Ist mein PC zu schwach für Anno? :(

sapphire_fan

Enthusiast
Hi leute,

nach langer Zeit habe ich Anno wieder ein bissl gezockt. Es macht wieder richtig viel spaß. Ich habe inzw. die 100 k marke geknackt und da fängt das Problem an. Ich habe gefühlte 1 fps, also das Spiel ruckelt extremst...
Mein System besteht aus einem betagten amd x3 2,7 ghz @default sowie einer HD 5770 und 4 gb ddr 3. Als Datenpeicher kommt eine relativ langsam drehende Festplatte von WD mit 5400 upm zum Einsatz.

Ich habe die Grafikeinstellungen auf ein Minimal reduziert. Das Spiel sieht dementsprechend hässlich aus, läuft aber trotzdem nicht flüssig.

Was meint ihr kann die langsame Platte die Daten nicht schnell genug schaufeln oder wer ist hier der Übeltäter?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 5770 ist nicht das Problem, die reicht auch für mittlere Einstellungen und Full HD, hatte ich ne zeitlang. Anno ist extrem CPU-lastig, ich hab selbst mit einem X4 955 auf 3,8 GHz in 1404 irgendwann (bei größeren Städten und/oder Zeitbeschleunigung) das Problem dass die fps in den Keller gehen. Ist eher als normal einzustufen, weiß nicht inwiefern sich das mit einem Intel Quad (Sandy Bridge etc) bessern würde, aber ich denke auch da wirds schwer durchgehend hohe fps zu halten.

hmm verdammt, ich habe befürchtet, dass meine cpu einfach zu schwach ist. :(
übertakten wird wohl nix bringen.

Was sagt den deine Speicherauslastung?
4GB bei Anno, 100k Mitbewohner und nen x64 Windows fressen einiges an Speicher.

um welchen anno-teil gehts hier eigentlich?

Liegt definitiv am X3. Anno läuft läuft auf AMD 3 Cores nicht wirklich besser als auf einen AMD Dual. Dazu nicht allgemeine AMD "Schwäche" bei CPU lastigen Games.

Für maximale Performence bei Anno würde ich zu einem Intel Qaud raten oder alternativ zu einem der aktuellen AMD Bulldozer. Der ist zwar deutlich schwächer als jeder Intel Quad ab Sandybridge aber merklich stärker als ein Triple Core Phenom.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh