[Eigenbau] Ist meine Temperatur zu hoch? Fluss messen?

Rednox

Neuling
Hallo Leute,

ich habe mir vor geraumer Zeit wieder eine Wasserkühlung gebastelt.
Verbaut sind:
  • Laing DDC 1T
  • Temperatur Sensor am AGB
  • Alphacool AGB Repack - Laing DDC
  • HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X2 + EK Water Blocks EK-FC7970 CSQ
  • Thermochill PA 140.3

Hier der Aufbau:
IMG_0926.jpg

IMG_0927.jpg

IMG_0928.jpg

IMG_0929.jpg

IMG_0930.jpg

Kreislauf:
AGB - PUMPE - GRAKA - RAD - Wassertemperatursensor

Wassertemperatur - IDLE: 25.8
Wassertemperatur - LOAD: 35.4
GPU - IDLE Temperatur: 29
GPU - LOAD Temperatur: 57

Die LOAD Temperatur ist für mich gefühlt einfach zu hoch. Das System hatte ich für 2 Grafikkarten inkl. CPU geplant.
Wenn ich den Rechner auf die Seite lege, auf der die Pumpe das Wasser anzieht, kann ich im AGB sehr gut sehen wie das Wasser in Bewegung ist. Für meine Vorstellung ist das jedoch sehr langsam. Die Frage ist ob sich nicht irgendwo Luft im Radiator z.B. oder etwas mit dem Grafikkartenblock nicht stimmt.
Könnte es auch sein, dass die Pumpe für diesen großen Radiator nicht geeignet ist?

Hoffentlich kann mir von euch jemand weiterhelfen.

Viele Grüße

Rednox

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der CPU ist noch ne Kompaktwakü von Corsair. Sollte dann irgendwann mit der 2ten Graka wenns Geld da ist auch nachkommen.

Unten und links blasen rein. Die drei oben am Rad hinaus.

Es geht hauptsächlich ums Litecoin minen, da wird die CPU fast nicht belastet. Deswegen wird auch die Luft vom Linken Lüfter nicht zu heiß, dass der Rad nur mit warmer Luft gekühlt werden würde.

oh ha....

1.) Den Corsair Radaubruder raus und für ein paar Euronen einen CPU Wasserkühler gekauft
2.) Einen Deckel für die Laing kaufen (das es wirklich Leute gibt die die Laing so verbauen^^)
3.) Die Temperaturen sehen für mich in Ordnung aus für diese Aufbau da oben aus. Du ziehst warme Luft aus dem Case um den Radi zu "kühlen".Ich denke auch, dass es subotimal ist die Lüfter nicht direkt an den Radiator zu befestigen. Ich würde die Lüfter ins Case blasen lassen, also on top montieren. So hast du dann frische (kalte) Luft die durch den Radi geht und nicht die Warme aus dem Case.

Zu deiner Idee mit der 2. Karte: das wird zu warm mit einem 420er Radi. Ich habe eine 7970 und einen i7 3770k @4,8ghz bei einer Radifläche von: 280 + 240 + 120 (Summe: 640) und würde da definitiv keine 2. Karte zustecken. Mittlerweile habe ich auch noch einen nova 1080 dazugeholt und so bleiben unter Last wenigstens die Lüfter aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
FLOW.jpgOk, mein Gedanke war halt, da warme Luft bekanntlich nach oben steigt, von unten kalte Luft reinlassen und oben raus.
Ich hab jetzt einen CPU Kühler bestellt, den ich direkt anschließen kann. Ich hab übrigens rausgefunden, dass die Laing DDC schon auf die 1Plus variante umgelötet wurde.

Also somit würde von links oben und rechts unten frische luft kommen und oben wieder raus. Ich packe noch auf den Radiator an der extrem warmen stelle einen weiteren Kühler oben drauf.

Kannst du mir noch erklären, wo der Vorteil von dem Deckel sein soll? Ich glaub nicht, dass ich die pumpe dann in die Halterung von Alphacool bekomme.

Grüße und danke für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh