Ist ne SSD im DVD-Laufwerkschacht langsamer?

Katinka

Banned
Hallo
würde gerne in mein laptop zusätzlich ne SSD rein machen, bei der SSD allein reicht der platz nicht q_q
kann ich die SSd einfach mit dem Passenden Caddy in den DVd schacht machen oder ist sie dort langsamer? ._.
wäre leichter dann müsst ich die HDD nicht ausbauen^^

grüßle, und gut nacht :3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist normalerweise über sata angeschlossen. Wo die SSD dann örtlich untergebracht ist, interessiert den Datendurchsatz herzlich wenig :)

Will sagen: Nö

kann das nicht sein das der nur sata 2 hat? und der echte HDD schacht sata3?

@LudwigM: sehr sehr (SEHR!) unwahrscheinlich. Warum sollte man zwei Controller verbauen und dann an jeden nur je ein Device hängen?

Zwar ist ohne Kenntnis des Geräts da keine 100%ige Aussage zu treffen, aber sowas ist mit bei nem Notebook noch nicht untergekommen :)

@LudwigM: sehr sehr (SEHR!) unwahrscheinlich. Warum sollte man zwei Controller verbauen und dann an jeden nur je ein Device hängen?
Wieso zwei Controller? Viele Intel Chipsätze (vor allem der 60er und 70er Generation) hatten sowohl SATA 6Gb/s als auch SATA 3Gb/s Ports. Bei so einem Chipsatz ist das durchaus wahrscheinlich, dass für das optische LW dann ein langsamerer Port verwendet wird.

Katinka, es gibt oft Probleme mit SSDs im Schacht für das optische LW, was vermutlich an den Energiespareinstellungen des Ports hängt. Wenn Du also Probleme bekommst, wirst Du nicht um den Umbau rumkommen. Außerdem geben nicht alle Caddys einen sicheren Kontakt und daher würde ich dort schon gleich gar nicht das Systemlaufwerk unterbringen, sonst könnte auch daher Probleme kommen und dann würde man wohl schnell einen Bluescreen haben.

An deiner stelle würde ich die ssd in den normalen hdd slot bauen und die hdd in den Laufwerksschacht. Dann hast du mit Sicherheit die volle Geschwindigkeit.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Zumindest die volle Geschwindigkeit die das Notebook zulässt, denn wenn alle SATA Ports nur 3Gb/s erlauben, wäre dies bei einer SATA 6Gb/s SSD eben noch nicht die volle Geschwindigkeit, auch wenn man im Alltag den Unterschied kaum merken wird.

dann muss ich halt doch die wartungsklappe auf machen .__.
da sindso blöde gummi böppels über den schrauben... naja muss se halt weg popeln und danach wieder dran popeln xD

Wenn du uns verrätst, um welches Notebook es geht, können wir dir sicher auch besser weiterhelfen.

Holt hat recht, wenn er sagt, dass es einig IntelController gibt, die sowohl 3Gb/s als auch 6Gb/s bereitstellen. Die Anzahl derer, die allerdings nur einen 6Gb/s bereitstellen ist recht gering.

Mit dem Namen deines Notebooks könnte man rausfinden, welcher Chipsatz verbaut ist :)

istn medion das bei notebooksbillger.de im angebot war, mit i3-5005

Von Medion gibt es viele Notebooks. Sollte wenig Jucken, ich habe z.B nen Acer Aspire 7520 (Selt altes Model Sata 1,5GB/s) und die Sandisk 120GB SSD Rennt
und man merkt den unterschied enorm.

Hier ist ein e6416 mit offener Rückseite zu sehen...
medion-akoya-e6416-md-99540_8.jpg
Ist da etwa ein ide Anschluss zu sehen am DVD Laufwerk????
Ob der den gleichen chipsatz hat wie deins?

Zuletzt bearbeitet:
meins sieht etwas anders aus unter der klappe

Dein OS ist also auf der HDD und du möchtest eine zusätzliche SSD reinbauen?Ist das dein Plan?Was soll da denn schneller laufen wenn dein OS und diverse Software auch auf der HDD sind?Soll die zweite SSD dann sowas wie einfach nur mehr Speicherplatz anbieten?
Hol dir doch einfach eine größere SSD.So teuer sind z.B die 750Bb SSD's heute auch nicht mehr.Diese liegen preislich bei ca. durchschnittlich 170 Euro je nach Modell (z.B CrucialMX300) oder eine 500GB und wenn du viel MP3 oder Bilder hast kannste dir auch einfach einen guten USB Stick holen statt alles auf der HDD zu lagern.
Die alte HDD kannste auch locker in der Bucht verkloppen oder hier im Marktplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Macht doch keinen Sinn eine 170 Euro ssd in einen 400 Euro Laptop zu bauen. Bau dir einfach ne 256 GB SSD für ~60 Euro in den hdd slot, der Ausbau ist kinderleicht, wenn du den Deckel eh schonmal auf hattest. Die hdd kannste dann in den Laufwerksschacht stecken.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

in diesem Gerät ist eine 1000GB HDD verbaut und diese ist voll?
Akoya-e7415
Dann wäre doch eine ex. HDD ganz sinnvoll oder hast du schon die HDD gegen eine ssd verbaut, weil oben steht das die eine ssd schon fast voll ist?!

Ich würde eine größere SSD einbauen!
Und clonest das Betriebssystem mit MiniTool Partition Wizard Professional Edition.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich soll windows auf die ssd x'D hab halt nur die alte kleine 240GB SSD

Dann bau die SSD anstelle der HDD intern ein und keineswegs in den Schacht für das optische LW, wenn Du Probleme vermeiden willst.

natürlich soll windows auf die ssd x'D hab halt nur die alte kleine 240GB SSD
Ist zwar schon einige Tage alt das letzte Posting aber ich möchte gerne den aktuellen Zustand der Hardware verstehen :

Also laut dem Link deines früheren Posts war dort zu sehen, dass dein Notebook eigentlich eine 1TB HDD verbaut hatt(e).Diese hast du also schon gegen eine 240GB SSD getauscht und diese ist jetzt voll...richtig?
Wo ist den die 1TB HDD die ursprünglich verbaut war in?Etwa verkauft um dir die 240GB SSD zu kaufen?Ist das so richtig oder liege ich falsch?Hast du die 1TB HDD noch, dann kanste diese ja "irgendwie nutzen".

Ich möchte nur verstehen wie jetzt der aktuelle Zustand deines Notebook ist.
Laut Datenblatt ist da eigentlich vom Werk aus eine 1TB HDD verbaut und diese ist nun irgendwie gar nicht mehr vorhanden?.

Hast du den schon eine Lösung gefunden @ Kalinka?

Es wäre auch ein guter Mittelweg dir eine Hybrid SSHD zu kaufen,diese liegen was Geschwindigkeit angeht zwischen normalen HDD's und SSD's.

Zum Beispiel dieses Modell hier : Seagate FireCuda 1 TB Interne Hybrid Festplatte SSHD ,gibts schon für unter 80 Euro.Viel Platz und "lernfähig".Also oft genutze Anwendungen werden schneller geladen als selten gestartete Anwendungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh