ist mein netzteil schuld an meinem games einbrüchen?

adeba

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2004
Beiträge
1.162
hallo zusammen,

ich habe folgendes netzteil:
http://www.tomshardware.com/de/levicom-xalien-netzteil-mit-500-watt-power,testberichte-768.html

dazu die hardware in meiner sig. die grafikkarte läuft standardtakt und die cpu meist um die 3,5ghz. ich spiele auf einem 1600x1200er display.

in spielen wie mass effect2, cod6 oder aliens vs predator habe ich immer ziehmlich krasse "hänger". ich spiele also ganz normal ohne probleme, und von einer sekunde zur nächsten hab ich dann ein standbild, oder schwarzen bildschirm. das dauert manchmal bis zu 10 sekunden, bis das spiel weitergeht. manchmal lande ich auch wieder im menü des spiels, wo ich dann "spiel fortsetzen" klicke und weiter gehts.

meine grafikkarte hat 2x6 pin anschlüsse. weil es nicht anders geht, habe ich die grafikkarte mittels 2 adaptern auf 6 pin an einem ganz normalen festplattenstromscnhluss angeschlossen. (glaub molex heissen die).

ich kann mir gut vorstellen, das es daran liegt, das ab und zu so schlimmme einbrüche kommen. die graka scheint nicht genug strom zu bekommen. was macht eine graka in dem fall? sich heruntertakten? oder "aussetzen"?

könnt ihr meine theorie bestätigen, bevor ich geld für ein neues netzteil ausgebe? und habt ihr gleich mal nen tipp für mich für ein neues? brauch nichts besonderes können, ausser meine komponenten vernünftig mit strom zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke zwar nicht, dass es am Netzteil liegt, aber ich würde bei deinem Gerät auf jeden Fall einen Neukauf in Erwägung ziehen.
 
Ich bin mir eher sicher das es der Vram ist ;).
512 mb ist zu wenig..Besonders für genannte Spiele.
Lass mal Riva Tuner laufen während du zockst und schau dann hinterher auf die Vram Auslastung.
 
Ich würd da auch nicht wirklich aufs Netzteil setzen in sachen Qualität, Levicoms sind mir schon bei Sockel754 system so um die ohren geflogen.. Wenn du testweise nen anderes Markennetzteil (nicht bequiet) kommst, teste das mal
 
Ich bin mir eher sicher das es der Vram ist ;).
512 mb ist zu wenig..Besonders für genannte Spiele.
Lass mal Riva Tuner laufen während du zockst und schau dann hinterher auf die Vram Auslastung.

Die genannten Symptome (Standbild, schwarzer Bildschirm) sprechen doch wohl eher für ein anderes Problem. Abgesehen davon reichen 512MB für die genannten Spiele aus. Bei mir lief COD 6 mit einer 8800GTS 320MB ohne Probleme ;)

Das Netzteil könnte wirklich Schuld an den Problemen sein. Jedes aktuelle 400W-Marken-Netzteil ist klar besser als dieses in die Jahre gekommene sog. "500W"-Netzeil.
 
Die genannten Symptome (Standbild, schwarzer Bildschirm) sprechen doch wohl eher für ein anderes Problem. Abgesehen davon reichen 512MB für die genannten Spiele aus. Bei mir lief COD 6 mit einer 8800GTS 320MB ohne Probleme ;)

Das Netzteil könnte wirklich Schuld an den Problemen sein. Jedes aktuelle 400W-Marken-Netzteil ist klar besser als dieses in die Jahre gekommene sog. "500W"-Netzeil.
Die aussage stimmt so nicht, Lediglich die effizienz ist heute höher
 
Du hast zwei 6Pin-PCIe-Stromverbinder durch Adapter mit einem 4-Pin-Molex versorgt, obwohl ein 6-Pin-Adapter schon zwei Molex braucht?!
Mach uns bitte mal eine Skizze oder ein Foto von dieser Adaptierung...
 
Die aussage stimmt so nicht, Lediglich die effizienz ist heute höher

Levicom verkauft nicht unbedingt hochwertige Netzteile, weshalb ein neues Markennetzteil nicht nur in Sachen Effizienz, sondern auch in vielem anderen besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Levicom verkauft nicht unbedingt hochwertige Netzteile, weshalb ein neues Markennetzteil nicht nur in Sachen Effizienz, sondern auch in vielem anderen besser wäre.

Habe ich oben ja schon Gesagt, dass mir da schon eins um die Ohren geflogen ist, und meine aussage bezog sich allgemein auf netzteile
 
Die aussage stimmt so nicht, Lediglich die effizienz ist heute höher

Nicht nur die Effizienz. Auch die Belastbarkeit von 12V ist im Zuge der Auslagerung der Stromversorgung der CPU & Graka deutlich gestiegen.
Das Levicom Visible Power (jenes vom Threadersteller) ist noch ein richtig uraltes Design (30A@12V bei einem 550W-NT dieser Reihe...:stupid:). , dem man nur eine Plexiglashülle und ein bisschen UV-Zeugs verpasst hat. Und es ist auch nicht auf Dauerleistung geratet, sondern nur auf Spitzenleistung.

@adeba: Tausch das Netzteil aus, den Schritt solltest du so oder so irgendwann tun, obwohl nicht gesagt ist, dass damit die Probleme behoben sind.
 
Die aussage stimmt so nicht, Lediglich die effizienz ist heute höher

Der Mist ist mit LC Power udn Xilence gleichzusetzen
Guck dir doch einfach mal die Combined Leistung der 12V Schienen an und vergleich zwischen Marken und Schrott Nt.
Die Billignetzteile sind für mcih nur umgelabelte 350W Netzteile die nur viel auf der 3,3V udn 5V Schiene bieten. Aber da fragt man sich, wer heutzutage 30-40A auf diesen beiden Schienen braucht? Genau niemand.

Dazu kommt noch die fehlende Spannungstabilität die t-6 schon anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mist ist mit LC Power udn Xilence gleichzusetzen
Guck dir doch einfach mal die Combined Leistung der 12V Schienen an und vergleich zwischen Marken und Schrott Nt.
Die Billignetzteile sind für mcih nur umgelabelte 350W Netzteile die nur viel auf der 3,3V udn 5V Schiene bieten. Aber da fragt man sich, wer heutzutage 30-40A auf diesen beiden Schienen braucht? Genau niemand.

Dazu kommt noch die fehlende Spannungstabilität die t-6 schon anspricht.
Gänzlich unwissend bin ich da nich, Wo ich Levicom einzuordnen habe weiß ich natürlich


Empfehlen würd ich da Delta Electronics, kann man sich fürn Paar euro Schiessen auf iehbay und ist Qualitätstechnisch Ganz oben einzusiedeln
Meins hab ich z.B für 40euro Kaufen können und es hat 700watt :)
 
Variierend, aber kommt immer markenware rein, Oft angetroffen habe ich Lite On.
Oftmals steht dass aber auch drauf, manchmal kann man das aber auch über die UL nummer rausfinden
 
Frage an die Experten: Wer stellt die Netzteile für Dell her?

Unterschiedlich, mal Delta, mal Lite On, Seasonic und FSP wurden auch schon gesichtet, HEC/Compucase ist afaik auch regelmäßig dabei.

Das macht btw jeder größere PC-Hersteller: Netzteile von etablierten Firmen produzieren lassen, wenn auch die jeweils verwendeten Designs nicht immer die alleraktuellsten sind, aber bewährte.
 
Die aussage stimmt so nicht, Lediglich die effizienz ist heute höher

Solche Möchtegern-500W-Netzteile wie dieses Levicom sind Schuld daran, dass man noch heute beim Kauf einer HD5750 im Laden gefragt wird, ob man nicht "mindestens ein 500W-Netzteil im Rechner hat, da das von ATI dringend empfohlen wird."
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass das Spiel 10 sek nen Blackscreen krigt weil die Graka "nur" 512mb vram hat ist unsinn. Bekommst du denn eine Windows Fehlermeldung nach dem motto : grafikkartentreiber wurde unerwartet beendet etc ?

Leih dir irgendwo ein Netzteil aus zum testen, ansonsten könnte ich dir folgendes empfehlen, habe ich selber verbaut und bin sehr zufrieden
http://geizhals.at/deutschland/a467099.html

gruß bene
 
Gänzlich unwissend bin ich da nich, Wo ich Levicom einzuordnen habe weiß ich natürlich


Empfehlen würd ich da Delta Electronics, kann man sich fürn Paar euro Schiessen auf iehbay und ist Qualitätstechnisch Ganz oben einzusiedeln
Meins hab ich z.B für 40euro Kaufen können und es hat 700watt :)

700 W braucht kein Mensch, es wäre gebraucht und man bekäme für ein paar Euro mehr ein völlig neues, brauchbares Markennetzteil.
 
@TS:
Ich würde dem Teil keinen Rechner jenseits der Athlon XP Klasse anvertrauen. Und vor allem nichts, was Wert hat.
Ok, das Design ist ausgefallen, aber ich würds nicht weiterbetreiben.
 
ok, ihr habt mich überzeugt. ein neues netzteil muss eh irgendwann her. und wenn dann das problem behoben ist, umso besser. dies hier wurde ja im thread empfohlen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a467099.html

habt ihr noch andere vorschläge so bis 70€? weil von be quiet habe ich hier schon öfter gelesen, das das nich so dolle sein
 
Irdendwie hast Du meine Frage überlesen!?
Es ist nicht ausreichend, einen 6Pin-Adapter nur mit einem 4Pin zu verbinden. Da sind insgesamt drei Strom führende Leitungen dran, die auch alle versorgt werden wollen. Es müssen also beide Molexbuchsen des Adapters angeschlossen sein.
Du brauchst also vier 4-Pin-Stecker zur Versorgung der Grafikkarte.
Deshalb solltest Du von jedem der drei Stränge Deines Netzteils einen abzweigen und von dem ansonsten am schwächsten belasteten (an dem die wenigsten weiteren Verbraucher hängen) noch einen vierten...
 
ok, ihr habt mich überzeugt. ein neues netzteil muss eh irgendwann her. und wenn dann das problem behoben ist, umso besser. dies hier wurde ja im thread empfohlen:
Hardwareluxx - Hardwareluxx

habt ihr noch andere vorschläge so bis 70€? weil von be quiet habe ich hier schon öfter gelesen, das das nich so dolle sein

Seasonic S12II 430W als Budgetvariante oder CoolerMaster SilentPro 500W mit Kabelmanagement und wirklich sehr viel Reserve,

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:44 ----------

ok, ihr habt mich überzeugt. ein neues netzteil muss eh irgendwann her. und wenn dann das problem behoben ist, umso besser. dies hier wurde ja im thread empfohlen:
Hardwareluxx - Hardwareluxx

habt ihr noch andere vorschläge so bis 70€? weil von be quiet habe ich hier schon öfter gelesen, das das nich so dolle sein

Seasonic S12II 430W als Budgetvariante oder CoolerMaster SilentPro 500W mit Kabelmanagement und wirklich sehr viel Reserve.
 
Irdendwie hast Du meine Frage überlesen!?
Es ist nicht ausreichend, einen 6Pin-Adapter nur mit einem 4Pin zu verbinden. Da sind insgesamt drei Strom führende Leitungen dran, die auch alle versorgt werden wollen. Es müssen also beide Molexbuchsen des Adapters angeschlossen sein.
Du brauchst also vier 4-Pin-Stecker zur Versorgung der Grafikkarte.
Deshalb solltest Du von jedem der drei Stränge Deines Netzteils einen abzweigen und von dem ansonsten am schwächsten belasteten (an dem die wenigsten weiteren Verbraucher hängen) noch einen vierten...

sorry, habe ich wirklich überlesen :)
ich werd mir das nochmal genauer angucken, wie ich das verkabelt habe, wenn das neue da ist :)
 
sorry, habe ich wirklich überlesen :)
ich werd mir das nochmal genauer angucken, wie ich das verkabelt habe, wenn das neue da ist :)
Na das neue NT wird ja wohl hoffentlich zwei passende Stecker haben und ohne das Adaptergelumpe auskommen...

Und dafür schreibe ich mir hier die Finger wund?! Tse :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh