Ist mein F4-3866C18D-16GTZR defekt?

Nozomu

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
14.719
Hallo G.Skill,

Ich habe ein Kit wo bei einen Riegel die SPD keine Informationen liefert.

Screenshot 2022-02-01 215830.png16433263835388044955509525420684.jpg

Ich hoffe man kann daraus Rückschlüsse schließen.

Das RAM Kit habe ich Januar 2017 über Computeruniverse gekauft.

Mit freundlichem Grüßen
Nozomu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird denn der einzelne Riegel erkannt, bzw gibt es ein Boot Problem?
 
Ich kenne dein Mainboard nicht aber werden die Riegel nicht in Slot 1&3 oder 2&4 gesteckt. Also nochmal schauen, nicht das der in die SPD in einem anderen Slot auftaucht, sofern beide Riegel erkannt wurden.
 
Das Problem ist mit ein Asus x299 Prime A sowie aktuell auch mit ein Asus Z690 Prime P D4.

Ich hab das Kit 2x mal daher spielt der slot keine rolle da es unter allen 4 slots vorkommt.

Auch stürzt der mit der Zeit ab mit 3600+ Takt.

Gestern Abend nach einer Std aus Zustand, hatt er mit einen Riegel Startprobleme, erst wo ich das Problemkind entfernt hab lief er wieder.

Da hatte ich nur 3200 MHz im BIOS hinterlegt.
 
Bevor ich eine RMA einleite werde ich die nochmal auf die Probe stellen.

Hab bis jetzt nur das nicht problem Kit getestet, welches sein XMP bis jetzt bestanden hat.

Unter X299 (Quad Channel) ist es nie möglich gewesen, da es halt 4x Riegel braucht für CPU.

Mit Z690 kann ich dass wenigstens mit normalen Bedingungen testen.
 
Hallo @Nozomu

Wenn möglich teste die Module wie schon zuvor empfohlen in den primären DIMM Steckplätzen einzeln auf Funktion. Ist eines der Module defekt / besitzt dieses tatsächlich gar keine SPD Programmierung mehr, dann wird das System mit diesem unabhängig vom Steckplatz den Start voraussichtlich ganz verweigern und einen DRAM Fehler ausgeben. Dann notiere bitte die Seriennummer des Moduls für die RMA Abwicklung. Du findest diese auf dem Modellaufkleber am Modul direkt unterhalb des Barcodes.

Bei vielen Mainboards kann man sich die Programmierung des SPD inzwischen auch direkt im UEFI anzeigen lassen. Dadurch wird gleichzeitig ein mögliches Softwareproblem in Windows als Fehlerursache ausgeschlossen. Denn es gibt auch diverse Programme, die das Auslesen des SPD durch CPU-Z behindern oder blockieren könnten.

Besteht das Problem allerdings nur bei aktiviertem XMP, dann melde dich bitte noch einmal per E-Mail bei mir und teile mir auch den Typ des Prozessors, Mainboards und die Modellnummer des Speichers mit.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Der RAM scheint teilweise noch zu leben aber er läasst die FPS einsacken oder was gerade kam, hängt das System sich während ich ihrem Beitrag lass auf.

Mit dem anderen Kit passiert das nicht.

Ich werde heute oder morgen den mit MemTest86 durchlaufen mal lassen.

Gestern hatte ich das andere Kit damit schon 2 Tsd durchlaufen lassen. Das ergab schon mal keine Erros.

Heute ist das Problem Kit dran.

Wenn ich durch bin mit werde ich mich nochmal per E-Mail bei ihnen melden.

Vielen Dank schon mal für ihre Antwort.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Besteht das Problem allerdings nur bei aktiviertem XMP
Die SPD fehlt auch bei 2133 MHz.

Ein Softwarefehler schließe ich aus, da alle anderen drei eins haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei vielen Mainboards kann man sich die Programmierung des SPD inzwischen auch direkt im UEFI anzeigen lassen.
UEFI hat im SPD Einträge. Aber eigentlich wenn die anderen 3 was anzeigen im CPU-Z, auch einzeln, sollte es das auch beim 4. tun da es ja 2 gleiche Kits sind.

Edit:

Ich habe den Schuldigen gefunden, aber überraschend anders als erwartet.

Der mit den fehlenden SPD wirfte keine fehler aus
, aber der zweite von selben Kit. Hab wenig spaßeshalber den zweiten dazu gesteckt da bis 80% alles ok aussah.

2. Riegel von selben Kit und zack das kommt sofort:
16439072746319092697633520619239.jpg

Edit:

Der mit dem SPD muss doch der kaputte sein, da der andere alleine nichts rot anzeigt. Ich habe auch festgestellt das dass XMP bei den mit SPD Fehler nicht angewendet wird. Da wird er in 2133 angezeigt im MemTest. Da wirft er keine Fehler aus erst wenn er mit dem 2sten via XMP arbeiten muss kommen gleich beim Start Fehler, und hört auch nicht auf.

Fazit:

Der RAM macht oberhalb von 3000 Mhz Probleme.

Der Aufhänger vorhin war mit 3200 cl17,18,18,38...Timings von ASUS Board angelegt.

Edit:

Das was mir 4 Jahre ein Rätsel war, mit den fehlenden SPD und die schlechte Performance lag die ganze Zeit am RAM.

Hab also die falsche Plattform verdächtigt, dachte immer das ist die schlechte Skylake-X Performance^^

Da das Problem aber mit neue Plattform weiterhin ist, hat mich das Stutzig gemacht.

Alte Plattform:
Intel Core-i7-7800X
ASUS X299 Prime-A

Neue und aktuelle Plattform:
12700K
ASUS Z690 Prime-P

Werde mich dann für das weitere vorgehen per E-Mail an dich wenden mit allen Infos des Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Sendung inzwischen auf dem Weg zum RMA Center?

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Noch nicht, geht aber noch diese Woche raus.

Mach das Paket heute fertig.
 
Paket ist unterwegs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh