Ist Intel‘s Optane tot?

Hypdaiper

Experte
Hey Leute,

bin gerade über die Meldung (klick) gestolpert. Wenn man sieht was für ein Groschengrab das ganze Thema für Intel ist und wie still es darum geworden ist, bekommt man den Eindruck dass es bald endgültig beerdigt wird.
@Holt eventuell weißt du da mehr, hast ja immer recht ausführlich drüber geschrieben und ziemlich für das Thema gebrannt.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über das Thema hab ich tatsächlch auch ne Weile nichts mehr aufgeschnappt, würde mich auch interessieren ob da noch was passiert.
Abgesehen vom hohen Preis klang die Technik ja sehr vielversprechend in Sachen Zugriffszeit, Performance bei wenigen gleichzeitigen Zugriffen und Haltbarkeit.

Optane für Consumer is EOL. Wird es nur noch für den Servermarkt geben afaik
Tja, heißt aber natürlich nicht, dass es uns verboten ist trotzdem eine zu kaufen und im heimischen PC zu benutzen. Wenigstens eine kleine fürs OS ergibt MMn Sinn. IMHO.

Das ist natürlich richtig, lassen wir uns mal überraschen. Ich war von der H10 als Systemspeichermedium auch hellauf begeistert. Cooler wäre natürlich noch eine von den 900p gewesen, aber nunja 🤷‍♂️

Klar kann man sich auch eine Enterprise SSD kaufen, die Preise sind halt entsprechend.
Das kann aber auch ein Grund sein warum man die Technik im Consumerbereich gar nicht erst anbietet.
Anfangs hat man es ja u.a. mit den kleinen Optanes als Cache probiert, das wurde aber wohl nicht nennenswert angenommen was mich auch nicht wundert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh