Ist mein Core i 5 durch Überhitzung beschädigt?

Werni1958

Enthusiast
Hallo
mir ist heute folgende Panne passiert.
Habe festgestellt das sich in meine Wakü etwas zu wenig Wasser befand und sie im laufenden Betrieb aufgefüllt. Dabei gab es einen größeren Lufteinschluss und es wurde kein Wasser mehr transportiert. Habe weiter Tv geschaut am PC und plötlich gabs die Notabschaltung. Beim öffnen des Gehäuses mußte ich feststellen das der CPU Kühler kochend Heiß war.

Wenn ich das System jetzt hochfahre dauert es etwa 10 bis 15 Min bis es einen Bluescreen gibt und der Rechner neustartet was ihm in der Regel nicht mehr gelingt. Laß ich ihn 10 Min abkühlen kann ich ihn wieder hochfahren.

Was wäre der warscheinlichste defekt I5 oder R 5870 wegen der Wakü oder eher das Mainboard.

Des weiteren wollte ich gerne nachfragen inwieweit ich aus der Log Datei die Windows beim Bluescreen schreibt etwas herauslesen kann falls ich sie denn finde.

Was mich halt stutzig macht ist das alles scheinbar normal Läuft aber nur ein paar Minuten. Habe mal Prime gestartet da war das System sofort weg.
Habe das System mit den Setup defaults gebootet.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!:heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also normalerweise sollten sich sowohl der I5 als auch die Radeon 5870 bei thermischer überlast selber koplett abschalten um einen Defekt zu verhindern.... also zumindest in der theorie nicht.... Und wenn eine der Teile wirklich ernhaft schaden genommen haben sollte wärst du normalerweise auch nicht mehr in der Lage den PC danach noch hochzufahren....
Wie es in der Realitöt aussieht kannn ich nicht sagen... aber normalerweise sollte nichts passieren bzw passiert sein..... Vielleicht hat die die enorme Hitze die auch in der Umgebung an das Mainboard abgegeben wird das Bainboard schaden genommen? kann vieles sein ab besten die Bluescreens nachschauen....
Wie man die Logdatei auslesen kan hab ich so spontan keine Ahnung du kannst aber unter erweiterte Systemsteuerung das automatische rebooten bei Fehler abschalten und er bleibt im Bluescreen stehen....

Unter Strich gehe ich einfach mal davon aus, dass das Mainboard vielleicht Spannungsrisse bekommen hat, da es zu heiß geworden ist und evtl Leiterbahnen nicht mehr richtig schleißen, das Problem hatte ich zumindest bei meinem alten MSI K9N Ultra....

Kann man aus der Logdatei eigendlich sicher den Fehler herauslesen oder nicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:12 ----------

Womit kann ich DMP Dateien öffnen?

Hab jetzt die Dumpdateien gefunden und kann sie nicht öffnen!

Debugging Tool for Windows

Google

Suche ich seit 15 Min auf der Microsoft Homepage und finde es nicht.
Scheint nicht mein Tag zu sein. Aber der Rechner läuft seit fast 25 Minuten!

Habs jetzt gefunden und die Installation läuft hoffe das System hält lange genug durch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:03 ----------

Jetzt Hab ich das File mit den Debugging Tools geöffnet und es sind Hyroglyphen:fire:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:03 ----------

Da steht jetzt:
BugCheck 50 (fffff8a089187338, 1 , fffff800033b094f, 5

Kann jemand damit was anfangen?

Rechner läuft übrigens seit 1 Std, hab aber Angst:-[

Andere Datei zeigt mir:
Bugcheck 1A (403, fffff6800001b018, dcd00000336e3867, fffff6fc0019b718)

Aber alle meine Recherchen im Netz machen mich momentan nicht schlauer eher immer wirrer!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:03 ----------

Solange der Rechner nicht belastet wird läuft er durch, aber sobald ich auch nur TV schauen will schmiert er mit nem Bluescreen ab. Habe grad TV gestartet und er ging nach 10 Sek in die Knie.
BugCheck 50 werde mal den Speicher meiner beiden Rechner austauschen, mal sehen was passiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:03 ----------

Hab jetzt den Ram auf DDR 960 runtergetaktet und jetzt kann ich TV schauen.
Ich glaube langsam das der Ramriegel neben dem CPU Kühlblock einfach zu heiß geworden ist. Mal sehen wie lange es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Überwache doch einfach mal die Temps während dem Betrieb mit Speedfan o.ä. Programm.

Du sagtest, dass du h2o nachgefüllt hast, ist das System denn ganz dicht, vllt kann auch Wasser auf dem MoBo Kurzschlüsse verursachen, aber dann dürfte sich eigentlich nix mehr regen :d

klingt nach elko

schau mal ob eins geplatzt ist

Temperaturen sind spitzenmäßig, Wakü ist absolut dicht.
Alle Elkos sehen einwandfrei aus.

hatte mal ne kurzschluß verursacht in Mainboard ,
wollte lüfter einstöpseln während der pc lief .

jedes mal wenn ich spielen wollte hat sich mein pc abgeschaltet und wieder selber hochgefahren manchmal mit reboot schleife

manchmal 10 sekunden manchmal 20 minuten hatte es gedauert.
hatte auf einmal im deskstop so ne logdatei .

was war netzteil war der grund dafür .

netzteil hatt ne spannung bekommen zum glück hatte ich noch 1 jahr garantie
noch.

also ich hab auch schon ide festplatten im betrieb angeklemmt und dann geänderte hardware gesucht :P

mit dem nt würd ich auch mal gucken ,das ist ne häufige fehlerquelle

Mit deutlich runtergetaktetem Ram kann ich alles machen und das Sys läuft wie immer. Sobald ich den Ram mit Standardtakt laufen lassen will geht nix.

Ich glaub ich hab das Problem gefunden.
Der Ram läuft normal bei 1600 MHz mit 1,65 V. Ich habe nix geändert gehabt aber das Bios hat die Standartspannung einfach mit 1,55 V angegeben und scheinbar selbstständig gesenkt. Früher wurde der Ram mit Standard 1,65 gespeist und jetzt mit 1,55 Volt. Habe jetzt manuell geändert und es läuft wieder mit voller Drehzahl.
Sowas hab ich ja noch nie erlebt. Jetzt geh ich erstmal pennen und gucke obs dann noch fluppt!
Gute Nacht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh