Ist mein neues Netzteil defekt !?!

HamburgFreezers

Neuling
hi,

ich bin echt verzweifelt.... und bitte um eure hilfe:

ich habe mir einen neuen pc bestellt.

folgende teil wurde gebraucht hier im marktplatz erstanden:

Intel Core i5 2500K - Boxed - Hardwareluxx - Preisvergleich

Corsair Venegance 8Gb - Hardwareluxx - Preisvergleich (in blau)

Gigabyte GA-PH67-DS3-B3 - Hardwareluxx - Preisvergleich

Sparkle GTX 560 Ti - Hardwareluxx - Preisvergleich

sowie eine samsung f3 500gb

das netzteil und sonstige komponenen habe ich allerdings neu gekauft bei mindfactory.

beim nt handelt es sich um ein cougar a450w.

nun habe ich folgendes problem:

ich moechte windows installieren und hab von der cd gebooted, nun ist es aber so, dass nach einer zeit im bios oder bei der windows installation... meist immer unter 1 minute einfach der pc sich wieder abschaltet. wenn ich anschliessend wieder den power knopf druecke geht er meist nach ein paar sekunden danach wieder aus...

ist es das netzteil ? ram riegel habe ich an sich schon getesten andere slots oder mal nur nen einzelnen... die gebrauchten teile haben vorher auch 1a funktioniert....

bevor ich umgestellt hab im bios von cd zu booten oder auch dabei kam ab und zu auch der fehler "bootmgr fehlt"

inwieweit es damit was zu tun hat weiß ich nicht, denn jetzt bootet er ja von der cd komt bloß nur nicht voran, da der pc immer wieder ausgeht.

bitte helft mir! :confused::confused::hail::hail: :heul::sleep:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am einfachsten wäre es, wenn du es mit einem anderen netzteil testen könntest.
grundsätzlich ausschliessen kann man einen defekt nicht.

bootmgr fehlt deutet allerdings eher auf was anderes hin.

am einfachsten wäre es, wenn du es mit einem anderen netzteil testen könntest.
grundsätzlich ausschliessen kann man einen defekt nicht.

bootmgr fehlt deutet allerdings eher auf was anderes hin.

also "bootmgr fehlt" bekomme ich jetzt meistens nicht mehr, da der pc es schafft von der cd zu booten.

ich bin gerade am rumfragen bei kollegen, ob ich deren netzteil testen könnte... alles nicht so einfach an diesem diensta. das mysteriöuse ist halt, dass der pc sich nach x-sekunden betrieb einfach abschaltet!

also das netzteil hat rein von der leistung keine probleme mit der konfiguration.

alle steckverbindungen sitzen richtig?
alle benötigten kabel angeschlossen?

gerade dabei, das ganze nochmals von vorne zu machen.

jetzt ist mir was aufgefallen bzw. eine frage stellt sich mir.
der 20/24pin stecker vom netzteil. normalerweise hat ja jeder pin ein kabel dadrin+ kontakt (dieses silberne ding). jetzt ist es aber so, dass ein pin diesen kontakt gar nciht erst hat und da auch kein kabel hinführt, quasi leer ist. dafür ein anderes 2 kabel drin hat.

ist dies normal ?

Also mir ist sowas gänzlich unbekannt das in einer Buchse zwei Kabel Stecken und dafür eine andere leer ist.

2012-05-01 11.26.21.jpg
2012-05-01 11.27.11.jpg

auf dem einen zu sehen, in der obigen reihe ein "loch" nix drin und kein kabel von hinten.

das andere zeigt im vordergrunf wenn man genau hinguckt 3 kabel und hinten über der 20 fehlt eben dies kabel.

Laut wikipedia müsste der freie Slot für die -5V Leitung sein.
Soviel ich weiß, haben aber nicht alle Neztteile -5V und daher wird dieser Slot sicherlich frei gelassen.
Der doppelt belegte ist +3,3V + Rückmeldung.
Daher gehe ich erstmal davon aus, das es richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
tatsache... ein pin war nur halb runter gedrueckt und so gabs kein kontakt mit der cpu... dank für die hilfe! ich hab das schlimmste befürchtet...

tut mir auch leid, dass es meine schuld war und der fehler so minimal...

ich würde sagen, dass ist normal, kann man auch hier sehen:
http://www.planet3dnow.de/photoplog/images/49821/large/1_kabelbetter.png

mfg thomas

edit:
das verhalten klingt mir irgendwie als würde da irgendwas überhitzen, sitzt der CPU kühler richtig auf der CPU?

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mir hat auch schon ein paar mal beim Umbauen ein Kabel den Lüfter blockiert und hat zur Abschaltung geführt. Passiert.

Glückwunsch zum Fehler finden. Besser so was einfaches, als ein dicker Bock.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh