit ich weis ist jetzt keiner bei uns in der STadt... vieleicht irgendwo ind er Umgebung oder nähe... aber ich denke nicht das mein Cross Over kabel Gigabit Lan zulässt. Dafür ist es wehsentlich zu alt :d

Nein natürlich nicht für´s Internet aber brauch ich doch niemals die 1000mbits für ^^
wär schön ;)

Zum Daten austausch hatte ich halt gedacht... :)

Hi,

also möglich ist LAN per Firewire schon. Du brauchst eigentlich nur das passende Kabel (imho dieses hier.)

Im Windows (ab XP) musst du theoretisch nur bei dir die Verbindung überbrücken (beide markieren - Rechtsklick - Verbindung überbrücken^^); und auf dem Laptop den Router als Gateway eintragen - Fertig.

Mfg
Bizzare

Zuletzt bearbeitet:
Das ja einfach, jetzt weis ich auch wofür die Überbrückungsfunktion ist ;)
thx

Ähm jmd hatte mir gesagt das es bei Vista gar kein LAN per Firewire mehr möglich ist ^^

stimmt das, weil wenn ja dann hat sich das eigentlich erledigt weil meine Freundin auf dem Laptop Windows Vista mitgeliefert / vorinstalliert bekommt :)

MfG,
Looser

Moin,

oha sry - das stimmt :eek:
Wie es aussieht, gibt es bis jetzt nur einen Treiber für IEEE1394b - der ist aber nicht umsonst..

Naja dann musst du wohl doch eine Netzwerkkarte kaufen^^

Gruß
Bizzare

Hallo,

also meine frage habe ich ja eiegtnlich schon angegeben :)

Ich hoffe das mir da einer kurz sagen kann ob es möglich ist über den IEEE 1394 anschluss genau so wie über den normalen LAN anschluss eine Internet Verbindung herzustellen ? (wenn ja, sind die einstellungen dann ganz normal wie bei der normalen LAN Verbindung vorzunehmen?)

Da meine Freundin sich einen Laptop zugelegt hat und ich leider nur 1 LAN anschluss habe, klar über WLAN würde es ohne probleme funktionieren.
Kabel ist halt immer besser ;) (ich weiss solang man nicht im Internet zockt eigentlöich auch fast relativ ob Kabel oder WLAN)

Nein im ernst, es würde mich halt sehr interressieren ob es möglich ist so eine Internet Verbindung aufzubauen.

:banana:

MfG,
Looser

Hallo,

erstmal das hier Lesen dann weißt du auch was du mit FIREWIRE machen kannst.

http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_1394

mfg

.... If you're a hardware OEM whose business depends on this capability, you can provide feedback to netdd@microsoft.com

also das ist dann der pkt. wieso du meinst das es wohl kosten würde ?!

@tom1tom: Das war der Grund warum ich angefangen habe zu potsen ;)
Deswegen direkt schon am anfang die Frage ob es genau so einfach ist / gewehsen wäre

Hi,

sorry ich hatte die Info von jemand anderen... hab mich da jetzt nochmal durchgelesen ^^.
Wie´s aussieht reicht die ubCore 5.51 ohne pro (laut Beschreibung "Firewire networking Support Yes". Und weiter unten "ubCore Pro™ is not free", dann dürfte die non Pro Variante kostenlos sein. (Ohne Gewähr ^^)

Falls der Laptop 32bit Vista hat: ubCore™ 5.51 1394a - 1394b drivers for Windows 2000/XP/2003 Server/Vista 32 bit

und falls 64bit: ubCore™ 5.51 64-bit version, 1394a - 1394b drivers for Windows XP/Vista 64 bit edition

Ps: Scheint wohl doch auch für 1394a zu sein^^

Gruß
Bizzare

firewire-Netzwerk ist ohne große Probleme möglich das kurzgesagt; firewire/ieee1394 kann auch tcp übertragen.

http://archiv.chip.de/artikel/Workshop-FireWire-Verbindung-2_archiv_17131657.html

allerdings ist es viel einfacher und komfortabler jeden rechner direkt an den Router anzubinden, gegebenfalls bei nur einem LAN Port mittels 5Port mini Switch.
Alternativ WLAN, auch wenn es nicht so schnell ist...aber du schreibst ja "Internetverbindung" :)

was machst du wenn dein Rechner aus ist und deine Freundin serven will? hmm, damm muss die Gute Kabel umstecken :(