Ist mein PC zu schlecht?(Für CS:S)

Mellwokki

Neuling
Hallo! Ich bin mit meiner Systemleistung total unzufrieden! Bei Counter-Strike: Source z.B. fallen die FPS, wenn ich mehrere Gegner gleichzeitig sehe, auf bis zu 45fps runter(sogar, wenn ich auf 640x480 und alles auf low stelle). So kann ich nicht vernünftig zocken!

Also mein System ist wie folgt, ausgestattet:

Nforce2 Ultra 400
Barton 2500+ @ 2,16Ghz (216x10)
1Gbyte DDRram (2x 256MB + 1x 512MB 2.5-3-3-7 2CMD Bios zeigt Dual-Channel Betrieb an, Sisoft Sandra sagt mir aber 64 Bit Speicherbandbreite)
Asus v9999gt/td (6800gt mit 128m DDR 1)@ 400/800mhz

Hitachi 250gb 7200rpm 8mbcache
Hitachi 160gb 7200rpm 8mbcache

Ist mein PC wirklich zu schlecht um CS.S vernünftig spielen zu können? Wenn ja, hat jemand ne Idee, worin ich mein Budget am besten investieren könnte?

Danke Im Vorraus, Gruß Mellwokki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit meinem Sytem läuft CS:S auch nicht rund, ich spiele zwar in einer hohen Auflösung 1680x1050, aber auch in niedrigeren wird es mit den FPS nicht viel besser. Meistens gehen die FPS ins organge oder rote Bereich wie wohl auch bei dir.

Praktisch sind unsere System Leistungsmäßig gleich oder? :hmm:

Ich hatte damals ein Asus A7N8X-X, einen XP 2800+. 2 x 512 RAM und eine 6600GT. Es war einfach nicht möglich CS:S zu spielen. Dann habe ich mir ein S754 gekauft, einen A64 3400+ und CS:S hat mir mit der 6600GT voll spass gemacht. Halt ohne AA und AF und nicht alle Details.

Mit der 6800GT macht das Spielen noch mehr spass. 4 x AA, 8 x AF, alle Details, 1024 x 768.

Hmm,komisch, mit meinem System läuft es vernünftig und sogar mit 'nem Duron 1,6GHZ und Geforce 4 MX440 und 256 MB DDR Ram lief es gestern auf 800x600 vernünftig !

mfg, craxx

Mal ne kleine Frage zwischendurch:

Woran kann es liegen, dass CSS ab und zu für so 1 Sekunde "aussetzt", also eine Art Lag, nur länger?

Habe so um die 100 FPS durchgehend und mein Ping is auch immer besser als 100 ms.
Kann das an Chokes liegen? hab da ab und zu so 30-40?
Oder wodran kann das liegen?

Danke

Nein ich hab nicht v-sync an ;) Aber das würde ja doch eigentlich auch keine Einbrüche bis in den roten Bereich erklären, oder?

Also craxx, ich denke mal, die Ansprüche können schon gravierend auseinander liegen :) Genügend Leute würden wahrscheinlich auch mit meinen fps zufrieden sein, die meiste Zeit liegen die fps ja auch im grünen Bereich. Aber in so einigen Situationen fallen sie dann auf bis zu 45, und dann hat man nicht mehr die optimale Kontrolle!

Also mein Bruder hat einen A643500+, ne Voll-6800GT(Ich hab ja die mit den 128mb DDR I) Und bei dem läuft es absolut flüssig...

Also vom PR-Rating her, müsste mein CPU ca 3000+ oder 3100+ entsprechen. Der originale 3200+ hat ja 2200mhz und mein übertakteter 2160mhz.

Hallo,

CS:S war auch der Grund für mein letztes Upgrade.

4 x AA, 4 x AF, alle Details, 1024 x 768 waren aber grad noch drin.

2500+ Mobile @2300Mhz
2*512 MDT RAM
9800 PRO 128MB @ 420/365

Eigentlich müsste es auf deinem Sys anständig laufen. Vielleicht bremst der RAM? Sieht ziemlich bunt aus. Wieviel Punkte macht dein System z.B. bei Aquamark3? Hatte so um die 45.000Pkt.

Für 1280*1024(TFT) hats dann leider nicht mehr gereicht. Jetzt läufts rund. Siehe Sig :fresse:

CSS ist sehr CPU-lastig. Deswegen kommt dein Barton 2500+ nichtmehr richtig mit, wenn ein paar Leute rumhopsen.
Wenn du auf 640x400 LOW runterstellst und es immernoch so wenig FPS sind, dann isses wohl dafür der beste Beweis ;)

Läufen andere Spiele den besser?

Selbst wenn dein Speicher im Single Channel Mode läuft dürfte es eigentlich nicht solche Leistungseinbussen zu folge haben.

Würde sonst das System mal neu aufsetzten. Mit neusten Treibern.

Könnte es sein das du eine Firewall oder ein "dickes" Antivirenprog im Hintergrund laufen hast? Könnten das Game im "onlinemodus" auch kräfitig ausbremsen.

gruß

tim

Zuletzt bearbeitet:
@Big O

chokes sollten keine auftreten, dann ist kein wunder das das game lagt.

ich könnte mich irren, aber hast du in den steam optionen bei internet connection auch auf LAN/T1 gestellt? wenn nein, mach das mal, dann dürfte das weg sein. wenn ja weiss ich auch nicht.

@mellwokki

ich würde mal das Ausschlussprinzip probieren. nimm mal 1x512MB RAM raus, und lass mal dann laufen. wenns dann flüssiger ist, weisst was du für ein problem hast.

mfg
fool0r

also mit meiner kombi (siehe sig) läufts ohne jedwedes problem auf 1280/1024 mit 4xAA/8xAF

das muss bei dir eher ne andre ursache haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh