ist mein neuer RAM defekt

Mathol

Neuling
Hallöle,

ich habe mir ein neues System zusammengestellt. Hatte das Problem, dass es erst lief und alles wunderbar erkannt wurde und dann ging der Rechner auf einmal nicht mehr. Habe den Fehler scheinbar auf den RAM eingrenzen können. Ich habe ein Gigabyte B350 Gaming 3, BIOS Version F8 und 2x 4GB Ballistix Sport 2400Mhz 16-16-16-39 1.2V. Folgende sind in der QVL zu dem Board:CRUCIAL 4GB 1Rx8 BLS4G4D240FSB.8FADG SS Micron 16-16-16-39 1.2v v v v 2400. Die enden mit 8FADG und meine enden mit 8FBD2 - ich weiß nicht ob das bedeutend ist. Jedenfalls hatte der Rechner funktioniert nun auf einmal nicht mehr. Lüfter laufen, alles leuchtet aber startet nicht. Nun habe ich es mit einem RAM Riegel probiert und siehe da, der PC geht an. Ich wieder den 2. RAM Riegel reingesteckt und es geht wieder nicht. Also dann mal nur den 2. drin gelassen und es geht nicht. Habe auch auf allen Slots probiert, der Rechner bootet nicht.

Heißt das nun, dass der 2. RAM Riegel defekt ist wenn der Rechner mit dem anderen RAM Riegel ganz normal startet?

Liebe Grüße

Das lässt darauf schließen. Kannst du den Riegel in einem anderen Rechner testen?

Leider habe ich keine Möglichkeit den RAM irgendwo sonst zu testen. Wäre nur verwunderlich warum ein RAM Riegel 24h funktioniert und dann nicht mehr will.

Ist natürlich ärgerlich. Allerdings klingt es sehr danach, so wie du das Problem und deine Lösungen dargestellt hast. Ich würd ihn zurückschicken.

Leider habe ich keine Möglichkeit den RAM irgendwo sonst zu testen. Wäre nur verwunderlich warum ein RAM Riegel 24h funktioniert und dann nicht mehr will.

Mein Auto hat gestern auch funktioniert und heute nicht mehr. ;)

Sofern du noch Gewährleistung und Garantie auf den RAM hast, einfach in Anspruch nehmen. Sofern es ein Kit war, musst du das komplette Kit zurück schicken und bekommst ein neues Kit.

Weiß jemand wie das bei Mindfactory mit der Rückerstattung ist? Ich hatte erst ein Asus Board, hatte dort Stundenlang rumprobiert auch RAM rausgezogen (scheinbar den der funktioniert), nichts hatte geholfen aber da der Rechner vorher lief und das BIOS nun nicht mehr bootet bin ich davon ausgegangen, dass es am Mainboard liegt und habe es durch eins von Gigabyte ersetzt. Und hatte halt das gleiche Problem, ich habe dann nochmals gesucht und nun halt bemerkt, das es am RAM liegt aber nun sind beide Mainboards benutzt. Zwei Boards brauche ich nicht also geht eins zurück und der defekte RAM, bei Mindfactory gibt es aber Wertersatzabzug. Werden die mir Geld von der Rückerstattung abziehen, weil das Mainboard schon verwendet wurde? Liebe Grüße

Wenn du das motherboard nur kurz in Betrieb hattest und damit alles io ist, sollte das kein Problem sein. (siegel hast du ja bei den motherbaordkartons meist nicht.

Versandkosten darfst du natürlich trotzdem selber tragen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Ok vielen Dank. Nun muss ich nach neuen RAMs suchen. Gibt es empfehlenswerte für das Gigabyte AB350 Gaming 3 AM4 Board? lese und sehe oft, dass es "Kompatibilitätsprobleme" gibt mit Ryzen/AM4. Speziell, das RAM Riegel nicht auf hohen Mhz laufen. Kenne mich da aber nicht wirklich aus. Würde jetzt zu den 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit tendieren einfach aufgrund der höchsten Verkaufszahlen bei Mindfactory und 450 Bewertungen und 5 Sterne, einige schreiben auch, dass sie es mit dem B350 Board laufen haben. Jedoch oftmals nicht auf den 3200 Mhz. Diese stehen aber zB nicht in der QVL, nur die RAMs mit CL15 und CL14. Lohnt es sich für einen Laien, der RAM nicht übertakten möchte, welche mit hohen Mhz zu kaufen? Über Tipps wäre ich sehr dankbar, vielleicht auch konkrete Empfehlungen, 8GB oder 16GB :) Liebe Grüße

Das cl16 sollten die hynix m-dies sein. Hatte ich gerade hier auf einem Asrock ab350m pro4. Gut und günstig. Liefen auch auf dem ältesten BIOS. Mehr als 2800cl14 war aber nicht drin. Trident Z ansonsten, falls du auch die vollen 3200 haben möchtest. Alternativ gibt es auch die ripjaws mit Samsung b-die. Welche Endung das in der Teilenummer ist, müsstest du mal googeln. Sind dann 3200cl14, wenn ich mich nicht irre

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 Preisvergleich Geizhals Deutschland Ich habe mich jetzt für diese entschieden. Die stehen auch in der "Die ultimate HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (10.11.17)" Liste drin. In der QVL für das Mainboard stehen zumindest ähnliche drin - F4-3200C14Q2-64GVK. Die bestellten haben folgende Nummer F4-3200C14D-16GVK. Ich hoffe der Unterschied liegt darin, dass meine 16GB sind und die in der Liste 64GB. Danke für die Hilfe! Ich hoffe mit den neuen RAMs funktioniert dann alles. Bin nicht der OCer, mir ist einfach nur wichtig das alles stabil und flüssig ohne Probleme läuft^^

Die cl14 sollten, wie gesagt, Samsung b-die sein. Da sollte es reichen, das xmp Profil im BIOS zu laden und die Rennen auf 3,2ghz (aktuelles BIOS vorrausgesetzt)

BIOS habe ich schon aktualisiert. Bin ich ja mal gespannt auf die neuen RAM Riegel von G.Skill :) Habe eben entdeckt, dass es auf der Seite von G.Skill einen RAM Configurator gibt und wenn man Das Board auswählt schlägt er einem nur die Flare X Produktreihe vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh