Ist mein XP überlastet ?

erazor9

Neuling
Moin,

hab mein DLT3C ja auf 2400 übertaktet, und wenn ich jetzt z. B. tron spiele. und die Intros beim start abgespielt werden. dann bekomme ich auf dem Bildschirtm einige grüne artefakte zu sehen.
wenn ich den proz allerdings wieder runtertakte. 1900 Mhz reichen schon - dann sind die artefakte weg.

Das komische ist aber das Prime reibungslos läuft und ich hab auch keine abstürze in spielen. In Midnight club 2 hab ich diesse artefakte bei den anfangsvideos auch.

Hat vielleicht jemand solche beobachtungen bei euch gemacht.

Liegt das an meinem Proz. Erhöhung der vCore hilft auch nicht. hab die schon auf 1,775.

und zu heiß wird der auch nich. 44 Grad bei Vollast?

?? ich weiß nicht mehr weiter - diese artefakte beunruhigfen mich. könntet ihr das nicht mal mit eurem übertakteten T bred ausprobieren und sagen ob ihr auch kleine artefakte in den genannten spielen habt.

vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke es liegt nicht an deinem Prozzy sondern an deiner Graka, weil die ja mit Systemtakt angesprochen wird oder zumindest mit einem Takt der über der Spezifikation liegt, und das ist der warschneinlich ein wenig zu schnell. Änder mal den Chipsatz teiler dann müsste es wieder funzen denke ic mal

Kann es sein, dass wenn du den Prozzi auf 1900 MHz taktest auch einen geringeren FSB eingestellt hast? Ich vermute nämlich, dass es was mit dem hohen FSB zu tun hat. Diese Artefakte hab ich auch bei Videosequenzen von Enclave. Bei z.B. Midnight Club 2 hab ich die nicht.

@Milhouse
Bei einem NF7 Mainboard ist der AGP- und PCI-Takt unabhängig von der Erhöhung des FSB.
Wenn Erazor9 den AGP-Takt manuell erhöht hat, könnte es natürlich daran liegen.

Probier mal den neuesten Catalyst 3.7 für deine Karte. Genau in Kombination mit dem Spiel soll der Treiber Fehler beheben!!

Schaden kann es schonmal nicht......

am AGP takt habe ich leider nichts geändert der läuft normal auf 66Mhz.

ich werds mal mit dem neuen cat probieren. ma gucken

danke erstmal

Hab auch solche Fehler.
U.a. auch in MC2.

Allerdings auch keine Probleme oder Pixelfehler im Game.
Mich störts ned. :)

Ich würde jetzt mal wild auf Netzteil tippen, denn ATi hat schon drüber berichtet, dass Artefakte auftreten können, wenn das NT zu schwach ist. Das würde auch erklären, warum die Artefekate erst bei 2400 MHZ auftreten. NT kommt nicht mehr mit.;)

Also ich tippe mal, die NB wird zu warm oder der Speicher bekommt zu wenig Spannung!

wenn ich jetzt noch auf was tippe haben wir ja fast alle pc komponenten durch :d

ich würd erstmal den catalyst aktualisieren.
oder nimmst den omega treiber da ist ein artifakt tester dabei :)

drehst du denn nun am fsb erazor?
geht dabei nicht um den agp takt sondern darum ob die nb an die grenze geht. wenn fsb zu hoch kanns auch artefakte aufm bildschirm geben

also ich hab schon mal nur den Multi runtergesetzt. den FSB hab ich aber so gelassen. und die fehler waren weg.
da lief proz irgenwie so auf 1900 Mhz und FSB war wie immer auf 209 und die fehler waren weg.

das es am NT liegt bezweifle ich. (hoffe ich) hab nämlich eigentlich ein 500 Watt NT.

Naja, hab gelesen das Stormeagle in diesem Thread den selben fehler hat. Und wenn man damit leben kann und alles andere läuft. warum nicht.

und mein RAM kriegt bestimmt mit 2,9 v auch genug saft.

Wenn jemand sonst noch einen rat hat, schon mal danke im vorraus.

werd erstmal den neuen cat 3,7 probieren

Ich habe auch diese Artefakte. Wenn ich bei meinem 2400+ (TBred) auf 166x14 gehe, dann hab ich sie, bei 166x13,5 nicht mehr. Ich denke mal, dass es irgendwie an dem Abspielcodec liegt, denn bei anderen Videos (MPEG2, DivX) hab ich diesen Fehler nicht. Ich kann damit leben

hab ich auch vermutet das das am codec liegt. mit dem neuen cat geht das auch nicht weg.

naja wir werden damit leben müssen..

MFG

komisch

ich hab vor kurzem einen kaltstart gemacht. also der PC war lange nicht an, also kalt,
dann hab ich ihn angemacht und sofort Tron gestartet, um zu sehen ob die Fehler in den Videos noch vorhanden sind.

und siehe da, ich habe keinen einzigen gesehen, das bild was absolut perfekt.

dann habe ich länger gespielt. bin raus gegengen und das spiel neu gestartet. Dann das komische, die fehler waren wieder da.

Was ist da jetzt los. bin ja auf über 200 MHZ FSB . kann das sein das die NB zu heiß wird. soll ich mir nen neuen lüfter für die NB holen.

was denkt ihr

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh