Ist mit dem Teil Inet zugang für 2 PCs möglich??

BlackTemplar

Enthusiast
Salve,

Da ich meinen PC aufrüste (CPU, MB, RAM, GRAKAkommen noch, HDD und NT hab ich schon) und meine alten Teile meinem Mitbewohner verhöcker möchte ich beide PCs ins Inet bringen.

Ich hab hier n Netzwerkhub von 3Com (OfficeConnect Dual Speed Hub 8) und meine Frage ist nun ob ich das Teil verwenden kann und wie ich überhaupt ein Netzwerk erstelle bei dem ich mit beiden PCs ins Inet kann?

Momentan hängt das DSL.Modem dierekt an meinem PC.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf Dir für 10 Euros nen Router und keinen Hub. Modem an Router, der wählt sich ein, eure beiden Rechner haben Netz.

Ja mit nem Hub ist das sone Sache da muss auf einem Rechner inet (dfü) installiert werden mit deinen benutzerdaten , und dieser rechner muss dann auch immer an sein wenn dein mitbewohner ins netz möchte.
Besser ist es wenn ihr beide 15 € spendiert und euch dann für 30 € nen router holt weil dann packst du deine einwahl daten einfach auf den router schliesst beid pc´s an und wenn jetzt einer ins inet will muss der andere rechner net an sein ;)
Also ich muss sagen hub für lan ok aber für inet verteilung ne katastrophe.
Ich hoffe ich habe hier jetzt nix falsches gesagt ^^wenn ja bitte korriegiert mich.
Rechtschreibfehler unterliegen meinem copyright.(ist schon abends es ist weihnachten und ich hab schon tief in die flasche geguckt deswegen verzeit man solche fehler ^^ )

Du brauchst einen DSL-Router. Der loggt sich selbständig in's Internet ein und die Dinger haben auch (fast) immer einen 4-Port-Switch drin, so daß du mehrere Rechner anschließen kannst. Wenn du ein DSL-Modem mit Ethernet-Anschluß hast, reicht ein Router ohne eingebautes DSL-Modem, ansonsten einen mit DSL-Modem nehmen !

Dann schließt du einfach den Ethernet-Anschluß beider PC's an den Router an und konfigurierst diesen laut Anleitung !

Danke für die schnellen antworten, nur was für n Router soll ich mir besorgen, gibts da unterschiede, so wegen integrierter Firewall? hab da leider kein Plan.

Teuer soll er auch nich sein meine Aufrüstung verschlingt schon mein angespartes zu 99%.

Kann ich mit dem Router auf den anderen Rechner zugreifen? Ich denke schon oder nicht? Wie gesagt ich hab da nich wirklich n Plan davon.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Router ist automatisch eine Firewall, da sie Deine Rechner vom Internet trennt, die integrierte Firewall ist nur sinvoll wenn Du den Rechnern in Deinem Intranet verbieten möchtest nach draussen zu kommen.
Und ja, die Router die einen Switch integriert haben lassen einen Zugriff auf alle angeschlossenen Rechner zu.

Wieviel willste ausgeben? Wie viele Rechner sollen ranpassen?

ich glaube ne Firewall haben die fast alle integriert. Hatte zumindest noch keinen ohne. Erfahrungen hab ich bis jetzt mit D-Link 604 und dem Netgear Rp 614V3. Das einzige Problem was ich mit beiden hatte war mit Filesharing. Da bekommst du evtl Probleme wenn zu viele offene Verbindungen bestehen. Das äußert sich dann so das der Router abstürzt und du ihn kurz vom Netz trennen musst. Beim Netgear hab ichs aber mit nen Firmewareupdate hinbekommen.

Wenn im Router ein Switch integriert ist(war bei meinen beiden der Fall) kannst du natürlich auf deinen anderen Rechner zugreifen.

Wenn du auf W-Lan verzichten kannst kosten die so ca. 30Euro. mit W-lan wirds deutlich teurer.

Schau dich aber auf jeden Fall nach aktuelleren Modellen um. Ich denke mal Die modelle die ich hab wirst du nicht mehr bekommen.

wenn du dann Probleme mit Portfreigabe hast schreib einfach.

Also mehr als 40 Euronen will ich nicht ausgeben, und WLAN brauch ich ned, max. 4 PCs möcht ich schon anbinden können zwecks kleinen LAN Partys, ansonsten wären nur 2 PCs im Netz.

Andere Frage, da ich ne 2000er Leitung habe, wie ist das mit dem Speed wird der 50/50 aufgeteilt wenn mit beiden PCs gleichzeitig im Inet gezockt/gesurft wird??

Darf ich mal dumm fragen, was du für ein "DSL-Modem" hast? Vielleicht ist das ja schon ein Router? (meine alte fritzbox hatte auch nur einen LAN-Anschluß) Dann bräuchtest du nur noch einen Netzwerkswitch dahinter hängen...

...
Andere Frage, da ich ne 2000er Leitung habe, wie ist das mit dem Speed wird der 50/50 aufgeteilt wenn mit beiden PCs gleichzeitig im Inet gezockt/gesurft wird??
Da selten jeder PC die volle Bandbreite ausnutzt merkst du beim Surfen gar nicht, daß 2 PC's dran hängen auch beim Zocken nicht, da auch hier normal nur wenig Daten übertragen werden. Nur wenn beide PC's was größeres laden (oder ne Tauschbörse beutzen) wird der Speed etwa 50/50 geteilt. Das hängt dann allerdings von der Zahl der Verbindungen ab. Hat einer z. B. einen Downloadmanager bremst er den anderen ggf. aus.

Problematisch ist evtl. der geringe Upstream von 192 KBit/s bei DSL2000. Evtl. kannst du ja ohne Mehrkosten auf 6000 upgraden (mit 512 KBit/s Upstream).

@jni
Hmm... bei M-net (wo ich bin) könnte ich für 2€ auf eine 6000 plus ne Telefonflat umsteigen

@elberadler
is n Thomson speedtouch 350i Modem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh