Ist Primestable notwendig? ^^

Darkslide

Neuling
Hi

Bis anhin hatte ich mein ES @ 17x230 ->3.9GHz

aber damit bin ich noch net zufrieden.

ich hab probiert erstmal die Ghz gleich zu lassen und den fsb zu erhöhen, d.h
--> 16x243 u 15x253.(2.8ghz) beide male gabs nach ca 40 min ein error bei prime. bei 1 fenster..

nun eben die frage.. is primestable so wichtig? ^^ wenn s sonst keine probleme gibt? gamestable/ photoshop etc stable..

noch ne frage..was is so der durchschnittwert meiner ballistix tracer @ 250 mhz. 2.5-3-3-8?

und schaffen die 230mhz@2.2.2.5_?

ich möchts nich einfach im bios einstellen und dann fährt er vielleicht nich mehr hoch..

thx

Darkslide

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo richtig.. und dann muss ich alle bios settings nochmal einstellen ;-D und bis die batterie draussen und wieder drin ist........ xD

Beim P4C800er passiert gar nix, einfach auschalten, minute warten und wieder an, der piepst nur kurz und dann steht "oc-failed" enter setup...

Wegen deinen Rams:
Wie immer kann man nichts pauschalisieren, versuche es einfach!
(zur Not Ramteiler)

Primefehler kann man vielleicht bei deinem Prozzi ignorieren, wenn man 2x Prime ca. 20H laufen hat und dann der erste Fehler kommt, aber sicherlich nicht mit 1 Ausführung und schon nach 40min....
Diese Einstellung ist sicherlich nicht mehrere Stunden Gamestabil, da kommt mit grosser Sicherheit ein Bluescreen.

Mein Opteron144 ist auf 2799MHz auch nicht Primestable aber damit hab ich schon diverse LANs problemlos überstanden...weiss auch nicht was ich davon halten soll. Wenn man Prime aussen vor lässt könnte man die settings als rockstable bezeichnen...*g*

@HugeXL: thx für den tipp. hab ich nich gewusst, dass das geht. tracers laufen jetz @ 2.5-2-2-5. 2-2-2-5 haben sie bei 230mhz nich vertragen.

soll ich lieber bei den hinteren zahlen höhere nehmen, dafür die erste tief(2)
oder so wie ichs jetz hab. ich hoff ihr versteht was ich meine ^^ z.b 2-3-3-5

meine corsair c2 laufen 2.5-3-3-6-1t bei 260 was mich bei promos wundert :d

bei promos?

btw.. ich kann im bios zwischen 8T und 4T auswählen. bis jetz habe ich es immer bei 8t gelassen. was is der unterschied?

8 oder 4 taktzyklen?

Darkslide

@Darkslide

Also für die Speicherlatencies kannst Du eines der beiden Programme unter Windows nutzen:
865 Tweaker: http://www.cpuid.org/download/Tw865.zip
MemSet: http://rv.page.cegetel.net.perso.cegetel.net/MemSet.zip

Sind beide mit dem P4C800 Board kompatibel.

@HugeXL
Wenn man an den Speicherlatenzen herumspielt kann es sein daß das Board NICHT mehr recovered und OC failed meldet. (Hatte ich schon ein paar mal) Dann hilft nur noch ein CMOS clear per Jumper oder Batterie raus.

Zum Topic:
Meine Meinung ist wenn man mit dem System mehr macht als nur ein wenig spielen dann sollte das Sys auch mindestens (!) Prime stable sein - wenn nicht sogar Dual Prime/Memtest/SuperPI32M/Gamestable und (find ich als absoluten Härtetest) DVD Shrink stable.

Wenn das Sys bei einem Spiel mal abstürzt ist das ja noch verträglich - aber wenn ich damit arbeite (Office, Datenbanken usw.) / eine DVD encodiere / was brenne usw. dann will ich nicht daß mein Sys einfach so abstürzt.

In der Prime Readme steht ja auch - Wenn Prime einen Fehler entdeckt - egal nach welcher Zeit - ist das System nunmal nicht 100% stable.
Ob einem ein nicht ganz 100% stable Sys genug ist muß jeder für sich selbst sagen.
Mein alter Prescott (2,8 C0 - erstes Stepping) lief auch mit 3,5 GHz ... allerdings nicht 100% stable. Hatte ab und zu mal einen Absturz / Reset.
Bin dann etwas runtergegangen auf ca. 3,3-3,4 GHz und es lief alles stabil. Das waren mir die 100-150 MHz nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
@ bucho.. thx für die proggis und deine antwort.
werd die programme gleich austesten. edit: kann man die progs ohne bedenken nutzen? ich denke, die variante über bios is bestimmt sicherer. wenn das mb das booten verhindert ist das ja ne schutzfunktion. und wenn ich im windows jetz z.b einfach 2-2-2-5 einstell? was kann da passieren? einfach freeze? restart? hab beide angeschaut. bei memset sind wohl noch mehr einstellungen zu verändern. ;-D
edit: hab mal 2-3-3-5 und 2.5-2-2-5 bei superpi getestet.. beides gleichschnell ^^

der fehler kam natürlich bei dualprime test. jedoch lief 1 prime weiter und 1 stoppte. bin mit deiner meinung einverstanden. ich hatte noch nicht die zeit die neuen einstellungen zu testen. meine überlegungen waren einfach, wenn ich keine abstürze habe, bei den anwendungen, die ich nutze, ich jedoch kein primestable(damit mein ich dual) krieg is das ja eigentlich nich so schlimm oder?

Zuletzt bearbeitet:
gerade readme gelesen.

sie funken nicht

gibts sowas auch für nforce?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh