Ist mein Mainboard nicht geeignet zum OCen bei einem Quad?

n4p0

Enthusiast
Hey,

Heute ist mein Quad Q6600 gekommen.
Habe ihn hier übers Forum gekauft.
Bei meinem Vorbesitzer ist die CPU mit 3,0GHz bei 1,2V gelaufen.
Jetzt wollte ich bei mir auch übertakten, jedoch läuft die CPU eig nur auf Default.
Sobald ich ein bischen Höhertakten will (z.B 2,8GHz) sütrzt der PC immer beim Hochfahrvorgang ab, und das egal wieviel Vcore ich gebe (habe bis zu 1,5V getestet). Auf RAM-Teiler habe ich natürlich auch geachtet!
Die CPU hat ne VID von 1,2375V (natürlich G0), also sollte die schon recht ordentlich gehen.
Ich vermute mal das Mainboard da einfach nicht mitspielen. Ist ein Gigabyte GA-965P-DS3 Rev. 1.1. Hat natürlich das neuste Bios drauf.
Kann es daran liegen? (wobei es bei meinem Quad gute Dienste geleistet hat), oder liegt es doch an was anderem?

Danke
n4p0

*EDIT* : Habe gerade mal probiert mit 6x400FSB (gibt ja auch 2,4GHz) zustarten,
jedoch hat dass auch nicht funktioniert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entschärfe mal deine RAM-Timings, eventuell bringt das Abhilfe. Eigentlich sollte die CPU so ähnlich wie bei deinem Vorgänger laufen, frage ihn doch mal nach BIOS-EInstellungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh