Ist meine geliebte Grafikkarte hinüber?

crassvs

Neuling
Bevor ich zum Thema komme sollte ich kurz die Vorgeschichte meines Systems erläutern: Das Netzteil meines alten Systems hat sich mit einem lauten Knall verabschiedet und (unter anderem?) das Mainboard beschädigt. Ich habe mir jetzt ein neues System gebaut, und die Grafikkarte aus dem alten, teilweise defekten System, übernommen.

Zuerst hat alles perfekt funktioniert und ich dachte "Hey klasse, in einem halben Jahr holst du dir dann ne neue Karte!". Doch als ich heute den PC angeschmissen habe war das Bild teilweise Fehlerhaft - es hat bunte Pixelfehler bei bestimmten Farbtönen gegeben. Ich dachte erst daß es an dem modifizierten ForceWare-Treiber liegt den ich gestern installiert habe. Also habe ich einen offiziellen runtergeladen, installiert und rebootet.

Doch komischerweise geht der Rechner nur kurz an - die Status-LED leuchtet rot und die Lüfter drehen. Nach ca. einer Sekunde gehen die Lüfter aber aus und die LED leuchtet wieder blau. Das selbe tritt auf wenn ich den Rechner komplett ohne Grafikkarte starte.

Es sieht also ganz danach aus als wäre die Grafikkarte tot, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine andere zum testen da? reicht ja schon ne pci karte

Baue Grafikkarte aus, reinige den PCI Express Slot und tu sie wieder rein - die Grafikkarte.

Tut mir leid, aber LOL!? Danach sauge ich vielleicht auch noch mein Zimmer und mach die Scheiben sauber.

Im Ernst - das Board ist brandneu und absolut sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht ? Nen versuch ist es Wert . Und irgendwo bekommst du bestimmt ne PCI Karte her .

hey, manchmal sind die kleinsten Fusel die Problemauslöser.
War bei mir auch so! Bildfehler -> PC durchgereinigt, besonders um Grafikkarte und es gang wieder.

Sprühe doch mal mit TunerSpray die Unterseite der Grafikkarte ab?
Das löst sich in Nix auf, und beschädigt die Graka auch net.

@lord-zock: Bitte ließ die letzte Zeile die ich eben hinzugefügt habe.

Hehe, das geht hier alles zu schnell glaub ich - ich habe den Beitrag geschrieben bevor ich deinen gesehen habe.

Aber ich kann mir nicht vorstellen daß es daran liegt. Danke daß du dir darüber Gedanken gemacht hast, aber können wir diese Idee bitte verwerfen?

bei mir war es fast genauso, siehe sig :( mir hat meine sparkle 6800 gt mein mainboard mit in den tod gerissen, beides defekt :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh