ist mein Opteron zu heiß?

pilimen

Enthusiast
Hi @ all

Hab hier einen Opteron 144 auf 2700 MHz 1,47 v laufen, der von einem Blue Orb II (Ähnlich wie der Zalman 7700) gekühlt wird.
Ohne Last liegt die Temp bei 38°C und bei vollast geht der auf 52 °C.
Da mein PC oft an ist würde ich gerne wissen ob ich der CPU lieber einen besseren kühler (z.B. Sonic Tower) verpassen sollte oder auch mal den Kühlkörper der CPU entferne.

Was würdet Ihr mir raten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo hatte einen cnps7000 auf meinem 146 @2950 mit 1,47 volt und er wurde 45 grad warm bei last.
Nach dem sonic tower normal 25 grad last nie über 38 mit sehr guter Gehäuse Lüftung. Der opteron darf 60 grad haben dann ist aber auch ende würde ich sagen..
Sonic Tower im Sandwitch ist so vie nee normale wakü würde ich sagen . Binn sehr zufrieden...

Dein Kühler ist etwas schwächer als meiner und du hattest bei Last trotz dem 7 °C weniger als ich. Meine Gehäuselüftung ist auch gut (120mm + 80mm vorne und 120mm hinten). Kann es vielleicht sein, dass der Blue Orb II den Luftstrom kaputt macht, da er gegen das Board bläst und dann prallt ja die Luft in alle Richtungen ab.
Beim Sonic Tower mit einem 120mm Lüfter wäre dies nicht der Fall, da die Richtung des Stroms dann immer noch nach hinten/oben gehen würde.
Ach ja, und was würde es bringen, wenn ich die Metallabdeckung der CPU entferne?

Viele Grüße

das mit dem entfernen des ihs (der metallabdeckung) bringt nicht immer einen vorteil ... wenn du es nicht vorsichtig genug machst könnt die cpu schaden nehmen, allerdings muss das nicht sein :)

eine temperatursenkung tritt nur ein, wenn der ihs schlecht saß und das kann dir wohl so jeder schlecht sagen ... evtl. weisen die temperaturen jedoch auf solch einen schlechten ihs hin ... ka, mein opteron 146@2900 bei 1.4v lief sogar unter last (prime) nur bei 47°C mit dem boxedkühler ... wenn ich geld habe wechsle ich auch auf einen sonictower :wink:

zur zeit habe ich ein zwei recht langsam drehende 80 mm lüfter im netzteil, welche wenig luft nach draußen schaffen, einen 80er im towerdeckel und einen in der seitenwand sowie vorne ... somit verfüge ich nicht über einen optimalen luftstrom würde ich sagen ^^ ... nächste woche werden alle kabel mal fixiert und aus dem weg geräumt (habe nun endlich rundkabel) und die lüfter anders angebracht (einer vorne, einer hinten und noch ein neues geregeltes netzteil)

Zuletzt bearbeitet:
Aber was könnte es denn sonst noch sein?
52 °C ist schon ein wenig zu viel, und einige erreichen diese Temperatur net mal mit dem Standard Boxed Kühler von AMD.
WLP ist Arctic Silver 5.
Wenn man bedenkt, dass die CPU beim Standard Takt mit Arctic Silver 5 und einem besseren Kühler bei Last bis 52 °C geht!!!

Was gibts an Möglichkeiten?
Wird die Temperatur vielleicht nur falsch ausgelesen, oder hab ich zu viel/zu wenig WLP drauf gekleckert? Und ist es normal, dass die CPU bei 1800 MHz und bei 2800 MHz gleich heiß wird bei Last?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh