Ist meine Grafikkarte schon nach <1 Jahr defekt?

testnutzer

Experte
Hallo,
ich habe mir im letzten Jahr eine RX570 von Sapphire mit 8 GB gekauft.

Jetzt tauchen auf einmal so "seltsame" Bildfehler im Internetbrowser auf. Ab und zu mal flackert auch das zentrale Bild für <1 sec lila oder grün.

Ich habe mal ein Bild einfangen können:

Ist jetzt die Grafikkarte schuld?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was heist zentrales bild?

hast du die Probleme auch in einem anderen browser oder Anwendung?

was heist zentrales bild?

hast du die Probleme auch in einem anderen browser oder Anwendung?

Also auf dem 4K-Monitor sehe ich dann vor allem zentral dieses Phänomen, ob es auch peripher auftritt, weiß ich nicht so genau, da das Phänomen wirklich sehr schnell wieder verschwindet.

Teste folgendes:

Treiber mit DDU runter und neusten Treiber installieren...

Teste folgendes:

Treiber mit DDU runter und neusten Treiber installieren...

Habe ich vor einigen Tagen gemacht, da ich die Treiber einmal frisch installieren wollte. Das Problem war vorher da und ist leider immer noch da.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Das Problem tritt nicht immer auf. Teilweise läuft das ganze System für eine Stunde rund und dann treten plötzlich Fehler auf.

Also wenn das nur im Browser ist, mal einen anderen Browser probiert?

Ein anderer Grafikfehler trat jetzt auch im anderen Browser auf. Ist jetzt die Grafikkarte hinüber?

Sowas kann mal passieren, ist zwar selten aber möglich.
Da hast du einfach kein Glück gehabt und dann kann auch noch Pech dazu. /:

Nehme wenn möglich die Garantie in Anspruch, andernfalls die Karte mal in einem anderen Rechner probieren oder umgekehrt.

Moin

Als ich das letzte mal Bildfehler hatte und ich gedacht habe die GraKa ist hin war es das HDMI Kabel, also ich würde das kabel tauschen.

Würde auch, bevor ich die Karte einschicke, nochmal das Kabel auswechseln und einen anderen Port an Graka und Monitor versuchen.

Muss nicht, schadet aber auch nicht, wenn du ein zusätzliches zum Testen dahast. Einfach probieren. Wenns bei drei Kabeln immer noch auftaucht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass das Kabel die Problemquelle darstellt.

WB übrigens

Einfach gegen ein anderes Kabel tauschen? Oder muss es etwas Hochwertiges sein?

Leih dir das Kabel vom Fernseher aus. Ein ganz normales Kabel

Aber mir passiert sowas nicht mehr, Habe mir ein Displayport Kabel von Oelbach gekauft, das Defekte HDMI Kabel war vom Discounter.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, die Grafikkarte läuft komplett mit den Stocksettings (weder über- noch untertaktet).

- - - Updated - - -

Muss nicht, schadet aber auch nicht, wenn du ein zusätzliches zum Testen dahast. Einfach probieren. Wenns bei drei Kabeln immer noch auftaucht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass das Kabel die Problemquelle darstellt.

WB übrigens

:)

Reicht ein ganz normales HDMI 2.0 Kabel von Amazon Basics aus?

JA

mein gott was stimmt nicht mit dir. ^^

kannst du das problem reproduzieren?

treten probleme auch beim gamen oder benchen auf? laufen mehrere heaven runs problemlos durch?

kannst du die karte in einen anderem rechner testen?

usw....

du musst mal bisschen mitarbeiten und per ausschlussverfahren bisschen rumprobieren

Zuletzt bearbeitet:
JA

treten probleme auch beim gamen oder benchen auf? laufen mehrere heaven runs problemlos durch?

usw....

du musst mal bisschen mitarbeiten und per ausschlussverfahren bisschen rumprobieren

Danke für die Tipps, downloade gerade Unreal...

Wie schon gesagt: Anderes Kabel ausprobieren.
Auch mal am eingesteckten Kabel an der Grafikkarte und dem Monitor wackeln um zu sehen ob es ein Wackelkontakt sein könnte an den Buchsen.
Und zu guter letzt mal einen anderen Port der Grafikkarte versuchen.

JA

usw....

Unigine lief einmal fehlerfrei durch. Die Ergebnisse sind aber nicht so berauschend. Meine GPU wird auch nur als 4GB Kartte erkannt.

Unigine Heaven Benchmark 4.0
FPS:
37.9
Score:
956
Min FPS:
6.4
Max FPS:
344.0
System
Platform:
Windows NT 6.2 (build 9200) 64bit
CPU model:
AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Processor (3193MHz) x8
GPU model:
Radeon RX 570 Series (4095MB) x1

Settings
Render:
Direct3D11
Mode:
3840x2160 fullscreen
Preset
Custom
Quality
High
Tessellation: Disabled

das ist ein @testnutzer fred, da muss man ein wenig Geduld und ein Abo haben. :)

Testy, Mit dem Kabel ist noch eine heiße Spur ...

Ja die tut das auch, mach dir da keine Sorgen, wir werden das schon hin bekommen. :)

Kaaaaaaaaaaaaaaabel!

Gogo! Amazon Basics genügt zum testen.

Guten Morgen,
ein neues Kabel zum Testen habe ich noch nicht genutzt. Was mir jedoch aufgefallen ist: Durch die Nutzung von Opera ist die Zahl der Fehler deutlich gesunken. Habe jetzt, abgesehen von dem 1 Fall gestern, keine weiteren Bildfehler bemerkt. Kann es sein, dass der Browser schuld ist?

ich würd die kiste um Software fehler auszuschließen mal neu aufsetzen. wenns keine Arbeitsmaschine ist sollte das in ca. 60 min erledigt sein.

Guten Morgen,
ein neues Kabel zum Testen habe ich noch nicht genutzt. Was mir jedoch aufgefallen ist: Durch die Nutzung von Opera ist die Zahl der Fehler deutlich gesunken. Habe jetzt, abgesehen von dem 1 Fall gestern, keine weiteren Bildfehler bemerkt. Kann es sein, dass der Browser schuld ist?

895740 Leute sagen du sollst zuerst ein neues Kabel testen. Das einzige was du nicht tust ist ein neues Kabel testen. Sehr gut.

Die gleiche Graka wie @Testnutzer hab ich auch neu. Aber ein anderes Problem. Der Monitor bekommt sporadisch kein Signal. Mache ich ihn aus und wieder an geht es wieder. Ist via DisplayPort angeschlossen. Heute bekomme ich ein anderes Kabel zum testen, kann ja berichten;)

P.S.: Letzter Grafiktreiber ist installiert und Monitortreiber sind auch korrekt eingebunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh