Ist jemand schon mal von einer mechanischen Tastatur zurück zu Rubberdome umgestiegen

Bruh2204

Experte
Hi Leute. Ich habe im Moment eine mechanische Tastatur mit Blue Switches, mit der ich auch zufrieden bin, jedoch habe ich sie mir damals ohne großes Überlegen gekauft und nach ungefähr 6 Monaten Benutzung stört sie meinen Zimmergenossen, also wollte ich auf eine Sharkoon skiller Sgk4 Rubberdome Tastatur umsteigen und ich wollte hier nachfragen ob es sich 1. lohnen würde und 2. ob jemand schon Erfahrungen von einem Umstieg von einer mechanischen Tastatur auf eine Rubberdome Tastatur gemacht hat.

Danke im Voraus für alle Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne einige, die wieder zurück auf Rubberdome aufgrund der Lautstärke umgestiegen sind. Das ist eine komplett subjektive Entscheidung deinerseits, ob du das machen willst, denn das Feeling einer Mecha bekommst du bei einer Rubberdome nicht mehr. Es gibt aber auch günstige Mechas, die nicht so laut sind, z.B. eine Creative K08, die momentan im Abverkauf ist.

Ich kenne einige, die wieder zurück auf Rubberdome aufgrund der Lautstärke umgestiegen sind. Das ist eine komplett subjektive Entscheidung deinerseits, ob du das machen willst, denn das Feeling einer Mecha bekommst du bei einer Rubberdome nicht mehr. Es gibt aber auch günstige Mechas, die nicht so laut sind, z.B. eine Creative K08, die momentan im Abverkauf ist.

Also ich finde das Gefühl von Mechas schon echt geil, aber irgendwie gefällt mir das Gefühl von Rubberdome auch. Bei mir ändert das Eingabegerät sowieso nichts an den Skills also von daher bin ich noch am überlegen ob ich weiter auf eine red oder silver switch Tastatur sparen soll oder mir die Sgk4 holen soll

MX Black Oder MX Silent/red/silver sind doch sehr leise
Es gibt aber noch viele weitere Schalter von anderen Herstellern die sehr leise sind.

Und die MX Blue sind schon einer der lautesten Schalter die es so gibt.

Zurück zu Rubberdome niemals, alleine schon wegen Anti-Ghosting, key rollover, dem Tasten Gefühl und der Reaktionszeit.

Die SGK 4 hat ja N-Key Rollover und die Rekationszeit spielt bei Tastaturen kaum eine Rolle.
Ich denke du solltest es probieren, du bist der, der es entscheiden muss und ohne es jemals verglichen zu haben, kannst du keine Entscheidung treffen.

Ich persönlich würde mir die Creative K08 holen, wenn Ich nicht schon eine sehr gute und leise Mecha hätte (Sharkoon PureWriter Red)

Zuletzt bearbeitet:
Die SGK 4 hat ja N-Key Rollover und die Rekationszeit spielt bei Tastaturen kaum eine Rolle.
Ich denke du solltest es probieren, du bist der, der es entscheiden muss und ohne es jemals verglichen zu haben, kannst du keine Entscheidung treffen.

Ich persönlich würde mir die Creative K08 holen, wenn Ich nicht schon eine sehr gute und leise Mecha hätte (Sharkoon PureWriter Red)

Ich denke schon, dass ich auch mit einer rubberdome Tastatur zufrieden seien werde. Ich war heute beim Saturn und habe mal wieder ein wenig auf Rubberdome Tastaturen rumgetippt und klar fühlt es sich ein wenig schwammig an aber von einer Rubberdome zu einer mechanischen musste ich mich ja auch umgewöhnen und dann kann ich mich ja auch wieder umgewöhnen. Die creative k08 ist schon echt nice aber ich hab grad nicht das krasseste budget und ich wollte mir noch ein neues headset holen, btw falscher thread aber findet ihr das Lioncast Lx20 lohnt sich?

Ich überlege gerade auf MX-Brown auf Rubber zurückzugehen. Habe eine Tastatur mit Rubberdomes geschickt bekommen, die erste die ich seit langem in der Hand habe und finde das Schreibgefühl gar nicht verkehrt und mit leichten Wiederstand den Browns nicht unähnlich, nur eben leiser!

mit welcher mecha seit ihr denn unterwegs?

dass eine corsair metall mecha nicht leise ist, sollte eigentlich klar sein

aber es gibt auch unfassbar viele alternativen.

meine varmila/ducky panda mit silent reds ist sogar leiser als eine rubberdome

- - - Updated - - -

Hi Leute. Ich habe im Moment eine mechanische Tastatur mit Blue Switches, mit der ich auch zufrieden bin, jedoch habe ich sie mir damals ohne großes Überlegen gekauft und nach ungefähr 6 Monaten Benutzung stört sie meinen Zimmergenossen, also wollte ich auf eine Sharkoon skiller Sgk4 Rubberdome Tastatur umsteigen und ich wollte hier nachfragen ob es sich 1. lohnen würde und 2. ob jemand schon Erfahrungen von einem Umstieg von einer mechanischen Tastatur auf eine Rubberdome Tastatur gemacht hat.

Danke im Voraus für alle Antworten :)

digger, wenn du dir blueswitches kaufst brauchst du dich auch nicht wundern :)

du kaufst dir doch auch kein ferrari und störst dich dann an der lautstärke oder?

es ist ja auch absicht dass die blues laut sind ;)

schau dir mal ne varmilo mit silent reds an. die ist leiser als eine 0815 rubberdome und behalt auch ewigkeiten dasselbe tippgefühl. eine rubberdome ist nach wenigen wochen wieder verschlissen ^^

mechanische tastatur ist nicht gleich mechanische tastastur.

der klang einer tastatur wird von sehr vielen faktoren beeinflusst. und die unterschiede können sehr groß sein

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine Zeit lang O-Rings auf meiner Corsair mit Brown Switches. Das ist dann schon echt sehr leise ;)

Jein, ich hab in der Firma eine Tastatur mit Topre-Switches. Das ist mehr oder weniger die High-End Version von Rubberdomes, fühlt sich genial an, vor allem zum schreiben, und ist recht leise. Auf eine "normale" Rubberdome-Tastatur könnte ich aber nicht mehr umsteigen, bzw. ich möchte das auf keinen Fall. Auf dem Laptop schreib ich natürlich auch auf einer Rubberdome-Tastatur, aber da hat man eh kaum eine andere Möglichkeit, wenn man nicht gerade eines der 5kg-Gaming-Geräte herumschleppen will.

Zuhause, stör ich zwar niemanden, aber dort nutze ich auch Browns, die sind schon angenehm.

In der Firma, 3 Mann Büro, nutze ich eine Sharkoon Purewriter RGB mit Silents Switches, das ist schon eine feine Sache. Meine Kollegen fühlen sich nicht ansatzweise gestört dadurch.

teamspeak ist damit auch kein Problem mehr :) das war mit der Corsair vorher nicht möglich :d

Ich kanns nur immer wieder sagen, meine Kollegen hatten im Großraumbüro auch keine Probleme mit meiner MK50 mit Blues. Die billigen Logitech Rubberdomes sind jezt auch nicht die leisesten und spätestens wenn telefoniert wird geht das eh unter. Aber auch wenn nur 2-3 Kollegen da sind ist das keinem negativ aufgefallen. Ich hab auch extra nachgefragt :fresse:

Im 2er Büro geht mir das Geklapper meines Kollegen mit der Microsoft wireless desktop 900 auf die Nerven.
Liegt mit Sicherheit auch am Tipper, die werben ja mit leisem Tippgeräusch. Aber gegen die thinkpad bluetooth ist das ding echt ein ein ganz schön lautes Gefährt.

ich hab nun zuhause die zweite mecha und tippe im büro täglich auf rubberdome.. und ich hätte kein problem damit wenn ich zuhause irgendwann wieder eine rubberdome hätte.

Ja von Tastaturen mit brown und eine andere mit red Switches zurück auf eine Cherry KC 1000.
Die KC 1000 reicht völlig aus :)

klar reicht das völlig aus.

genauso reicht auch ein opel corsa völlig aus um die normalen dinge zu erledigen

dennoch fährt es sich mit einem mclaren 720S deutlich besser zum supermarkt (vom kofferraum mal abgesehen) :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh