Ist mein SSD Alignment richtig ??

Macx

Neuling
alignment.PNG

Hi Zusammen,

ich habe mein Arbeitsnotebook mit einer 500GB 830er Samsung ausgestattet. Da ich laut meiner IT nicht alles neu installieren durfte, musste ich meinen Festplatteninhalt spiegeln. (Samsung Migrations Tool - als Software)

Ich habe händig, prefetch, superprefetch, windows search, defrag ausgestellt. Trim ist laut crystaldisk auch aktiv.

Jetzt habe ich noch gelesen, wenn der Windows Leistungsindex die SSD kleiner als 7 einstuft, ist irgendetwas nicht in Ordnung.
Die Festplatte hat bei mir einen Wert von 5,9 ... was ich jetzt mal echt wenig finde.

Notebook ist ein Sony VPCSB (Sata 600) und das OS ist Win 7 Pro 64bit.

Wenn ich jetzt mittels diskpart auf meine Partition zugreif, habe ich ein "offset" in der 2. Partition von 401MB, ist das Okay oder muss auch diese Zahl durch 4 Teilbar sein.

Danke für Eure Hilfe!!!! VG, Macx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die 2. Partition normalerweise lückenlos an der 1. sitzt reicht es wenn die 1. Partition stimmt.
Und das Abschalten der Dienste ... jeder wie er denkt. Bei Win7/8 eher kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Lass den AS-SSD Benchmark laufen und poste den Screenshot, dann sieht man auch gleich, welcher Treiber verwendet wird und ob Sony auch wirklich den 6Gb/s Modus freigegeben hat, denn man kann im BIOS die Geschwindigkeit der SATA Ports beschränken, was ein paar Milliwatt einspart. Die SATA600 hast Du vermutlich einen Programm wie CrystalDiskInfo entnommen, aber diese Programme zeigen die Eigenschaften der Disks an und da jede Samsung 830 nun einmal ein SATA 6Gb/s Interface hat, wird das immer angezeigt, selbst wenn die an einem langsameren Port hängt.

asssd.PNG

Moin Zusammen, vielen Dank für eure Hilfe ! Es hat mich nur gewundert, dass Windows die SSD als 5,9 einstuft.
Vielleicht kann noch jmd posten, ob mein ASSSD Ergebnis in Ordnung ist.

VG, Macx :)

Auch Sata 2 hier. 840 Pro und Windows 8. Ich bekomme 7.8 bei der Systembewertung....Von Windows

Durch das Klonen sind in der Systempartition vermutlich noch Hinweise auf die HDD und Win denkt, es is ne HDD. Lass den Windowsleistungsindex nochmals laufen, normal wird SSD dann erkannt.

habs schon 2x neu gestartet, liefert aber immer das gleiche ergebnis ... naja wenn ihr sagt das alles okay ist dann kann ich damit leben :) weiß ja das es jetzt SAU schnell geht ;)

danke für eure hilfe, ihr seid toll

Anhang anzeigen 228923

Moin Zusammen, vielen Dank für eure Hilfe ! Es hat mich nur gewundert, dass Windows die SSD als 5,9 einstuft.
Vielleicht kann noch jmd posten, ob mein ASSSD Ergebnis in Ordnung ist.

VG, Macx :)

SATA II ist nun mal nicht so prickelnd, meint zumindest Windows, aber vielleicht solltest du mal den AHCI Modus aktivieren, dann geht aber die Post ab ;-) !

Gruß Proon

vielleicht solltest du mal den AHCI Modus aktivieren
??? Hast Du Dir den Screenshot von AS-SSD nicth angesehen oder die Angaben iaStor übersehen? iaStor ist der AHCI Treiber von Intel, falls Du es noch nicht wusstest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh