Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich kenne dein Mainboard nicht aber werden die Riegel nicht in Slot 1&3 oder 2&4 gesteckt. Also nochmal schauen, nicht das der in die SPD in einem anderen Slot auftaucht, sofern beide Riegel erkannt wurden.
In dem Falle dann ein Fall für RMA und schicke an GSkill zurück... "Limited Lifetime Warranty" besteht ja auf allen DRAM Modulen bei GSkill, siehe hier: https://www.gskill.com/warranty
Wenn möglich teste die Module wie schon zuvor empfohlen in den primären DIMM Steckplätzen einzeln auf Funktion. Ist eines der Module defekt / besitzt dieses tatsächlich gar keine SPD Programmierung mehr, dann wird das System mit diesem unabhängig vom Steckplatz den Start voraussichtlich ganz verweigern und einen DRAM Fehler ausgeben. Dann notiere bitte die Seriennummer des Moduls für die RMA Abwicklung. Du findest diese auf dem Modellaufkleber am Modul direkt unterhalb des Barcodes.
Bei vielen Mainboards kann man sich die Programmierung des SPD inzwischen auch direkt im UEFI anzeigen lassen. Dadurch wird gleichzeitig ein mögliches Softwareproblem in Windows als Fehlerursache ausgeschlossen. Denn es gibt auch diverse Programme, die das Auslesen des SPD durch CPU-Z behindern oder blockieren könnten.
Besteht das Problem allerdings nur bei aktiviertem XMP, dann melde dich bitte noch einmal per E-Mail bei mir und teile mir auch den Typ des Prozessors, Mainboards und die Modellnummer des Speichers mit.
Der RAM scheint teilweise noch zu leben aber er läasst die FPS einsacken oder was gerade kam, hängt das System sich während ich ihrem Beitrag lass auf.
Mit dem anderen Kit passiert das nicht.
Ich werde heute oder morgen den mit MemTest86 durchlaufen mal lassen.
Gestern hatte ich das andere Kit damit schon 2 Tsd durchlaufen lassen. Das ergab schon mal keine Erros.
Heute ist das Problem Kit dran.
Wenn ich durch bin mit werde ich mich nochmal per E-Mail bei ihnen melden.
UEFI hat im SPD Einträge. Aber eigentlich wenn die anderen 3 was anzeigen im CPU-Z, auch einzeln, sollte es das auch beim 4. tun da es ja 2 gleiche Kits sind.
Edit:
Ich habe den Schuldigen gefunden, aber überraschend anders als erwartet.
Der mit den fehlenden SPD wirfte keine fehler aus, aber der zweite von selben Kit. Hab wenig spaßeshalber den zweiten dazu gesteckt da bis 80% alles ok aussah.
2. Riegel von selben Kit und zack das kommt sofort:
Edit:
Der mit dem SPD muss doch der kaputte sein, da der andere alleine nichts rot anzeigt. Ich habe auch festgestellt das dass XMP bei den mit SPD Fehler nicht angewendet wird. Da wird er in 2133 angezeigt im MemTest. Da wirft er keine Fehler aus erst wenn er mit dem 2sten via XMP arbeiten muss kommen gleich beim Start Fehler, und hört auch nicht auf.
Fazit:
Der RAM macht oberhalb von 3000 Mhz Probleme.
Der Aufhänger vorhin war mit 3200 cl17,18,18,38...Timings von ASUS Board angelegt.
Edit:
Das was mir 4 Jahre ein Rätsel war, mit den fehlenden SPD und die schlechte Performance lag die ganze Zeit am RAM.
Hab also die falsche Plattform verdächtigt, dachte immer das ist die schlechte Skylake-X Performance^^
Da das Problem aber mit neue Plattform weiterhin ist, hat mich das Stutzig gemacht.
Alte Plattform:
Intel Core-i7-7800X
ASUS X299 Prime-A
Neue und aktuelle Plattform:
12700K
ASUS Z690 Prime-P
Werde mich dann für das weitere vorgehen per E-Mail an dich wenden mit allen Infos des Systems.