Ist es so richtig? AMD64 3500+

KinG-SeKo

Semiprofi
Hallo, habe vor meine CPU zu übertakten! Habe jetzt hoffentlich genug Infos gesammelt!

Also erstmal setze ich meinen Ram wieder auf die Standard-Werte!

-RAM Standard Werte setzen
-HT auf 3 stellen
- von 200MHz auf 205Mhz hochtakten, PC neustarten und mit Super Pi testen?
-nach übertakten RAM wieder auf 200MHz (DDR400), latency evtl auf 3 oder 2,5 und 1T!

Ist das alles so richtig und es aknn so nichts schief gehen?
Habe vor auf 230 zu kommen Multi usw. fass ich nicht an!

VCore nur evtl auf max. 1,525

Kann was passieren und habe ich was vergessen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du im Prinzip so machen, allerdings würde ich zuerst nen Speicherteiler setzen, da du ja überhaupt nicht wissen tust, was der Speicher so macht.
Und somit fällt dann der Speicher, als Fehlerquelle schon mal wech!

Ps: Was meinst du mit Ram Standardwerte?

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon der richtige Weg.Es sollte eigentlich nichts passieren ausser das du vielleicht das Bios zurücksetzen musst wenn du es zu sehr übertreibst.Was auch passieren kann das Windoof nicht mehr geht.Ich habe das gleiche System bis auf den Speicher ich verwende A-Data Pc 4800(300Mhz).Meine einstellungen sind für 2700 Mhz:Htt:3x Ram:400 Mhz Cpu:300 Multi 9=2700 Mhz Vcore 1,500 V.
Wenn du den Multi bei 11(Standard) lässt und folgende Werte verwendest:Htt:3x Ram:400 Cpu 230 Vcore,1,500 kommst du auf 2530 Mhz.
Ob das die Corsair mitmachen weiss ich nicht.

Zum Speicher:

Normal:

Memlock 266MHZ
Latency 3
Tras. 6T
Trcd. 3T
Mem. Timing 2T
4G Deakteviert

Overlocked:

Memlock 400MHZ
Latency 2,5
Tras. 6T
Trcd. 3T
Mem. Timing 1T
4G Deakteviert

Vorher wieder alles auf "normal"!

Was meinst du mit Speicherteiler und wie geht das und was bringt das? Danke :cool:

Ach noch eins ab einer gewissen Grenze musste du einen Teiler für den Speicher setzten weil das Asus Board einen Fehler hat.Ich glaube das war ab 240 oder 250 Multi.

Danke Don Nase aber wie stell ich fest ob es der Arbeitsspeicher mitmacht?

Wenn was passiert mach ich einfach CMOS oder?

Batter rausholen Jumper von 1 auf 3 und paar Sekunden warten?

@Don wie macht ich das mit dem Speicherteiler? Nachteile?

Ähm.. wieso lässt du den Speicher denn so bescheiden laufen?
Ist doch DDR 400 Speicher!
Aber naja.. mit dem Speicherteiler meine ich,dass der Speicher auf DDR 333 oder DDR 266(so, wie bei dir "normal") laufen sollte.
Was das bringt habe ich oben geschrieben.

CPU nicht mehr als 210?
Sollte ich evtl den CPU Kühler erhöhen (volt)?

Den Ram kann ich doch in nachhinhein wieder versuchen zu takten oder?

Lies mal genau so was es normal ich lasse es auf 400 und 2,5 und 1T laufen :-)!

Danke also meint ihr ich kann als anfänger einfach ganz normal anfangen und wenn ich fertig bin den Ram wieder tunen?

KinG-SeKo schrieb:
Lies mal genau so was es normal ich lasse es auf 400 und 2,5 und 1T laufen :-)!

Danke also meint ihr ich kann als anfänger einfach ganz normal anfangen und wenn ich fertig bin den Ram wieder tunen?

Hä?
Man.. setz mal Kommas!
Das was du als "tunen" bezeichnest sind die Normalspezifikationen des Speichers! So sollte der immer laufen und das ist auch kein Overclocking des Speichers!!! :hmm:
Setz DDR einfach auf 266 und dann fang an den HT in 5er Schritten zu erhöhen! HT-Teiler nat. auf 4 setzen! 3 Muss nich sein bei nem 11er Multi.

Du kannst auch nur nörgeln stimmts? Normalerweise hat er L3 und nicht 2,5 :-)!

Nö.. ich nörgel nich, ich versuche nur zu helfen... musst auch dazu schreiben, dass er ne cl3 hat. aus deinen "normalen" Einstellungen, kann man das nicht erkennen, da sie anscheinend selbst zusammengewürfelt sein müssen.Normale Einstellunegn müsstn dann etwa so 3-3-3-6 sein.Aber solche Speicher laufen halt auch desöfteren mit cl 2,5, wie du ja schon selbst bermerkt hast.
Naja.. wie auch immer... dann fang mal an zu ocen!!

Ok HanSOlo ich hoffe ich kann bald wieder hier posten *gg*! :wink:

So hab schon etwas gemacht :-) Sollte ich Voltage so lassen oder etwas anheben? Habe es noch auf normal!

Also VCore würd ich erstmal so lassen!
Achja.. was fürn SuperPi durchlauf machst du?
Am Anfang reihen wohl erstmal 1M... um grob auszutesten, ob stabil läuft.
Dauer ja nur ne halbe Minute.
Wenn du dann etwas mehr die Stabilität testen möchtest, lass 32M laufen.
Und zum Abschluss, kann man, wenn man denn möchte noch Prime laufen lassen.

Ps: Was isn das überhaupt fürn Core? Venice?

Ne ist Winchester :-)

Also ich lasse 4M durch und am ende mach ich dann 32M ich mache "nur" bist 230MHz!

Wie funktionier genau Prime? Habe es gesaugt, wie lass ich es "testen"?

Oh.. nen Winni.. also der müsste doch rel. gut laufen.
Da würd ich doch glatt gleich mal auf 220 hochgehen; müsste er eigentl. auch noch ohne VCore Erhöhung schaffen.

Wie hoch bist du gerade?

Bei Prime muss man en Torture Test starten.. da gibt es dann "Small" und "Large" für die CPU und "Blend" testet Speicher und CPU.
Sollte man schon 5 bis 8 Std. laufen lassen, wenn man sicher gehen möchte.

bei Super Pi abgestürtzt, der Bildschirm ist einfach stehen geblieben bei 4M, was beduetet das? VCore erhöhen? Wenn ja wieviel, oder macht meine CPU nicht mehr mit?

Zuletzt bearbeitet:
cpu noch am leben? :hmm:
laufen zZ die einstellungen, die in der sig. verlinkt sind?

kühlung per luft inkl. heatspreader?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh