Ist es möglich aus einem PCI Express x16 Slot zwei PCI Express x1 Slots zu machen?

thomaz

Enthusiast
Hi,
ist es möglich aus einem PCI Express x16 Slot zwei oder mehr PCI Express x1 Slots zu machen?
Hintergrund ist, dass ich an dem einen PCI Express x16 Slot meines ITX Mobos, zwei PCI Express x1 Karten (RME HDSPe und eine Firewire Karte) betreiben will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann nicht mehrere Geräte an einem pcie Slot anschließen.

Man kann nicht mehrere Geräte an einem pcie Slot anschließen.
Doch, natürlich kann man das. Entweder via Bifurcation + Adapter oder mittels mechanischem Adapter der physisch die Lanes auftrennt. Das ganze ist im Serverbereich auch völlig normal, z.B.:
Ich glaube aber nicht das das dem TE hier hilft. Vielleicht wäre ein FW to USB Adapter hier die Lösung?

Wobei die Bifurcation-Unterstützung im Bios vorhanden sein muss. Ohne ... funktionierts nicht.
Schade das bei einem konkreten Problem die beteiligte Hardware nicht vollständig genannt wird^^

Jupp, und das ist bei ITX auch eher ungewöhnlich, ist ja eher ein Server Feature.

Das können schon einige Desktop Boards und die ganzen x16 auf *4 M.2 Hypter/Ultra/wasauchimmer-Adapterkarten setzen das ja auch voraus.
Sollte man aber natürlich vorher in Erfahrung bringen.

Niemand hat behauptet das das nicht einige Desktop-Boards können: "Ist ja eher ein Server Feature." Das Wort eher ist das wichtige...

M2 ist die Lösung, M2 zu PCIE Adapter damit kann man ohne des Bifurcation mehr PCIE Slots "generieren"

Also grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten bei ITX Mainboards an mehr PCIe Ports zu kommen:

1. Splitting des PCIe x16 Slots
Wenn das Mainboard PCIe Bifurcation unterstützt, können passive Riser genutzt werden. Ansonsten muss ein Riser mit PCIe Switch zum Einsatz kommen, diese sind jedoch alles andere als günstig, da ist ein neues Mainboard wahrscheinlich die sinnvollere Lösung.

2. Adaptierung anderer Ports auf PCIe:
Auf älteren ITX Boards sind oft WiFi Karten verbaut, diese nutzen meist mPCIe oder M.2 mit einer PCIe Lane. Diese kann mit einem Riser Kabel als PCIe x1 Slot genutzt werden. Bei aktuelleren Boards sind meist 1-3x M.2 Slots verbaut, die sich auch mittels Riser Kabel oder Adapter auf elektrische PCIe x4 Slots adaptieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund ist, dass ich an dem einen PCI Express x16 Slot meines ITX Mobos, zwei PCI Express x1 Karten (RME HDSPe und eine Firewire Karte) betreiben will.
Sorry das wusste ich nicht, dass man den Slot so aufteilen /:

Es handelt sich um ein ASUS Z170I Pro Gaming.
Es hat 802.11ac dual-band WiFi.

Es handelt sich um ein ASUS Z170I Pro Gaming.
Es hat 802.11ac dual-band WiFi.
In dem Fall wäre die einfachste Lösung den M.2 SSD Slot zu adaptieren. Das geht mit nem Riser-Kabel wie z. B. diesem hier: https://www.ebay.de/itm/194032449341

Falls der SSD Slot belegt ist, dann könntest du alternativ auch den M.2 von der WiFi Karte mit nem entsprechenden Riser-Kabel umwandeln.

Hi,
ist es möglich aus einem PCI Express x16 Slot zwei oder mehr PCI Express x1 Slots zu machen?
Ja, aber du musst halt ne Adapter kaufen der das aufsplittet.
Passt ja auch wenn der auf 2x8 Splittet, kannst die 1x Karten trotzdem verwenden.

Entweder via Bifurcation + Adapter oder mittels mechanischem Adapter der physisch die Lanes auftrennt.
Nein, denn bei einem einfachen mechanischen Adapter gilt:
Wobei die Bifurcation-Unterstützung im Bios vorhanden sein muss. Ohne ... funktionierts nicht.
Ohne PCIe Lane Bifurcation kann man nur einen Adapter mit einem PCIe Lane Switch (aka PLX Chip) nehmen, aber die kosten gerne dreistellig.
Ja, aber du musst halt ne Adapter kaufen der das aufsplittet.
Ohne irgendeinen Adapter zum aufsplitten bekommt er ja nicht mal mechanisch zwei Karten in den einen Slot, aber wie schon geschrieben wurde, reicht so ein Adapter alleine nicht, denn ein PCIe Slot kann normalerweise nur ein Gerät ansprechen. Die Option mehr als ein Gerät in einem PCIe Slot anzusprechen nennt sich eben PCIe Lane Bifurcation oder alternativ braucht man einen PCIe Lane Switch, der ist das für den Slot ein Gerät, kann aber selbst wieder Host für mehrere Geräte sein.

Google Suche:
PCIe x1 Switch.
Gibt's so ab 10€

Google Suche:
PCIe x1 Switch.
Gibt's so ab 10€
Für sowas muss aber auch das BIOS mitspielen. Wenn das die PCIe Device Enumeration nicht richtig mitmacht, dann funktioniert sowas nicht.

Daher ist die zuverlässigste Methode, einen der beiden M.2 Slots auf PCIe x1/x4 zu adaptieren.

Nein, keine "passive" Bifurcationkarte. Einen aktiven Switch. Funktionierte bei mir auf S1150, AM4 und meinem aktuellen EPYC Board.

Edit:
Benutz(t)en übrigens fast alle GPU Miner im Zusammenspiel mit unterschiedlichsten Consumerboards.

Nein, keine "passive" Bifurcationkarte.
Das hab ich nie behauptet.

Einen aktiven Switch. Funktionierte bei mir auf S1150, AM4 und meinem aktuellen EPYC Board.
Ist aber nicht selbstverständlich, dass das Board sowas mitmacht. Da das Board trotz "aktivem" Switch für die Enumerierung der PCIe Geräte an seinem PCIe Bus zuständig ist.

Und wenn da der BIOS Entwickler was außer Acht gelassen hat, dann laufen solche PCIe Switches eben einfach nicht bzw. werden die Geräte dahinter nicht erkannt.

Da mir keine Kombination aus Consumer x86 Board und PCIe x1 Switch bekannt wäre, die nicht funktioniert, würde ich die 10(alipreis)-30(Amazonpreis)€ investieren und es ausprobieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh