Ist sogar das Mainboard hinüber?

mantic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
31
Hi,
ich habe seit einiger Zeit massive PC Probleme und weiß nicht genau an welcher Hardware es letztendlich liegt.

Erstmal zu meiner Hardware:

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
MB: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (aktuellstes BIOS Version F5)
RAM: OCZ DDR2 PC2-8500 Platinum 4GB Edition Dual Channel
GRAKA: Sapphire HD4870 1GB
HD: Western Digital 6400AAKS
NT: Enermax Modu82+ 425W

Ich hatte mir die Teile im Februar gekauft und seitdem fast nur Probleme. Angefangen mit verschiedenen Blue Screens bis zu kompletten Systemaufhänger ohne Fehlermeldung oder Anhaltspunkt. Ich hatte dann sofort den RAM im Verdacht. Memtest86+ (Version 2.11) spuckte auch fleißig Fehler aus, egal in welcher Kombination ich die Riegel testete. Mit Hilfe des OCZ Supports dann alle möglichen Einstellungen wie Timings, Spannung usw. verändert, aber half nix. OCZ hatte mir den RAM sogar kostenlos ausgetauscht. Neue RAM Riegel natürlich auch mit memtest86+ getestet und wieder verschiedene Fehler, aber das System lief dann trotzdem stabil. Ich hatte dann auch keine Blue Screens mehr, sondern nur noch ab und zu Fehlermeldungen wenn ich bestimmte Programme ausführte wie zum Beispiel mp3tag, da allerdings auch nur ab und zu. RAM intensive Programme wie Adobe After Effects liefen ohne Probleme.

Vor 2 Wochen hab ich dann Windows XP 32 Bit neuinstalliert und die aktuellsten Treiber draufgespielt. Schon am ersten Tag ging es dann wieder von vorne los. Während ich ein Video schaute, gabs ein „IRQL_not_less_or_equal“-Blue Screen. Darauf hin ne ältere Soundkartentreiber Version installiert und der Blue Screen trat zumindest nicht mehr so häufig auf. Mp3tag funktioniert auch immer noch nicht ordnungsgemäß. Mit der neuen memtest86+ Version (4.00) dann nochmals getestet und immer noch RAM Fehler. Ich habe jetzt zur Zeit nur einen Riegel drinne, mit 8-5-5-18er Timings und 2,1V Spannung.

Was mir noch aufgefallen ist, das die Festplatte von Anfang an sehr laut war, wie als wenn man auf ein Diskettenlaufwerk zugreifen würde. Hab dann mal ein S.M.A.R.T. Tool durchlaufen lassen und es kam folgendes raus:

img98.imageshack.us/img98/364/unbenanntix.jpg

Nach Ultra DMA CRC Error gegoogelt und S-ATA Kabel getauscht. Half aber nix. Zudem hab ich jetzt auch chkdsk Fehler und wenn ich einen Ordner verschiebe, kann Windows den Ursprungsordner nie löschen. Muss immer mit Unlocker nachhelfen.

Könnte sogar das ganz Mainboards einen Schlag weghaben?

mfg mantic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist auch der Speichercontroller in der CPU defekt.

Oder das Board. Oder es ist ne seltsame Inkompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch, dass die hdd dir da einen strich durch die Rechnung macht
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Hab vorhin erstmal aufs neuste BIOS geupdatet, dabei wird das Mainboard bei Gigabyte schon ne Weile als EOL gelistet.
Im BIOS selber sind mir dann noch paar Sachen aufgefallen, die euch vllt. auch weiterhelfen.

Als erstes wären dort ein paar Einstellungen:

OnChip IDE Channel Enable
OnChip SATA Controller Enable
OnChip SATA Type Native IDE

Hängen diese Einstellungen mit den Festplatten Fehler zusammen?
Wenn ich den Rechner boote, steht auch immer da welche CPU ich hab, dann kommt das RAM Testing und dann kommt:

IDE CHANNEL 0 MASTER NONE
IDE CHANNEL 0 SLAVE NONE
IDE CHANNEL 1 MASTER NONE
IDE CHANNEL 1 SLAVE NONE
IDE CHANNEL 2 MASTER DVD Laufwerk
IDE CHANNEL 2 SLAVE Festplatte

Versteh nicht ganz wieso dort IDE auftaucht, wenn ich doch beides über die orangenen SATA Kabel angeschlossen habe?!

Dazu steht noch bei CPU "<CPUID 00100F42 Patch ID: 0086>".
Der Prozessord wird richtig erkannt, oder?

mfg mantic
 
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
hier in diesem Bereich haben wir alle möglichen Systeme und Boards.
da kennen wir nicht unbedingt jedes Bios.
ich kann nur soviel sagen,
Du hast klar IDE Modus ausgewählt, was nicht schlimm ist.
Allerdings sollte wohl die Festplatte als Master laufen oder beides.
Mal einen anderen Sata Steckplatz testen, ob dann da bei Ide Connel 0 oder Ide Cannel 1, die Festplatte mal als Master angezeigt wird.
Bessere infos gibt es aber bestimmt im Sammelthread, wenn es den gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh