Ist Sil3114 gleich Sil3114?!

FYST

Neuling
Hallo zusammen,

vorneweg: Ja, ich habe den RAID-Guide gelesen... ;)

Folgende Frage: Ich habe ein langsam in die Jahre kommendes Gigabyte K8NXP-SLI Mobo mit nem Sil3114 Onboard Raid Controllerchip, auf dem ich ein RAID 5 betreibe. Da ich im Laufe diesen Jahres auf AM3 umsteigen will, mache ich mir schon mal frühzeitig Gedanken um mein RAID.
Meine jetzige Idee ist einen PCI Controller mit eben jenem Sil3114 zu kaufen, um das RAID auf der neuen Hardware weiter betreiben zu können.

zB der "Dawicontrol DC-154 RAID" Controller ist mit einem Sil3114 ausgestattet.

Denkt ihr, dass das klappen könnte? Oder noch besser. Hat evtl jemand Erfahrungen mit einem Controllertausch vom K8NXP bzw. dem Sil3114 generell? Wäre für jede Info dankbar.

Ganz alternativ: Eigentlich sollte ja nichts kaputtgehen können, wenn ich die Platten am Controller anschließe und er sie NICHT erkennen sollte, oder? Solange ich kein neues RAID erstelle oder so, sollten die Daten nicht angefasst werden.

Danke und Grüße
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste schon gehen aber manche Controller mögen es nicht wenn man die Ports vertauscht. Wenn man das ausschließen kann sollte es keine Probleme geben.
Ausserdem müssen die Controller Karten mit Sil je nach Anwendung geflasht werden. Also für Raid oder nonRaid gibts versch. Firmware.

Also bei den Intel ichxr onboard controllern ist es so das die Raid informationen auf den Raidfestplatten gespeichert werden.
Ich hab mal nen Mainboard mit ICH9R Controller gegen eine anderes ausgewechselt welches eine ICH10R Southbridge hatte.
Das Raid des alten Controllers wurde problemlos erkannt und übernommen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob es da nen allgemeinen standard gibt...
Probieren geht über studieren.

Ok, danke euch beiden.

Ja, beim Silicon Image ist es ähnlich, da werden die RAID Infos ebenfalls auf einem bestimmten Teil der Platten gespeichert. Ich werde es denke ich demnächst einfach testen und dann berichten. :)

Und nicht vergessen vorher ein Backup der Daten vom Raid-System zu machen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh