Ist mein Mainboard W-Lan fähig oder brauche ich da noch eine Netzwerkkarte für???

max1111111

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir von ca einem Jahr mit Hilfe der Community einen Pc zusammen gesellte, was auch super geklappt hat.

Jetzt ist das erst Mal der Fall aufgetreten, dass ich ihn mit dem Wlan verbinden wollte. Brauche ich hierfür eine extra Netzwerkkarte, oder kann das Mainboard ASRock Z270 Pro4 Intel Z270 das?https://www.alternate.de/ASRock/Z270-Pro4-Mainboard/html/product/1313975?event=search

Ich verstehe die Angabe unter den Details nicht ganz:

2018-01-30_185618.jpg

Vielen Dank im Voraus

Gruß Max

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mainboard ist dafür halbwegs vorbereitet. An der ATX-Blende ist eine Antennenhalterung und das Board besitzt ein M.2 Socket (Key E, supports type 2230 WiFi/BT module ). ES fehlt also das WLAN Modul und die passenden Antennen.

ASRock > Z270 Pro4

Ich würde eventuell eher zu einem universell einsetzbaren WIFI-USB-Stick greifen.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat hast du mehrere Möglichkeiten. Es sind genau genommen sogar 3:

1. USB Wlan Stick
2. M.2 WIFI Adapter nachrüsten (+Kabel, +Antennen)
3. PCIe Wlan Karte nachrüsten

Von hause aus ist dein Mainboard zwar für Wlan vorbereitet, es ist aber nicht verbaut. Die Vorbereitung ist für die von mir genannte Variante 2 :)

Da es sowieso nur eine Übergangslösung ist, habe ich mir eben den TP-Link TL-WN823N WIFI-USB-Stick für 10 € bestellt!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh