Ist meine festplatte defekt?

xyz123

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
4.742
Ort
Hinterm Mond
hi
mein pc bleibt irgendwei immer hängen
und bevor der hängen bleibt hört es sich immer so an als würde die festplatte ausgehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von manchen festplatten anbietern gibts HDD tests die kann man auf CD brennen, anschließend muss man von ihnen booten. kannst ja mal suchen ob es das für deine auch gibt
 
ich habe ne samsung platte auf der samsung seite finde ich nichts dafür
aber ich hab mal eins von seagate runtergeladen ich glaub das geht auch für andere platten
 
Von Samsung gibt es - wenn ich mich recht entsinne - vier Tools. Die Tools sind u.a. auf der "Ultimate BootCD 3.3" (frei erhältlich) drauf:

- Disk Manager
- Shdiag
- SUTIL
- HUTIL
 
also mit dem seagate tool is es nicht zuendegelaufen und in dem bericht stand was von kritischen fehler aber auch das das nicht unbedingt an der platte liegen muss
worann könnte das denn noch liegen?
das ide kabel und den stom stecker habe ich schon getauscht

ich versuch aber nochmal die programme von samsung
 
also ich habe jetzt mal dieses shdiag laufen lassen
nur was mich wundert is da fragt der vor einem test ob man den machen will weil das lange dauert (da steht in etwa ... scan entire disk surface for errors .... it will take certailn amount of time)
aber dann is der test nach einer sekunde zuende und der status balken geht nur bis 2% aber er sagt trotzem das keine fehler da sind
stimmt das dann wohl?
 
Benutz mal das HUTIL, dort die SELF DIAGNOSTICS.
Lad Dir die "Ultimate BootCD 3.3" runter. Die CD ist randvoll mit (freien) Festplattendiagnoseprogrammen. Ist bootbar.
Wenn die Festplatte schon seltsame Geräusche von sich gibt und hin und wieder stockt, solltest Du besser jetzt als gleich mit dem Backupen anfangen. Bevor Du's bereust.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich bei dem HUTIL self diagnostic auswähle kann ich da nur die anzahl angeben aber weiter passiert nichts
 
Hmm, blöde Frage, wie ist die Platte (welche eigentlich?) denn angeschlossen? Jumperung überprüft? Nur mal einzeln als Master (falls IDE) an Kabelende und dann nochmals testen. Ansonsten: Was sagen denn die SMART-Werte? Kannst Du sehr gut mit den smartmontools auslesen. Ist zwar zeilenorientiert, aber dafür sehr ausführlich mit Testteil und geht auf allen Festplatten.

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=64297

Hier die Befehle (ich schwör auf das Tool):

Anmerkung: Syntax unter Windows und Linux identisch, Optionen können groß geschrieben werden

SMART aktivieren: smartctl -s on /dev/hda
Alle Attribute anzeigen: smartctl -A /dev/hda
Alle Informationen anzeigen: smartctl -a /dev/hda
Abfrage der HD-Datenbank: smartctl -P show /dev/hda
Aktualisierung der Attribute: smartctl -t offline /dev/hda
Kurztest: smartctl -t short /dev/hda
Langtest: smartctl -t long /dev/hda
Protokoll der Tests anzeigen: smartctl -l selftest /dev/hda
Zustand der Platte: smartctl -H /dev/hda

P.S.: Vergiss danach das Backupen nach! Better safe than sorry!

EDIT: Jetzt komm ich drauf. Is ne SATA-Platte, oder? Die wird i.d.R. unter DOS nicht/nicht richtig erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie blicke ich da bei dem progamm nicht so richtig durch
ich hatte da zwar etwa 2stunden so test glaube ich laufen aber als ich dann das protokaoll sehen wollte sagte der irgendwas von error und das eine datei nicht da ist
aber viellicht mach ich da auch was falsch
 
Ne, die Commands hab ich gerade noch mal gecheckt, die sind richtig. Da die Platte am Primary hängt, versuchs mal an nem PCI-Onboard-Controller oder am Secondary-native. Manche Kabel sind farbcodiert. Vllt. verkehrt rum? Vllt. Kabel länger als 48cm? BIOS-Einstellungen zur Festplatte geprüft? Puhh.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts nicht noch ein einfacheres programm um das zu prüfen? :fresse:

is ein "normales" ide kabel (aufjedenfal kürzer als 48cm da es in einem suttle barbone ist)
und bios einstellung sind glaube ich inordnung aufjedenfall hatte ich das sonst auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Stromversorgung klappt noch? Wenn die Platte kurz vor dem Absturz "ausgeht", klingt das in meinen Ohren irgenwie als ob die keinen Strom mehr bekäme...nur so ne Idee...was anderes fällt mir dazu auch nicht ein.
 
Andere Programme gibt es reichlich, aber keines ist so reichhaltig.

z.B. HD Tune, Adenix S.M.A.R.T. Explorer, HDD Health etc.
also alle Programme, die fähig sind, bei AKTIVIERTEM SMART (siehe BIOS-Einstellung der Festplatte), die Werte auszulesen und die Zukunft zu prognostizieren (die der Festplatte, nicht das Wetter oder die Zukunft Deines Lebens). :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh