Ist Internet-Speed über Prepaid genauso schnell wie bei Vertrag?

richtig, mit dem Abo, Aber die Unterstützung seitens Netzanbieter ist besser :) ist auch egal,
Werbeanrufe kannst du mit einem Anruf von 5 minuten unterbinden bzw. nicht alles unterschrieben was einem im Vertrag vorgelegt wird. Der passus dafür ist freiwillig... aber das ist bei jedem Netzanbieter so und nur der Kunde ist schuld

@cole: Tolle geschichte, warum hat vodafone 2 Adressen von deiner Freundin gehabt? Hast du den Umzug ganz normal gemeldet oder eine neue Rechnungsadresse mitgeteilt? Da liegt oft der Fehler, dass zwar eine Neue Kundenanschrift genannt wird, aber die Rechnungsanschrift nicht geändert wird. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe...
Wie lange hast du gewartet, bis du nach einer Rechnung für das Gerät gefragt hast? Vodafone wartet 6 Monate bis da eine strafzahlung auf dich zukommt... wenn nach einer Woche nach eintreffen des Gerätes keine Rechnung da ist, kann man sich ein Duplikat kostenfrei schicken lassen.

Und nochmal: warum verdamt nochmal macht man sowas alles am Telefon, wenn du selber schon festgestellt hast, dass das alles outgesourced wurde? Das erschliest sich mir nicht... du kennst die größte Fehlerquelle aber nutzt genau diese...
Ohne Worte... aber der Provider ist schuld...? Ich will gar nicht sagen, dass da kein Mist abläuft, egal bei welchem Anbieter.. ob Vodafone, Telekom oder sonstwer...alle haben riesen bockmist gebaut und bauen immernoch.
Dennoch tragen viele Kunden eine mitschuld und dein Fall liest sich so... auch wenn du es nicht hören magst ;)

Das tolle ist immer, es werden die negativen Sachen breitgetreten wie fleisch von nem Fleischklopfer... aber positives fällt schnell unter :/


Genau DAS hat der gute ja schon x-Mal versucht, also denen die Werbeanrufe zu unterbinden, sogar schriftlich. Und trotzdem kommen sie permanent. Musste schon schmunzeln als er mir das mitteilte.
 
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Das Problem ist bei Internet über Handy oder Surfstick nicht mal so sehr die Bandbreite sondern das völlig unterdimensionierte Datenvolumen das man für einen
Einstiegstarif bekommt. Dei Regel sind 250 MB ...das ist GAR NICHTS...danach GPRS speed...Wer mal öfter youtube schauen will oder IPTV ...oder
Musik in guter Quali streamen, oder gar Tethering nutzen will...der ist da in Nullkommanix drüber. Für mehr Volumen werden dann SAFTIGE Aufschläge fällig....
und diese Limits sind bei so gut wie allen Angeboten KLEINSTGEDRUCKT zu finden. Dämliche Tagesflats die keine 24 Stunden sondern nur bis 00:00 Uhr laufen,
Monatsflats die nur bis Monatsende und nicht 30 Kalendertage gelten...usw usw. Der Kunde wird in diesem Marktsegment immer noch konsequent abgekocht
und abgezockt...für WUCHERpreise...und wer in die ganz böse Falle tappt und 49 cent pro mb oder mehr zahlt und es zu spät merkt...gute Nacht.
Das Allerschlimmste finde ich jedoch das man als Festnetzkunde bei seinem eigenen Anbieter keine Vergünstigungen für sein mobiles Internet bekommt obwohl
man z.b ja schon für einen dSL/Festnetztelefon/Flat Vertrag zahlt usw usw.

ICh habe mich Jahrelang gegen den Trend erwehrt und nun doch dem Hype erlegen und kann nur sagen...GRUSELIG der Tarifdschungel bei Prepaid und Vertrag.
Ich selbst habe mir ein gebrauchtes WAVE gekauft und Prepaid bei DISKOTEL geholt und für Notfälle eine O2 Freikarte...trotz aller Vorsicht bin ich bei Diskotel
trotzdem in die Falle getappt und habe die automatische Aufladung nicht rechtzeitig deaktiviert. Mein Guthaben war zwar noch nicht auf Null aber da war ein Stop
Wert eingetragen von 2 Euro und ich wurde da nicht darauf hingewiesen,weder vorher noch per SMS, bis es zu spät war,und ich selbst in die Optionen im Portal
gehen musste um das festzustellen. Es kam zwar eine SMS aber die nur um mich daraufhinzuweisen dass mein Guthaben aufgeladen wurde...und nicht um mich
zu warnen. Egal dafür gabs im ersten Monat 5 und in monat 2 und 3 jeweils 22 Euro startguthaben geschenkt inklusive 1 Monat netzflat. Bezahlt habe ich für
die Karte glaub ich 9.99 oder so.

In der Regel wird man danach einfach von der Geschwindigkeit gedrosselt, zusätzliches Geld für Mehrverbrauch kenne ich persönlich nicht. Man sollte auch mal klar zwischen Prepaid und Postpaid unterscheiden. Mir reichen z.B. locker 200MB, da ich in der Regel zu hause und in der Uni W-Lan nutze. Ich verbrauche z.B. im Schnitt 110MB, von meinen 3000 Frei SMS ins Vodafone Netz und meine, glaube 40 Frei SMS in alle Netze verbrauche ich seit WhatsApp ca. 50 im Monat, vorher waren es so um die 200. Also man sollte nicht immer pauschalisieren, für mich persönlich würde z.B. ein Postpaid Anbieter völlig ausreichen vom Umfang der Leistungen.



was meinst du denn mit rechtlich falsch? und wo versuche ich was abzuwälzen? du siehst deine Sicht und ich die andere... ich kenne aber auch deine Seite, da ich selber mal auf deiner Seite stand mit ähnlichen Problemen..ja bei Vaderfone :). Du aber nicht auf meiner oder? ;)
Wie gesagt, ich versuche meinen Job zu machen, dass solche Probleme wie du sie schilderst nicht entstehen... nur machen das sehr wenige in der Branche...Die meisten sehen nur Provision die sie jetzt bekommen und nicht die in 1 Jahr usw.
Das einiges falsch gelaufen ist, kann ich mir vorstellen und will da auch gar nix entschuldigen... ich will dir nur deutlich machen, dass die viele Probleme auf Kundenverschulden zurück zu führen sind und vermieden werden könnten. Nur weil was angeboten wird, heisst es nicht dass es sinnvoll ist... (Callcenter)
Ich rate jedem, egal bei welchem Verein, von Callcentern ab.

Wie auch schon erwähnt, bei 32 Millionen Kunden, kann schonmal was schief gehen, auch in der oder noch größerer Ordnung...


Rechtlich falsch:

Da ein Verkäufer dir eine Rechnung zukommen lassen muss auf der ersichtlich wird bis wann und wohin der zu zahlende Betrag geleistet werden muss.
Der Verkäufer ist in der Beweispflicht nach geltenden Recht, schon alleine der Umstand das Vodafone die Rechnung an eine nicht mehr vorhandene Adresse gesendet hat befreit von jeglicher Schuld, davon mal abgesehen das diese ja auf November datiert war. Hier habe ich vom Anwalt ganz klar die Aussage erhalten das ich vor Gericht gewinnen würde, nur meinte er auch, das ein Verhandeln mit dem Inkassobüro um eine verringerte Strafzahlung zu erreichen das kleinere Übel wäre. Aber eines sage ich auch ganz klar an dieser Stelle, wäre ich kein Student hätte ich mir mein Recht erkämpft, koste es was es wolle. Recht muss und sollte auch Recht bleiben.

Es ist vollkommen egal ob man 32 Mio. Kunden hat oder nicht, es geht wie gesagt auch nicht um Fehler, das habe ich auch gepostet. Vodafone hätte sich jederzeit melden können z.B. um sich zu entschuldigen, um die Strafzahlung oder meine Kosten zu übernehmen, ich denke mal 300€ bringen keinen Mrd. Konzern um. Aber dieser Umstand und die Tatsache das ich persönlich am Telefon, mir egal ob es sich hier nun um VF Mitarbeiter oder Outsourcler handelt, als Arschloch, Idiot bezeichnet wurde ist nicht hinnehmbar. Deshalb werde auch ich meinen bestehenden Vertrag auch nicht verlängern, auch werde ich nie wieder VF empfehlen. So einfach ist das.

Wenn wie du sagst z.B. die Provisionen zum Teil Schuld an falschen Beratungen sind muss sich eben der Konzern verändern und lieber auf langfristigen Erfolg setzen. Gerade die Anbieter haben einen enormen Kampf auszutragen, es entstehen Kosten durch neuartige Netze und Techniken, mit den alten Modellen wie SMS und Telefon lassen sich im Internetzeitalter kaum Wachstumsraten verzeichnen, generell wird dank z.B. WhatsApp hier der Umsatz und der Gewinn rückläufig sein. Genau hier muss man ansetzen, das oberste Ziel kann nur Kundenbindung sein, denn wie in der Theorie greift auch für diese Unternehmen das Kundenbindungsgesetz, das besagt nach einer großen Anzahl von Studien steigende Gewinne/sinkende Kosten mit der Dauer von Kundenbindung. Ursachen sind hier sinkende Kundenwerbungskosten und generell höhere Preisbereitschaft, Weiterempfehlung, etc...so kann der Wert eines Kunden bzw. der Gewinn vom Kunden über die Dauer der Bindung gerne um 100% steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per se ist aber, wenn man das nötige Bargeld besitzt ein Postpaid Anbieter + Smartphone z.B. aus dem MM die günstigere und qualitativ nicht schlechtere Variante.

Das stimmt so garantiert nicht immer. Wenn man sich richtig umguckt, dann findet man bei Verträgen extrem gute Angebote.

Vor etwa 1,5 Jahren habe ich meinen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen:

- das iPhone 4 hätte mich damals ziemlich genau 600 Euro gekostet
- dank Vertrag zahle ich jeden Monat 25 Euro also exakt das Gleiche, habe dafür aber auch eine Internetflat, 120 Freimimuten in alle Netze und eine Wochenendflat ins Festnetz und zu Vodafone dabei ;)



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Zu wenig Details...bitte mal um konkrete Auflistung aller Kosten (Vertrag & Smartphone) und Vergünstigungen.

Das du "nur" 25€ Vertrag bezahlst und nichts für das iPhone anzahlen musstest kann ich nicht so recht glauben...
 
Es gibt bei sparhandy und Konsorten ab und zu gute Angebote

Nur sind diese meist ziemlich verzwickt, da musst du jede einzelne Testoption kündigen etc.
 
Zu wenig Details...bitte mal um konkrete Auflistung aller Kosten (Vertrag & Smartphone) und Vergünstigungen.

Das du "nur" 25€ Vertrag bezahlst und nichts für das iPhone anzahlen musstest kann ich nicht so recht glauben...

- iPhone 4 schwarz 16 Gb
- Vertragsabschluss 14.4.2011
- keine Anschlussgebühr und Smartphone für 1 Euro
- Vodafone Superflat Internet Wochenende + Freiminuten
- und das ist kein Studententarif oder dergleichen
- keine Vergünstigungen

Nein auch keine hinterlistigen Tarifoptionen waren dabei ;)

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Normaler Weise kostet aber so ein Vertrag bzw. das iPhone dann deutlich mehr, habe nämlich auch diesen Vertrag...also entweder wirklich super Angebot oder was anderes...die Regel ist das aber nicht, denn gerade bei diesem Vertrag zahlt man immer um die 150-200€ für ein Top-Smartphone...
 
ich habe dank vertrag auch ne menge gespart.
abschlussdatum war august 2011
- samsung galaxy s2 für 60€ (damals neupreis ~500€)
- 24,95€ / monat
- keine anschlussgebühr
- T-Mobile flat (telefonie)
- 100 freiminuten in alle netze
- sms flat in alle netze
- 300mb umts, danach drosselung oder für 5€ "reset"

rechne das mal durch, du prepaid fan ;)

dazu hat man eben t-mobile, das in meiner gegend absolut beste netz (praktisch überall 3g/h). kein vergleich zu o2 o.ä.
vodafone hat bei mir auch nicht ganz die geschwindigkeit.
 
Normaler Weise kostet aber so ein Vertrag bzw. das iPhone dann deutlich mehr, habe nämlich auch diesen Vertrag...also entweder wirklich super Angebot oder was anderes...die Regel ist das aber nicht, denn gerade bei diesem Vertrag zahlt man immer um die 150-200€ für ein Top-Smartphone...

Falls es dich beruhigt: Mein Vater hat den gleichen Vertrag bezahlt aber irgendwas mit 23 Euro nur hat nur ein 8 Gb iPhone 4.

Wir haben beide unsere Verträge über die Bucht. Wenn man sich gut umsieht findet man sowas hin und wieder ;)

@astra Jop bei mir ists halt Vodafone, sogar LTE wäre verfügbar ;)

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Mag sein...aber ist das die Regel, davon reden wir doch hier...was halt im Regelfall günstiger bzw. teurer ist?!
 
schau einfach mal im tele-treff forum vorbei. da hast du eigentlich häufig solche angebote.
mit o2 lässt sich sogar noch mehr sparen (aber dann nur in ballungsgebieten, weil o2 sonst selten umts anbietet).
aber auch vodafone bietet oft top verträge an.
einfach mal ne zeitlang beobachten. mit etwas geduld kann man sparen ;)
 
Mag sein...aber ist das die Regel, davon reden wir doch hier...was halt im Regelfall günstiger bzw. teurer ist?!

Also momentan gibts wieder iPhone 4S' 16 Gb für 30 Euro im Monat mit Internetflat, 100 Freiminuten und 100 Sms im Monat ;) Zuzahlung war glaub ich entweder 0 oder 50 Euro. Im Regelfall hat man ja 2 Wochen Zeit, der Handy wechsel kommt ja nicht soo überraschend :d


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Vodafone kann ich auch nicht empfehlen. Ich krieg Etappenweise Werbesms ohne Ende auf meinen Vertrag.. selbst bei Netzclub gibts weniger, und das ist WERBEfinanziert.^^
 
Guck mal ob du das im Vertrag nicht angekreuzt hast ;)

Ich bekomme NIE eine Werbe-SMS nur wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist.


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Ist nix angekreuzt, hab den Werbekram auch schon per Telefon und eMail abbestellt, mit Bestätigung, kommt dennoch. Logische Konsequenz -> kein Vodafone mehr.
 
So, ich habe das One X nun 2 Tage in Gebrauch und kann sagen, dass sich der wechsel gelohnt hat. Die Download-Geschwindigkeit hat sich teilweise fast verdoppelt. Wo ich mit dem iPhone 4 z.B. max. 4,6Mbit hatte ( an mehreren Tagen getestet ), so habe ich mit dem One X nun satte 8,4Mbit erreicht :eek:
Es hat somit wohl wirklich am iPhone gelegen, dass ich so schlechte Transferraten gatte.
Nun investiere ich die 10€ für die Internetflat gerne :)
 
In der Praxis nutzt man das Smartphone doch eh nur zum surfen. Da dürfte es doch puppsegal sein ob 4,6 mbit oder 8,4mbit. Mich würde mal dein Anwendungsgebiet interessieren...
 
In der Praxis nutzt man das Smartphone doch eh nur zum surfen. Da dürfte es doch puppsegal sein ob 4,6 mbit oder 8,4mbit. Mich würde mal dein Anwendungsgebiet interessieren...

Die 4,6Mbit die ich mit dem iPhone 4 erreicht habe waren ja das höchste der Gefühle. Meistens hatte ich bedeutend weniger zur Verfügung . Oft waren es auch mal 1,5Mbit oder die Verbindung wurde ganz gekappt und da macht selbst normales Surfen einfach keinen Spaß. An Youtube war gar nicht zu denken. Mit dem One X hat sich das Gesamtpaket zum besseren gewendet. Jetzt kann ich praktisch von überall in meiner Umgebung vernünftig surfen. Und da ich öfters auf Seiten wie Youtube unterwegs bin sag' ich zu einer Downloadgeschwindigkeit von 8,4Mbit nicht nein
 
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