Ist FEAR nun DC optimiert oder nicht ?

Johnny35

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In letzter Zeit spiele ich wieder öfter FEAR Online, doch bei einigen Maps wie z.B. Asylum, im Hof, bricht die Framerate stark ein bei 1024x768, ich habe z.Zt. nur ne GeForce 7800GT, plane mir aber demnächst ne 8800GTS zu holen, denn es kann doch nicht sein das es nur an der Graka liegt ? Ist FEAR nun eigentlich in der Version 1.08 auf Dual-Core optimiert oder nicht ? Ich habe mal mit Everest ne Log schreiben lassen, aber meine CPU-Last ist höchstens 50-60%, habe nen Core2Duo@3GHz mit 4MB L2-Cache.
 
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Ich würde sagen Du hast zu wenig VRam auf Deiner Graka (a)
Dann ist Fear nicht Dualcore Optimiert (b)
Und irgendwann im laufe des Spieles geht der Hauptspeicher-Verbrauch deutlich über 2GB (inkl. Windows) (c)

Selbst auf meinem System bricht Fear ab und zu ein (sobald FEAR sein Prozess-Speicher-Maximum erreicht hat und Daten im Ram umschaufeln muss) und ab und an innerhalb der Level wenn Vram geleert wird.

640x480, alles auf Maximum/Softshadows aus, Trilineare Filterung (kein AA), kein AF

Fear 1600x1200, Trilinear, 0AF

Fear 1600x1200, 4xAA, 16xAF

Fear 1600x1200, 2xAA, 8xAF .. meine aktuellen Zoggi-Einstellungen


Fear Extraction Point (auf dem basiert doch der Online-Shooter, oder? Ist noch Anspruchsvoller was Hauptspeicher und Vram betrifft.

Fear Extraction Point. Der Unterschied von 640x480/0AA/Trilinear zu 1600x1200/2AA/4AF ist wie üblich zu vernachlässigen. Vram .. ca. 630/690MB




Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal heftig das zu erfahren. Aber ich habe mittlerweile vieles auf Medium gestellt, was für Online-zocken besser ist habe ich Effekte auf minimum, denn der Rauch und Qualm nerven, und mit den Einstellungen verbraucht das Spiel doch viel weniger Graka-RAM oder liege ich da falsch ?
 
Das Umschaufeln der Daten ist dann bestimmt auch der Grund, warum FEAR im Multiplayer bei vielen Spielern plötzlich einfriert (war bei mir mit 1GB Ram) oder auf den Desktop zurückkehrt (jetzt mit 2GB Ram).
Könnte eine RAM-cleaner-Anwendung im Hintergund vielleicht Abhilfe verschaffen?

Mein Sys: Core 2 Duo E6600 @ 3100 Mhz
2 * 1GB Dualshock PC8000 @ 4/4/4/12
DFI Lanparty rd600
Ati x1950xtx
 
Würde sagen "nein" denn es behebt ja nicht die Grundsätzlichen 1,8Gibi-Limitationen eines 32Bit-Programmes. Du siehst ja bei mir das ich genug freien Speicher hätte in denen Daten eingelagert werden könnten. Aber wenn man seine Datein in 1,8Gibi pressen muss weil der Prozess nicht mehr anfordern kann muss man ab und an Datein innerhalb dieser 1,8Gibi Umschaufeln.
 
In MP Spielen habe ich das Gefühl dass das Spiel extrem CPU- und Ram limitiert ist.
Mit 2 Gigabyte ist es schonmal wesentlich besser geworden, aber bei Spielen mit mehr als 10 Spielern scheint er immer noch extrem viel CPU-Leistung zu ziehen.
Ob die 8800GTS da so viel bringt? :-[
 
Ich denke mal ja, denn es ist doch komisch das besonders bei der Map Asylum die Framerate stark einbrechen kann wenn man sich im Hof befindet oder aufm Rasen vor dem Gebäude, wenn jemand vom Dach springt um mich zu fraggen kann ich ihn kaum anvisieren weil es zu sehr starken rucklern kommt.
 
@Lurtz: Er hat aber einen core2duo @3ghz, das ist ein bisschen performanter als dein x2;) allerdings sollte es auch nicht an der 7800gt liegen, vorallem nicht ohne rauch, und eye-candy. kann es sein dass deine hdd schon älter ist?
 
ist der mp soviel anspruchsvoller?

hab ja auch grade wieder angefangen:

f.e.a.r. SP ohne jedwedes update mit allem auf maximum auch AA (auf supersampling) und AF läuft bei mir absolut schööööön :)
spreche hier halt von 1024x768 ;)

man sieht aber sehr gut, wie sich der vram teilweise aufbauscht bis auf (über) 400mb, bin also sehr zufrieden, dass ich die 640mb hab sonst würds sicher auch gelegentlich rucken.
 
ich kanns mir nicht vorstellen dass man mit nem c2d 6600 so schlechte performance hat bei fear zumal er ja noch übertaktet ist.
komisch....
 
@Lurtz: Er hat aber einen core2duo @3ghz, das ist ein bisschen performanter als dein x2;) allerdings sollte es auch nicht an der 7800gt liegen, vorallem nicht ohne rauch, und eye-candy. kann es sein dass deine hdd schon älter ist?
Und? CPU-Limitierung schafft er damit auch nicht ab, siehe andere Beispiele wie Oblivion in Städten . . .
Genausowenig wie Ram-Limitierung.

Die HDD dürfte so gut wie gar keinen Einfluss auf die Performance haben, es sei denn er hat ein 5400 Umdrehungen/s Uralt-Modell :d
 
hab mir auch mal F.E.A.R beschafft, da man aus allen ecken gehört hat "grafikwonder" "musste gesehen haben". ich muss sagen, dass mir die grafik nicht sooo gut gefällt, außerdem ist mir aufgefallen, dass sich fear genauso wie halflife 2 anfühlt. vielleicht noch jemand, dem es so geht?

nun aber zu meiner eigentlichen frage. ich habe in den grafikeinstellungen mal etwas rumexperiementiert und meiner meinung nach, gibt es bei der einstellung wo man dx8 erzwingen kann keinen unterschied zur dx9 einstellung. bis auf den, dass das wasser bei dx9 sehr sehr sehr bescheiden aussieht und bei dx8 recht nice. ist das wirkich so, oder liegts an der uhrzeit? (02:49) xD

achja übrigens; ich kann alles auf max stellen bis auf die weichen schatten bei einer auflösung von 1280x1024 (sys sig) um auf den beitrag von Jhonny35 ein zu gehen. wollts einfach nur mal gesagt haben, da du ja sagtest, dass du dir vileleicht ne 8800 gts holen magst.
 
hab mir auch mal F.E.A.R beschafft, da man aus allen ecken gehört hat "grafikwonder" "musste gesehen haben". ich muss sagen, dass mir die grafik nicht sooo gut gefällt, außerdem ist mir aufgefallen, dass sich fear genauso wie halflife 2 anfühlt. vielleicht noch jemand, dem es so geht?
Bitte, es soll sich wie HalfLife 2 anfühlen?!
Finde ich überhaupt nicht, bei Fear erlebt man wirklich intensive und toll umgesetzte Gefechte, dagegen ist HalfLife 2 doch eine Schießbude.

nun aber zu meiner eigentlichen frage. ich habe in den grafikeinstellungen mal etwas rumexperiementiert und meiner meinung nach, gibt es bei der einstellung wo man dx8 erzwingen kann keinen unterschied zur dx9 einstellung. bis auf den, dass das wasser bei dx9 sehr sehr sehr bescheiden aussieht und bei dx8 recht nice. ist das wirkich so, oder liegts an der uhrzeit? (02:49) xD
Da müsste es noch weitreichendere Unterschiede geben, z.B. Parallax Mapping, etc.
 
Da müsste es noch weitreichendere Unterschiede geben, z.B. Parallax Mapping, etc.

hättest du vielleicht die güte mal nen screen nach dem motto "vorher nachher" zu posten. an ner stelle wo man die unterschiede sieht? währe echt nice von dir.
 
So ich als Fear Combat (MP) Suchti, melde mich auch mal zur Wort.

Ich weis garnicht was manche haben, das Game leuft bei mir mehr als Flüssig.

Meine alte Kiste:

Opti 144 @ 2,85 ghz.
" 1GB " Ram
7900GS 256 MB
1024er Auflösung (TFT Bedingt)

Leuft mit allem auf high und allem an RUCKELFREI.
dann umrüstung auf mein Jetziges sys.

C2D 4300@ 3,2 ghz.
7900GT 512MB
1GB speicher

Immer noch alles auf max und selbe auflösung wie oben.

und immer noch Ohne Ruckler.

Mal ne frage an die, die Ruckler haben. habt ihr alle ne Samsung platte drinne ?

ich hatte mal nach einer zeit meine 200er seagate rausgeschmissen (IDE) und auf Samsung 160GB Sata 2 gewechselt danach war Fear umspielbar Ruckel party.

Also Samsung raus seagate rein wieder OS instaliert genau das gleiche gemacht wie bei der Samsung und es leuft wieder Ruckelfrei ^^ kp woran es Liegt. platte verkauft, dann wieder günstig die gleiche samsung gekauft und wieder alles am Ruckeln also wieder Verkauft.

naja vieleicht bring ich auch ja auf ne Idee oder so oder ich hatte nur pech und 2defekte Samsungs was ich für unwerscheinlich halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst die games die mit DC optimierung prallen,was dabei raus kommt ist ein witz
 
danke für den link. war sehr aufschlussreich. jetzt hab ich wenigstens nen grund bei fear alles auf high zu stellen ^^
 
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