Ist meine neue Grafikkarte kaputt?

CusanusDE

Neuling
Hallo Forum!

Habe mir gerade (mit ein wenig Beratung hier im Forum ;) ) einen neuen PC zusammengebastelt und habe jetzt leider den Verdacht, dass da etwas nicht ganz funktioniert.

Die wichtigsten Bauteile:
GraKa GTX 560 Ti (Club 3D Green Edition)
Prozessor i5
Netzteil beQuiet 480W
8GB RAM (Transcend)
Asrock Z68 Pro3
Win7 64bit
gut durchlüftetes Antec 300

Beim ersten Ründchen StarCraft II auf dem neuen PC hatte ich nach wenigen Minuten plötzlich einen schwarzen Bildschirm mit anschließendem Rechnerneustart, genauso beim zweiten und dritten Versuch (mit deutlich reduzierten Grafikeinstellungen - der Absturz lässt damit etwas länger auf sich warten, aber er kommt).

Daraufhin habe ich das ganze mit PC-Wizard ein wenig beobachtet und habe die Grafikkarte im Verdacht, der Störenfried zu sein.
Schon unter Windows ist sie gerne mal bei 50°C, beim Starten von StarCraft o.ä. schießt die Temperatur binnen Sekunden (nicht Minuten) auf mindestens 80°.
CPU bleibt ganz gemütlich bei deutlich unter 40°.

Wollte eben das einfache Leistungsinformationswerkzeug von Windows durchführen ("Diesen Computer bewerten"):
wenn ich den Test nur starte und sofort auf PC-Wizard alt+tabbe, liegt die Temperatur schon bei 90° und steigt schnell auf knapp über 100 (wo ich den Test dann abbreche).

Rein äußerlich kann ich nur feststellen: der GPU-Lüfter dreht sich wunderbar, und Platz zum Atmen hat die Karte eigentlich auch.

Da auf dem Board ja auch eine onboard-GraKa ist, wollte ich heute ein paar Tests damit durchführen.

Meine Vermutung: die GraKa hat'n Detsch. Nicht ganz groß schlimm, dann gibt mir Alternate halt 'ne neue. ;) Bevor ich die belästige, wollte ich aber hier nachfragen, wie ich am sichersten feststellen kann, ob es wirklich daran liegt.

Vielen Dank für jede Hilfe schonmal.

Achso: neuester GraKa-Treiber 280.26 ist drauf. Keines der Bauteile ist irgendwie modifiziert oder OC oder sowas.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach: Belästige Alternate, die werden schließlich dafür bezahlt; bevor Du/Wir hier gemeinsam gegen eine Wand laufen, da offensichtlich soweit alles funktioniert.

Sollte es mit der neuen Karte ebenfalls nicht funktionieren, kannst Du Dich immer noch hier melden. :wink:

Grüße :)

EDIT: Wie mgr R.O.G. weiter unten meint, könnte es tatsächlich an einem schlampig verbauten Kühler liegen - in diesem Fall nicht selbst an der Karte fummeln, sondern umtauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal darauf, das der Kühler nicht ordnungsgemäß befestigt sein könnte oder gar WLP zu dick oder garnicht vorhanden ist. 100° GPU-Temp ist nicht normal. Dreht sich denn überhaupt der Lüfter der Graka?

Kannst du die Graka mal in einem anderen Rechner testen (Kumpel, Freundin, Bekannte)? Sollten dort ebenso die Temps hochschießen und der Lüfter sich drehen, dann zurück mit dem Ding zu alternate und umtauschen lassen. Sowas geht bei denen ruckzuck ;).

Ich tippe mal darauf, das der Kühler nicht ordnungsgemäß befestigt sein könnte oder gar WLP zu dick oder garnicht vorhanden ist. 100° GPU-Temp ist nicht normal. Dreht sich denn überhaupt der Lüfter der Graka?

Der Lüfter dreht sich - er dreht sogar vorm Absturz noch einmal schön in verzweifelter Anstrengung auf. ;)

Zuviel WLP kann sein - es ist, wenn man drauf achtet, gut zu sehen, dass die an den Seiten herausquillt.
Wenn's daran liegt, bin ich schon beeindruckt davon, wie groß der Effekt ist.

Danke für die Ratschläge jedenfalls, ich werde morgen mal den Kundendienst anrufen.

Und wie schauts aus?

so schnell sind die auch nicht mr. ROG , anrufen bringt auch nicht viel, einsenden an Alternate , LG

Der Vollständigkeit halber:

habe sie eingeschickt, das Geld erstattet bekommen und mir eine neue gekauft. (Gleiches Modell war gerade nicht wieder vorrätig.)

Was genau der Fehler war, habe ich dadurch natürlich nicht rausgefunden, aber gücklich bin ich auch so: alles läuft jetzt wie geschmiert, und um die neue Grafikkarte auf über 60°C zu bringen, brauche ich schon FurMark und ein paar Minuten Zeit. :)

Vielen Dank nochmal für die Beratung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh