ist sie jetzt kaputt. plötzlich fehler beim booten

SpecialT

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2005
Beiträge
614
Ort
Itzehoe
Hi
ich habe gerade bissl meine festplatte aufgeräumt und dateien sortiert... ich würde sagen ich habe sie heute mal ziemlich strapaziert. so um die 200 gb hab ich da schon hin und her geschoben und defragmentiren etc.. halt mal n verspäteten frühjahrsputz...

dann plötzlich ist da son kleines fenster aufgesprungen da stand das das system sich jetzt selbst herunter gefahren wird und ich inner halb von 60sek meine daten sichern soll da die sonst verloren gehen.. (hab ich dann mal gemacht) dann stand da noch n längererr fehler code alles in hexadezimal...

naja hab ich gedacht.. bestimmt nur irgendwie wieder son WINDOOF-Problem... dann wollte ich 5 minuten später wieer starten und dann kam beim booten die fehler meldungen " Fehler beim lesen des datenträgers" :( da hab ich ja schon das schlimmste befürchtet... naja dann hab ich meine zweitplatte mal als primäres bootlaufwerk definiert und da hat er auch alles so gemacht wie ichs erwartet habe... nämlich kein system gefunden.. von daher gehe ich davon aus das meine haupt platte irgend wie einfach mal so n knacks weg hat... :( (die is erst vllt wenn überhaupt 1 1/2 monate alt :( )


es handeld sich um eine hitachi 250gb sata II platte

bitte helft mir.. was ist da los, was kann ich machen??

gruß
ST
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich vermute hier keinen Hardware-Defekt, sondern einen Virus oder ähnliches. Denn bei einem Hardware-Defekt bekommst Du definitiv keine Meldung, das Dein System in 60 Sek. heruntergefahren wird und Du deine Daten sichern sollst. Diese Meldungen stammen von Viren etc..... höchst wahrscheinlich wurde nur Dein MBR verändert, was zur Folge hat, das das System nicht mehr bootet.....

Du hast da mehrere Möglichkeiten. Ich würde erstmal mit ner bootfähigen CD oder aber Diskette booten und dann auf Laufwerk C: wechseln (die Platte, die nicht mehr bootet) und dann auf der EIngabeaufforderung mal FIXMBR eingeben. Damit wird der MBR neu geschrieben.

Ansonsten, wenn das nichts hilft, zur Not halt mal Windows auf die 2. Platte installieren, davon booten und die ursprüngliche 2. Platte als Slave anschliessen und mal schauen, welche Daten noch da sind. Vorher aber einen Virenscan machen, da ich vermute, das sich hier mindestens 1 Virus tummelt. Am besten einen Online-Virenscanner wie Panda etc... nehmen, auch Norton gibts Online (www.symantec.de) und dort dann den Online Check wählen und die ursprüngliche Platte mal gründlich checken.

Gruss
Alex

Für den Befehl fixmbr muss man glaube ich von der Windows CD booten und dann die Wiederherstellungskonsole (Reparaturkonsole) wählen und dann auf der Eingabeaufforderung fixmbr oder fixmbr c: eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte so ne Meldung gestern auch... Aber bei mir funzt noch alles, glücklicherweise. Hab auch voll Panik bekommen, dass ich nen Virus draufhabe oder so. Hab dann Panda installiert und alles lief ohne Problem weiter wie vorher.
 
Das kann aber kein Hardware Defekt sein, eventuell nen Virus,Trojaner oder Wurm oder sowas in der Art. Sehr seltsam.....
 
okay danke schonmal für die antworten.

was ist denn eigentlich diese mbr???

ich probiere das denn jetzzt gleich mal aus. hab jetzt ja wieder hoffnung das die platte nicht putte ist

gruß
ST
 
Wenn du ganz sicher gehen willst das die platte keinen schade hat dann geh doch bei hitachi auf die website da gibts nen tool als cd-image . Damit einfach booten und dann den test mal drüberlaufen lasssen. Aller dings deutet wie oben schon geschrieben alles auf ein softwareproblem hin.
 
Hi

also ich habe jetzt immer son bisschen rumprobiert und habe im mom auch ne andere platte mit win am laufen und die problemplatte auch angeschlossen ich komme jetzt so an die daten ran. aber wenn ich von der platte booten will dann kommt jetzt plötzlich der fehler " NTLDR fehlt "

was heißt das? was kann ich machen`?

würde es etwas bringen wenn ich die systempartition auf der problemplatte formatiere und dann da neu drauf installiere? oder wird dann immer noch das gleiche problem auftreten..`?

gruß
ST
 
Das ist einfach:
Auf einer funktionierenden Windoofinsallation die Versteckte datei suchen und dann einfach an den gleichen ort auf die andere platte kopieren und schon gehts wieder.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh