Ist meine Graka kaputt ?

SchnittenP

Semiprofi
Hi,

und zwar hab ich seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Graka . Radeon 9800Pro. Der Windwosbetrieb funktioniert einwandfrei, aber in Spielen wie CounterStrike, FarCry, Kotor2 kommt es nach kurzer Zeit zu ziemlich krassen Bildfehlern. Das komische ist, das es z.B in HalfLife2 bis jetzt noch nicht aufgetreten ist.
Am Treiber kanns nicht liegen, da hab ich schon andere getestet ohne einen Unterschied fest zu stellen. Den Lüfter hab ich sauber gemacht überhitzen dürfte sie also auch nicht.

Das ist doch komisch oder ? Wenn in dem Spiel der FEhler auftritt und ich dann raus geh ist auc hdas Windows davon betroffen, dann hilft nur ein Neustart !?

weiß jemand was ich jetzt machen kann ?

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das könnte auch der speicher auf der graka sein. versuch doch die karte mal in einem anderen system zu testen.

weissnet ob man das bei ATI auch im Treiber sehen kann,glaub aber bei den neuen Catalyst schon.
Gibt auch tools dafür ,hallo ATI user mal melden plz :)

hab immoment leider keinen anderen PC hier, auf dem ich die Karte mal testen könnte !! Aber irgendwas kann an der Karte nicht stimmen. Ich glaub auch weniger das es die Wärme ist (wobei sie schon ziemilch warm wird). Gibts kein Testprogramm oder so was in der aRt ?

Achso.. was ich noch sagen wollte ! Es kommt mir so vor als ob sie immer bei bestimmten Effeckten zusammeknickt. Das ist in CounterStrike z.B wenn ich durch Tunnels laufe und teils im Freien und bei FarCry knickt sie komplett weg wenn ich z.B irgendwass in die Luft fliegen lass.. .also sehr auffällig bei explosionen ! Könnt wirklich sein das da ein Teil durchgebrannt ist oder nimmer richtig funktioniert !!

Gehäuse mal öffnen, gegebenenfalls mal den Lüfter überprüfen/reinigen. Wenn du das Problem erst seid kurzem hast, ist der Lüfter der Graka eventuell verschmutzt.

Weed_M@x

ich sag ja, ich hab den sauber gemacht.. es ist aber immer noch das gleiche Problem !

drgn schrieb:
das kann ja nicht sinn und zeck sein... sie sollte schon auf dem standard takt laufen.

nein sicherlich nicht, aber um raus zu finden was dieses Problem verursacht, könnte es schon helfen.

SchnittenP schrieb:
wie seh ich das ?

also ich find am Besten sieh man das beim ATI Tray Tool (ich weiß nich ob du das hast...falls nicht:
ATI Tray Tool

wenn du dann auf das Symbol unten in der Ecke mit Rechtsklick auf Hardware-> Overclocking gehst müsste das so aussehen:

16719ATI_Overclocking.JPG

das müsste dir eigentlich weiterhelfen, oder?

mfg

ich installiers jetz grad mal.

hab vorher mal die nvidia Geforce 4 Ti von meinem Bruder reingemacht, da lief alles ohne Probleme .. natürlich DirectX8°

Also es muss devinitiv irgendwas mit der Graka sein

Die Zahlen vom Takt sind natürlich anderst.. ansonsten siehts genau gleich aus ?

Ich find die Theorie mit dem Hitzeproblem ja auch ganz plausibel. Aber was ich nicht verteh ist, wieso lief der Rechner dann bis jetzt immer ohne Probs ? Ich mein ich hab mit den gleichen Konfigurationen schon 2-3 Tage Lans gespielt, die der PC auch ohne Mucken überstand.
Und jetzt plötzlich taucht dieses komische Problem auf ? Ich kann mir echt nur vorstellen das hier irgendwas defeckt sein muss. Denn wenn es die Hitze wäre, wäre das Problem vermutlich schon viel früher aufgetaucht ? :rolleyes:

kannst du auch mal so ein Pic. wie ich Posten... das ma die Temps. mal sieht? Und hast du mal den Artifact Test gemacht?

Temps werden bei mir gar nicht angezeigt !!!
der Takt ist bei

GPU 380 Mhz
MeM 338 Mhz

Den Test lass ich grad durchlaufen.. .aber bis jetzt nichts besonderes !

dann hat deine karte kein temp sensor denke aber auch das des dein speicher ist

und das heisst auf gut Deutsch die ist am Ar... !?
Ist doch Garantiefall oder ? hab sie vor einem Jahr gekauft !

Naja... ich hab immoment schon ein wenig Geld um eine neue zu kaufen, unbedingt notwendig hab ich das immoment jedoch noch nicht empfunden! hmm... wie kann man denn gegen solche Speicherfehler vorbeugen ? noch nen Kühler ins Gehäuse ? weil ein Gehäuselüfter hab ich bis jetzt noch nicht drinn !!!

ich denke mal das dein Speicher nicht gekühlt ist, oder? Es gibt extra kleine passiv Kühler für den GraKa Speicher...normalerweise sollte es aber auch so funktionieren, da eine Firma dir ja keine GraKa verkaufen kann/darf die über kurz oder lang eh kaputt geht... ;)

glaub eher nicht nein ! es ist ein Aktivkühler auf der GPU .. aber das hat mit dem Speicher Selbst ja nichts zu tun !?

hab jetzt grad mal versucht den 3DMark durchlaufen zu lassen. Keine Chance Sobald er mit Laden des ersten Testes fertig ist, schaltet sich der PC aus

um sich alles nochmal besser vorstellen zu können... was hast du für andere Systemkomponenten und von welcher Firma ist deine GraKa?

Also. ich hab mir damals (von nem Jahr *g*) ein System zusammen gekauft und es selber zusammegestellt.

Es handelt sich hier grob um einen

P4 3,2 Ghz Northwood
1024 MB Ram Pc400 von Corsair

und eine Sapphire Atlantis Radeon 9800Pro mit 128 MB Ram, welche mir immoment diese Probleme bereitet !
auserdem befindet sich noch eine 120 Gb Festplatte im Gehäuse sowie ein 350 Watt Netzteil !
Das ganze System lief bis vor knapp 4-5 Tagen noch absolut FEHLERFREI ! Und nun kommt es zu den oben genannten Abstürzen in neueren Spielen ! sowie im 3D Mark
Windows betrieb ist reibungslos möglich :confused:

Wenn der Rechner sich ausschaltet, kann es auch sein, dass dein NT eine Macke hat und unter Leistung zusammenbricht.

also mit meinem WinXP hat ich bis jetzt noch absolut nie Probleme ! Auserdem, warum laufen dann die ganzen Spiele mit der Geforce 4 absolut einwandfrei ?
Es kann nur an der Graka liegen, entweder das sie zu warm wird oder einen Schuss hat !!

weil die GForce4 nicht soviel Strom friesst wie eine 9800pro. Am besten einen Freund fragen und sie da testen. Wieviel Watt hat dein NT und von welchen Hersteler ?? Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem. Mit einer 9500non pro lief der Rechner ohen Probleme. Mit einer 9700pro gab es immer abstürze beim Spielen. Neues NT drinn und der Rechner lief wieder ohne Probleme !!

Gruss

Inbusch

Ich hab ein 350 Watt Netzteil be quiet !

Ich werd sie mal bei meinem Bruder testen. Nur ... wieso geht das ein Jahr ohne Probs und jetzt plötzlich hat sie zu wenig Strom vom Netzteil? das kann nicht sein !!

zumal mein Bruder glaub nur ein 300 Watt netzteil hat !!

Auch ein NT kann eine Macke haben. Ich würde es wenigsten mal versuchen............

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh