Ist mein System sicher?

C Punkt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2010
Beiträge
439
Hallo zusammen,

habe früher im Antivir drauf gehabt, nun seit ein paar Monaten Avast Free Antivir, weil ich das in einer TOP 5 "die besten kostenlosen Antivirus Programme" gesehen habe.
Was ich komisch finde ist, dass sich das Programm aber nie zu Wort meldet anders als Antivir wo halt auch mal Fehlalarm geschlagen hat, aber immerhin kam es mir aktiver vor.. Vlt hat Avast nicht sowas mit ein Echtzeitschutz? Finde dazu auch keine Einstellung.. Würdet ihr mir eine andere Freeware empfehlen? Ich glaube was kostenpflichtiges brauche ich nicht, da ich eigentlich nicht krummes im inet mache und nur so offizielle Sachen wie YouTube, newsseiten, die ich kenne.. Nur letztens als ich mal ne Linux iso runtergeladen hab, hatte ich bedenken ob ich gut genug gesichert bin, da dann so ein stimme kam die mich versucht hat zu linken, indem sie was von, "geben sie jetzt ihre Daten ein, damit wir sie schützen können" schwafelte.. aber solange ich das nicht mache, haben die keinen Zugriff auf meine Daten oder? Schlussendlich war die iso aber dann doch auch wirklich das Linux, also verstehe ich sowieso nicht ganz was die Absicht hinter der Sache war.. Wenn ich versuche Leute zu scammen, biete ich doch iwelche fakedateien an.. 100% fake war die Seite also doch nicht.. vlt durchschaut das ja jemand und kann mich mal aufklären (ich schätz es wurde mit guter Absicht hochgeladen, aber da es kostenlos gemacht werden sollte, musste man auch dubiose Server/Upload seiten zurück greifen oder?)

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheiß auf Antivir , das taugt nicht viel.

Sofern du Win10 Hättest, haste eh : Windows Defender. Wenne nicht gerade trotz Windows Defender , irgend nen Infizierten Müll runter ziehst, reicht das vollkommen aus.
 
Dein System ist nicht sicher, denn 100% sicher ist nichts.
 
Hallo zusammen,

habe früher im Antivir drauf gehabt, nun seit ein paar Monaten Avast Free Antivir, weil ich das in einer TOP 5 "die besten kostenlosen Antivirus Programme" gesehen habe.

weil die sich sicher irgendwo einkaufen um im ranking zu steigen etc..

- - - Updated - - -

Hallo zusammen,

habe früher im Antivir drauf gehabt, nun seit ein paar Monaten Avast Free Antivir, weil ich das in einer TOP 5 "die besten kostenlosen Antivirus Programme" gesehen habe.
Was ich komisch finde ist, dass sich das Programm aber nie zu Wort meldet anders als Antivir wo halt auch mal Fehlalarm geschlagen hat, aber immerhin kam es mir aktiver vor.. Vlt hat Avast nicht sowas mit ein Echtzeitschutz? Finde dazu auch keine Einstellung.. Würdet ihr mir eine andere Freeware empfehlen? Ich glaube was kostenpflichtiges brauche ich nicht, da ich eigentlich nicht krummes im inet mache und nur so offizielle Sachen wie YouTube, newsseiten, die ich kenne.. Nur letztens als ich mal ne Linux iso runtergeladen hab, hatte ich bedenken ob ich gut genug gesichert bin, da dann so ein stimme kam die mich versucht hat zu linken, indem sie was von, "geben sie jetzt ihre Daten ein, damit wir sie schützen können" schwafelte.. aber solange ich das nicht mache, haben die keinen Zugriff auf meine Daten oder? Schlussendlich war die iso aber dann doch auch wirklich das Linux, also verstehe ich sowieso nicht ganz was die Absicht hinter der Sache war.. Wenn ich versuche Leute zu scammen, biete ich doch iwelche fakedateien an.. 100% fake war die Seite also doch nicht.. vlt durchschaut das ja jemand und kann mich mal aufklären (ich schätz es wurde mit guter Absicht hochgeladen, aber da es kostenlos gemacht werden sollte, musste man auch dubiose Server/Upload seiten zurück greifen oder?)

Viele Grüße

diese seite mit "Microsoft Sicherheitslarm" etc...

ja die bekomm ich auch öfters wenn ich auf russischen seiten musik lade... Tab zu und ruhe

die frage ist eher, wo hast du denn die iso geladen?

linux images kriegt man in der regel ohne diese komischen seiten ansurfen zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
weil die sich sicher irgendwo einkaufen um im ranking zu steigen etc..

- - - Updated - - -



diese seite mit "Microsoft Sicherheitslarm" etc...

ja die bekomm ich auch öfters wenn ich auf russischen seiten musik lade... Tab zu und ruhe

die frage ist eher, wo hast du denn die iso geladen?

linux images kriegt man in der regel ohne diese komischen seiten ansurfen zu müssen

kp bei Google das Linux mint eingegeben, eines war down, bei nem andern kam das dann.. rekonstruieren kann ich es auch nicht genau :d aber ich würd mich halt mit nem Programm gehen so Fälle schützen, das irgendjemand Zugriff auf mein System hat und dort Unfug treiben kann.. oder in die Cloud kommt oder ausspioniert.. so Sachen halt. Dachte so Sachen verhindert ein Antivirenprogramm.. falls ich dochmal auf den falschen link klicke oder ne falsche Email öffne in der Eile, man weiß ja nie.
 
Vor dem öffnen einer „falschen“ Mail schützt dich nur eines: das Nicht-Öffnen
Hast du erst mal bspw. ein Makro in einem Word.doc aktiviert, das im Anhang war, hilft im Regelfall keine Antivirensoftware mehr.
Generell „Unfug“ auf deinem Rechner machen nur Dinge, die du darauflässt.
Sei es durch Phishing-Seiten, Trojaner aus E-Mails oder was auch immer.
Der beste Schutz bist du selber.
Wenn du aufpasst, was du tust, reicht der Windows-Defender vollkommen aus.
Wenn du nicht aufpasst, nützt unter Umständen auch die beste, teuerste Ultra-Safe-Mega-Sicher-Antiviren-Suite nichts mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
...Der beste Schutz bist du selber.
Wenn du aufpasst, was du tust, reicht der Windows-Defender vollkommen aus.

Sorry, aber nein das stimmt so nicht. Für einen erfahrenen Anwender mag man soetwas hinbekommen, aber für den normalen User kaum. Einfaches Beispiel gefällig? Du gehst auf eine Seite, z.B.: spiegel.de und dort ist externe Werbung eingebunden, der Adserver wurde aber gehacked und liefert munter Malware mit der Werbung aus. Schon hast Du die Pest auf dem Rechner. Wenn Du Glück hast meldet der Defender oder jegliche andere Virenscanner die verseuchten Inhalte ...

Auch die These das man sich nur auf Schmuddel- oder Raubsoftseiten den Dreck einfängt ist längst Geschichte.

Mit aufpassen im Internet ist es so wie mit aufpassen als Verhütung, es taugt nicht.
Ich fahre eine Mischung aus NoScript und uBlock im Browser und piHole als Werbeblocker im LAN auf DNS Basis und würde nicht behaupten sicher zu sein obwohl ich kaum Windows nutze.

-teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber nein das stimmt so nicht. Für einen erfahrenen Anwender mag man soetwas hinbekommen, aber für den normalen User kaum. Einfaches Beispiel gefällig? Du gehst auf eine Seite, z.B.: spiegel.de und dort ist externe Werbung eingebunden, der Adserver wurde aber gehacked und liefert munter Malware mit der Werbung aus. Schon hast Du die Pest auf dem Rechner. Wenn Du Glück hast meldet der Defender oder jegliche andere Virenscanner die verseuchten Inhalte ...

Auch die These das man sich nur auf Schmuddel- oder Raubsoftseiten den Dreck einfängt ist längst Geschichte.

Mit aufpassen im Internet ist es so wie mit aufpassen als Verhütung, es taugt nicht.
Ich fahre eine Mischung aus NoScript und uBlock im Browser und piHole als Werbeblocker im LAN auf DNS Basis und würde nicht behaupten sicher zu sein obwohl ich kaum Windows nutze.

-teddy


Ok, aber was du eben genannt hast, ist jetzt auch nichts für den unerfahrenen Nutzer oder :P Ich habe sowas jedenfalls noch nie gehört..

Und was meinst du mit Pest? Irgendwelcher Spam oder junk der mein System verlangsamt ist jetzt nicht so schlimm weil ich den PC eh häufig neu aufsetze, was ich schlimm fände, wäre wenn jemand Kontrolle bzw Zugriff auf heikle Dateien auf meinem PC hat, zb Banking Passwörter oder Bilder oder Webcam (und ja ich deck die natürlich auch normalerweise ab, aber allein die Vorstellung...
 
Moin,

Spam ist einfach nur nervig, mit Pest meine ich schon echte Malware die Dir Rechenleistung und / oder Daten klaut und ggf
Dein System kontrolliert.

-teddy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh