Ist mein Netzteil noch in Ordnung?

Zordrum

Experte
Hallo,

da meine Kiste leider kaputt ist, will/muss ich mir demnächst etwas neues zulegen und ich möchte schauen, was ich benötige.

Folgende Komponenten sollen angeschafft werden:

- Z77 oder Z87 MB
- i5 3570K oder 4670K
- GTX 660ti oder 670 oder 760 oder 770
- SSD (erstmal eine, später vielleicht eine zweite)
- HDD
- ODD
- erstmal 8GB Speicher, später vielleicht nochmal 8GB

Evtl. möchte ich das System später noch übertakten (auch wenn ich davon noch keine Ahnung hab)

Ich habe aus meinem alten PC noch ein Netzteil von SilverStone, nämlich folgendes ST50EF+ 500W, reicht das aus oder macht es Sinn mir ein neues zuzulegen? Und wenn es ein neues sein sollte, welches?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für eine stärkere Grafikkarte wie der 770 solltest du ein neues Netzteil einplanen, da dein jetziges doch schon sehr alt ist und damals eher am unteren Ende angesiedelt ist. Also vergleichbar mit einem Pure Power L7. Auch die Spezifikationen schauen nicht gerade toll aus...
2x12V mit je 18A ist für ein 500W Gerät nicht soo viel.

Da dein jetziger Rechner im Hintern ist, würde ich das aktuelle Netzteil aber eben NICHT weiter verwenden wollen. Denn wer sagt, dass nicht das Netzteil selbst eine Mitschuld an dem Ableben tragen könnte?? Eben weil es schon etwas älter ist und schon damals nicht besonders gut.

hier noch ein Review, von dem Netzteil. Zu sehen ist dass die +12V Spannung erschreckend niedrig ist und am unteren Ende der Spezifikation rumdümpelt.

Ich habe aus meinem alten PC noch ein Netzteil von SilverStone, nämlich folgendes ST50EF+ 500W, reicht das aus oder macht es Sinn mir ein neues zuzulegen? Und wenn es ein neues sein sollte, welches?

Ich würde dir auch ein neues Netzteil zu raten,das SilverStone 500W Netzteil ist leider nicht mehr zeitgemäss.

Das sind meine Netzteil Vorschläge,400W reichen schon volkommen aus auch mit OC.

be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten, aber so schlecht war das Netzteil damals nicht ;-)

Würden 400 Watt wirklich ausreichen?

Danke für Eure Antworten, aber so schlecht war das Netzteil damals nicht ;-)
Damals = 200[highlight]7[/highlight]. Heute haben wir 2013.

Dein Netzteil ist also schon sehr alt. Da machts nun wirklich keinen Sinn, das auch noch weiter nutzen zu wollen, eben weil es so alt ist.
Und genau das macht das Netzteil heute auch relativ schlecht. Es ist einfach relativ alt.
Und das Alter wird nur zu Problemen führen (Geräusche, Abschalten, Abstürze ggF) - muss nicht sein.

Und genau das ist ja der Punkt: Damals gabs noch keine Grafikkarte, die 300W verbraten hat, heute gibt es sowas. Und du kannst davon ausgehen, dass bei der OCP auch nicht geschwindelt wird. Die 18A auch wirklich 18A (bzw 20A) sind und nicht 40A, wie es heute teilweise der Fall ist.
Würden 400 Watt wirklich ausreichen?

400W wären mir etwas knapp, würd daher eher ein Netzteil mit etwas über 400W nehmen, aber 500W brauchst du nicht zwangsläufig, solange du nicht übertaktest, ist das mehr als ausreichend.

Also das 450W E9 oder 430W L8 sind schon OK.

Ich weiß, dass damals durchaus eine Bedeutung hat ;) aber ich habe damals auch auf ein gutes geachtet, und das will ich eben wieder.
Deswegen vielen Dank für eure Tipps, zwischenzeitlich geht meine Tendenz zu diesem hier.

Allerdings würde ich gerne noch wissen, ob es wirklich Sinn macht ein Gold-zertifiziertes zu nehmen oder ob dieses hier evtl. reichen würde.

Und das Übertakten möchte ich auch noch nicht ausschließen, allerdings wenn, dann wird erst später übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
in sachen effizienz ist das natürlich immer so eine sache mit dem lohnen.

auf der anderen seite bekommst du aber auch eine technisch solidere basis, einen besseren lüfter und längere garantieleitung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh